Sonntag, 1. Oktober 2023

Holen wir die Engel von der Esoterik zurück...

Luisella Scrosati veröffentlicht bei La Nuova Bussola Quotidiana eine Katechese zum Thema "Christus und die Engel" -auch um die Engel aus der New-Age-Szene in ihr biblisches Umfeld zurück zu bringen. Hier geht´s zum Original: klicken

                                     "CHRISTUS UND DIE ENGEL"

Christus ist das Haupt der Kirche und als solches das Haupt der Menschen und Engel. Das fleischgewordene Wort steht also an der Spitze jener Kaskade göttlichen Lichts, die sich von den Seraphim zu den niederen Ebenen ergießt.

Setzen wir unsere Katechese über die Engel fort. Wir untersuchen viele Aspekte dieser Wirklichkeit, die den meisten Christen leider unbekannt geworden ist; die wir irgendwie in den Händen heterodoxer Strömungen gelassen haben, die mehr oder weniger mit der New-Age-Welt verbunden sind und die die Realität der Engel wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt haben, aber nicht von Gottes Offenbarung erleuchtet wurden.
Heute sehen wir einen wichtigen Punkt, der bisher etwas im Schatten geblieben ist, nämlich die Beziehung, die Beziehung zwischen Christus und den Engeln. Alles, was wir über die Natur der Engel gesagt haben, haben wir im Grunde in Bezug auf Gott gesagt, wobei wir die Frage in Klammern gelassen haben: Welche Beziehung haben Engel zu Jesus Christus, dem fleischgewordenen Wort? Was geschah in der Engelswelt mit der Menschwerdung des Wortes?
Der heilige Thomas behandelt es nicht systematisch in einer bestimmten Frage, aber an einigen Stellen in der Summa und seinen anderen Werken wirft er ein interessantes Licht. Der erste Text, den ich euch vorlegen wollte, ist dem dritten Teil der Summa Theologiæ entnommen: es ist Quæstio 8, Art. 4. Frage 8 stellt das Geheimnis Christi als Haupt der Kirche in Frage und insbesondere die Gnade Christi caput Ecclesiæ, alle Gnade, die die Kirche von Christus als ihrem Haupt empfängt. Ein Artikel, nämlich Artikel 4, fragt, ob Christus auch das Haupt der Engel ist.
Sehen wir uns an, wie der heilige Thomas in diesem sehr interessanten Aspekt argumentiert. Im Wesentlichen ist der Kernpunkt der Argumentation des hl. Thomas dieser: Die Kirche ist jene Wirklichkeit, deren Haupt Christus ist und die aus Menschen besteht, die zum Heil berufen sind, berufen zur Vereinigung mit Gott, in Einheit mit ihrem Haupt, das Christus selbst ist.
Der heilige Thomas sagt nun: »Sowohl die Engel als auch die Menschen sind auf ihre Weise zur gleichen Seligkeit berufen«, aber beide haben diesen Ruf, diese Berufung; Und das bedeutet, dass Engel und Menschen, da es nur ein Ende gibt, zu einem Leib gehören – sie können nur gehören. Der heilige Thomas sagt: »Es ist offensichtlich, daß sowohl die Menschen als auch die Engel für dasselbe Ziel bestimmt sind, nämlich für die Herrlichkeit des göttlichen Genusses«; nicht alle kommen dorthin, weder Engel (das wurde bereits festgelegt), noch Menschen, sondern alle haben diesen Ruf empfangen, der göttliche Frucht ist, das heißt, Gott zu genießen, mit Gott vereint zu sein, "Deshalb, fährt der heilige Thomas fort, gehören nicht nur Menschen, sondern auch Engel zum mystischen Leib der Kirche". Hier hat der heilige Thomas eine sehr schöne und sehr erhabene Vision der Kirche; die Kirche ist jene Gesellschaft freier und intelligenter Geschöpfe, die zur göttlichen Verwirklichung berufen sind. Ihr seht, was der Sinn der Kirche ist: jener mystische Leib derer zu sein, die berufen sind, zu genießen, sich an Gott zu erfreuen. Und aus diesem Grund erreichen nur diejenigen, die der Kirche angehören, dieses Ziel, und alle, die dieses Ziel erreichen, gehören zur Kirche. Die Engel sind also notwendigerweise Teil der Kirche, wie die Menschen, und deshalb, so schließt der heilige Thomas, »ist Christus das Haupt dieser ganzen Menge".

Sehen wir uns an, warum Christus das Oberhaupt der Kirche und damit das Oberhaupt der Menschen und Engel ist. Der Grund dafür ist: „Er (Christus) ist Gott näher und empfängt seine Gaben nicht nur in vollkommenerer Weise als die Menschen, sondern auch als die Engel und übt seinen Einfluss nicht nur auf die Menschen, sondern auch auf die Engel aus.“ Was bedeutet das? Das bedeutet, daß das große Geheimnis der Himmelfahrt, des Triumphs Christi darin besteht, daß Christus zur Rechten des Vaters aufsteigt, mit seiner Menschlichkeit zur Rechten des Vaters sitzt; Als Wort ist er eindeutig Gott, aber Christus, der wahre Mensch und wahre Gott, erhebt sich über die Himmel, über die Engel. Der heilige Thomas sagt: Er ist derjenige, der Gott am nächsten steht, er sitzt in dem Sinne, daß er zur Rechten des Vaters sitzt. Das bedeutet, daß er, wenn er höher gestellt wird, zwangsläufig zum Anführer aller wird, aber nicht zum Anführer, nur weil er befiehlt; Die Bedeutung des Kopfes in der theologischen Vision des Heiligen Thomas besteht darin, Gnaden über den Körper strömen zu lassen. Hier ist nun die große mittelalterliche Vision von Dionysius Areopagit, die sich der heilige Thomas zu eigen macht. Wir hatten bereits darüber gesprochen: Das Universum ist eine Hierarchie von Ordnungen, den neun Chören der Engel und dann den Menschen. Diese Hierarchie wird als Wasserfall betrachtet, sagen wir als Wasserfall des Lichts, der vom höchsten zum niedrigsten Punkt kommuniziert, von dem, der Gott am nächsten ist, zum am weitesten entfernten, vom Standpunkt der Natur aus (dann werden wir es vom Standpunkt der Natur aus sehen). der Gnade). Erinnern Sie sich daran, wie Engelschöre miteinander kommunizieren: Die höheren Grade erleuchten die niedrigeren und bringen sie dazu, teilzunehmen; Es ist wie ein Überfluss, der sich vom höchsten Punkt, den Seraphim, in einen Überfluss an Nächstenliebe, an Licht, an Wissen bis zu den Engeln ergießt.
Mit der Menschwerdung, dem Leiden, dem Tod, der Auferstehung und der Himmelfahrt Christi geschieht es, daß nicht mehr der Seraph Gott am nächsten ist, sondern Christus selbst. So hat dieser Wasserfall nun Jesus Christus, den wahren Gott und den wahren Menschen, als Gipfel. In diesem Sinne sagt der Hl. Thomas: »Christus ist nicht nur das Haupt der Menschen, sondern auch der Engel«, insofern die Engel an der Kirche teilhaben, die gerade die Gemeinschaft derer ist, die berufen sind, Gott zu genießen. Wir werden sehen, daß es einige Unterscheidungen zu machen gibt. Hier sind die Theologen bereits in zwei große Linien unterteilt, die beide legitim sind (wir befinden uns nicht im Bereich der Wahrheit oder Lüge, sondern des unergründlichen Geheimnisses).
Die Linie, die traditionell als Scotistisch bezeichnet wird (in Anlehnung an den großen franziskanischen Theologen Johannes Duns Scotus), behauptete, daß das Wort sowieso Fleisch geworden wäre, auch wenn der Mensch nicht gesündigt hätte, das heißt, daß die Schöpfung in gewisser Weise bereits auf diese außergewöhnliche Gestalt ausgerichtet war, die Gott und den Menschen vereinen würde, nämlich Jesus Christus, da es genau das Schöpfungsprojekt war, das auf andere Weise verwirklicht worden wäre. Ohne Leidenschaft, Tod und Auferstehung, aber immer noch in der Menschwerdung, auch wenn die Menschen nicht gesündigt hätten. In dieser Zeile, in die sich auch ein anderer bedeutender Theologe, Francisco Suarez, einfügt, lautet die These: alle Gnaden sind ausnahmslos mit dem Geheimnis Christi verbunden und daher sind auch die Gnaden vor der Menschwerdung (nicht nur für Menschen, sondern auch für Engel) mit Christus verbunden. Im Grunde genommen ist die Erhebung der Engel zum übernatürlichen Leben dank des Geheimnisses Christi mit dem Geheimnis Christi verbunden. Die Bewahrung der guten Engel vor der Sünde (die die verdorbenen Engel begangen haben) kommt aus der Gnade Christi. Das ist die Scotus- Vision, sehr schön und sehr interessant.
Auf der anderen Seite haben wir die thomistische Linie, die stattdessen besagt, daß Christus als Mensch, wahrer Gott und wahrer Mensch, das heißt, diese Wirklichkeit, die in der Zeit zu einem bestimmten Zeitpunkt, unter bestimmten Umständen erscheintnicht die Ursache für die Erhebung der Engel ist. Die Ursache für die Erhebung der Engel ist dagegen das Wort, aber das Wort, das noch nicht Fleisch geworden ist.
Hier öffnet sich ein weiterer interessanter Aspekt, den wir in einer anderen Frage finden, ebenfalls in Teil III, quæstio 59, Art. 6, das heißt, was dieser Einfluss Christi auf die Engel ist. Wenn es nur das Wort ist, das die Ursache der Gnade und Erhebung der Engel ist, hat Christus dann in irgendeiner Weise einen Einfluss auf die Engel? Der heilige Thomas sagt ja, er sagt, er habe einen Einfluss auf die zufällige Herrlichkeit der Engel.
Versuchen wir zu verstehen. In quæstio 59, Art. 6, befinden wir uns in einem Thema, das der heilige Thomas anspricht, nämlich das der richterlichen Gewalt Christi, das heißt Christi, des Richters, über diejenigen, die die Macht haben, zu richten, zu regieren. Die Frage ist, ob sie Macht über die Menschen, über die Schöpfung, über das gegenwärtige Jahrhundert, über das zukünftige Jahrhundert usw. hat. Der letzte Beitrag widmet sich der Frage, ob sich die richterliche Gewalt Christi auch auf Engel erstreckt. Das ist der Kontext. Sehen wir uns nun an, was der heilige Thomas sagt: "Die Engel sind der richterlichen Gewalt Christi nicht nur kraft seiner göttlichen Natur, das heißt dadurch, daß er das Wort Gottes ist, sondern auch aufgrund seiner menschlichen Natur unterworfen."
Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, ist also der Grund, warum Engel seiner richterlichen Gewalt unterworfen sind, als Gott und Mensch, nicht nur als Gott. Und er erklärt, warum. Die erste ist, dass "die Seele Christi mehr als jeder Engel von der Wahrheit des Wortes Gottes erfüllt ist. Deshalb, wie Dionysius lehrt, erleuchtet es die Engel." Das ist das erste Thema, das wir soeben besprochen haben: Die Seele Christi gehört als Mensch demselben Geschlecht an wie die Engelswelt, das heißt der geistlichen Welt; Es ist nicht von der gleichen Art, sonst wäre es nicht menschlich, sondern engelhaft, aber es ist von der gleichen Art. Nun ist die Seele Christi die Seele Christi-Menschen, die Menschenseele Christi, »weil sie«, sagt der heilige Thomas, »vom Wort Gottes erfüllt ist, mehr als jedes andere Geschöpf, mehr als die höchsten Seraphim« und so die Engel erleuchtet. Es bedeutet, dass es an der Spitze jener Kaskade des Lichts steht, von der wir zuvor gesprochen haben. Zweitens, »weil die menschliche Natur Christi durch die Demütigungen des Leidens es verdient hat, über die Engel erhoben zu werden«: Es gibt eine Verherrlichung des Verdienstes der menschlichen Natur Christi, wie der heilige Paulus sagt: »Im Namen Jesu beuge sich jedes Knie im Himmel, auf Erden und unter der Erde« (Phil 2,10). Drittens, »wegen der Pflichten, die Engel unter den Menschen ausüben, deren Haupt Christus in besonderer Weise ist«.
Lesen wir daher diese Passage aus Art. 6 der Frage 59 aufmerksam durch. Wir haben gesagt, dass Engel sich dem Gericht Christi unterwerfen, vor allem der Ausführung dessen, was durch sie getan wird. Dies ist das Zitat des hl. Thomas, das wir jetzt kommentieren – in der quæstio fragte er sich, ob sich die richterliche Gewalt Christi, des Richters, auch auf die Engel erstreckt; die Antwort ist »ja«, in diesem Sinne: Die Engel unterwerfen sich vor allem dem Gericht Gottes, sagt der heilige Thomas, »was die Ausführung dessen betrifft, was durch sie geschieht«. Deshalb finden wir zum Beispiel in Mt 4,15 den Satz: "Die Engel dienten ihm", der sich auf Christus bezieht. Das heißt, was die Ausführung dessen, was durch sie geschieht, betrifft, so sind sie dem Gericht Christi unterworfen; im Wesentlichen gehorchen sie Christus bei der Erfüllung der ihnen anvertrauten Sendungen gegenüber den Menschen und der Schöpfung.
"Zweitens, was die anderen zufälligen Belohnungen der guten Engel betrifft, die in ihrer Freude über das Heil der Menschen bestehen." Dass Christus die Ursache des Heils der Menschen ist, bewirkt daher eine zufällige Herrlichkeit in den Engeln. Was ist ein zufälliger Ruhm? Es ist nicht die Herrlichkeit, die aus der Vision Gottes kommt, sondern diese Herrlichkeit, diese Freude, die die Engel empfinden, die in gewisser Weise auf die Engel zurückhallt, um die Menschen zu retten; Erinnern Sie sich an den Satz aus Lk 15,7: »Es ist mehr Freude im Himmel über einen Sünder, der Buße tut usw.« Diese Freude hallt in den Engeln wider und wird zufällige Belohnung genannt. In ähnlicher Weise ist Christus die Ursache für die zufälligen Bestrafungen der Dämonen, für jene Schmerzen, die in den Dämonen aufgetreten sind, gerade wegen des Triumphes Christi und der Rettung der Seelen, die Dämonen nagen.
»Drittens«, sagt der heilige Thomas, »was den wesentlichen Preis der guten Engel betrifft«, der die ewige Seligkeit, die Schau Gottes, ist, »und wenn zur wesentlichen Strafe der Bösen«, die eben die Entziehung Gottes, die Trennung von Gott, die ewige Verdammnis ist, eine pèrecisazione zu tun ist: »Aber das ist von Christus als Gott vollbracht worden, von Anbeginn der Welt." Diese Perspektive Christi kehrt als das Wort zurück, nicht als Mensch.
Diese strengere thomistische Linie bindet die Menschheit Christi vor allem an die zufällige Herrlichkeit der Engel und unterscheidet sie so von der wesentlichen Herrlichkeit, die mit dem Wort, mit der Gottheit verbunden ist. Einige Autoren, zum Beispiel der große Theologe und Kardinal Charles Journet, behaupteten (wir sind im Kontext der theologischen Argumentation legitim), dass stattdessen mit der Menschwerdung etwas Besonderes geschieht. Was meinte er damit? Ich zitiere aus seinem monumentalen Werk, vielleicht dem wichtigsten, L'Église du Verbe incarné (Die Kirche des fleischgewordenen Wortes): In dem Augenblick, in dem die Menschwerdung stattfindet, wird die Menschheit Christi im Hinblick auf die ganze Ordnung der Gnade zu einem Prinzip universaler Wirksamkeit. Die Gnade und Herrlichkeit, die die guten Engel bis jetzt unmittelbar von der Gottheit empfangen haben, empfangen sie von nun an nur noch durch die heilige Menschlichkeit Christi. Journets These ist eine These, es ist kein Dogma, aber es ist eine interessante These. Bis zum Augenblick der Menschwerdung des Wortes empfingen die Engel ihre Herrlichkeit – Achtung: hier spricht er von der wesentlichen Herrlichkeit, bei der zufälligen würden alle zustimmen – direkt von Gott, aber mit der Menschwerdung ändert sich etwas: Auch die Engelwelt empfängt jede Gnade und ihre wesentliche Herrlichkeit nicht mehr nur durch das Wort, sondern durch das menschgewordene Wort, durch Christus. Nicht mehr unmittelbar aus der Göttlichkeit (d.h. ohne die Vermittlung Christi), sondern auch durch die heilige Menschheit Christi.
Dies soll Ihnen eine sehr schöne Vorstellung davon geben, wie es in der Theologie, Gott sei Dank, nicht nur darum geht, Häresien zu widerlegen, sondern auch darum, das Geheimnis im Hell-Dunkel des Glaubens zu untersuchen, in der Geduld und Demut der theologischen Untersuchung, die gerade zu Positionen führen kann, die dann diskutiert, korrigiert, integriert usw. werden.
Ein letzter Punkt betrifft das Königinnentum der Muttergottes. Wir wissen, dass es eine erworbene Tatsache des Glaubens der Kirche, des Glaubens der Einfältigen ist und dass wir auch in den liturgischen Texten finden, dass die Gottesmutter über die Engel erhaben ist und dass sie Königin der Engel ist: in den Litaneien Regina Angelorum; in der Messe von Mariä Himmelfahrt: Exaltata est super choros angelorum (sie wurde über die Chöre der Engel erhaben). Wie ist das zu erklären? Nach dem hl. Thomas ist es fast ein Dogma: Es kann nicht in Frage gestellt werden, dass die Gottesmutter über jedes Geschöpf erhaben wurde, nur unter das fleischgewordene Wort. Es ist klar, dass zwischen der natürlichen Hierarchie und der der Gnade unterschieden werden muss; die Madonna, die zum Menschengeschlecht gehört, ist von Natur aus den Engeln hierarchisch unterlegen; aber die Theologen erklären sehr gut, dass die Ordnung der Gnade vom göttlichen Wohlgefallen abhängt: Gott kann, was die übernatürliche Erhebung betrifft, ein Geschöpf, das der Natur her hierarchisch unterlegen ist, über die Engel erheben. Und genau das geschah mit der allerseligsten Jungfrau.
Der heilige Thomas hat einen sehr schönen Text, einen Predigtkommentar zum Ave Maria, in dem er sagt, dass die Muttergottes eine dreifache Überlegenheit über die Engel hat. Und er tut dies, indem er den Engelsgruß kommentiert. Die erste Überlegenheit der Muttergottes über die Engel liegt in der Fülle der Gnade. Der Erzengel, die Engelswelt, stellt sich Maria mit Ehrerbietung, mit Demut vor und grüßt sie als voll der Gnade. Die Fülle der Gnade Mariens übertrifft die Gnade der ganzen Engelwelt. Diese Fülle der Gnade stellt sie über die Engelschöre und jede gesegnete Seele der Menschen. Die zweite Überlegenheit liegt in ihrer Vertrautheit mit Gott: Der Erzengel Gabriel stellt sich der allerseligsten Jungfrau Maria vor und erkennt in ihr eine Überlegenheit in der Vertrautheit mit Gott, wenn er zu ihr sagt: »Der Herr ist mit dir.« Es gibt eine Gegenwart Gottes in Maria, die eine solche Vertrautheit schafft, dass Engel ihr nicht gerecht werden können. Andererseits ist dies das Geheimnis der göttlichen Mutterschaft Mariens. Drittens übertrifft sie die Engel an Reinheit, weil sie am reinsten ist und, wie der heilige Thomas sagt, "Ursache der Reinheit" ist, in der berühmten Vision der universalen Ordnung der Kaskade. Marias Reinheit ist die Ursache für die Reinheit aller Geschöpfe unter ihr.
Die Erhebung Mariens ist mit dem Geheimnis Christi verbunden. Das Geheimnis der Aufnahme in die Himmelfahrt ist nicht »nur« die Bewahrung seines Leibes vor dem Tod, sondern es ist gerade das Geheimnis – in Analogie, nicht in Gleichsetzung mit der Himmelfahrt Christi –, dass er nicht nur alle Menschen, sondern auch die Heerscharen der Engel hinübergegangen ist, um sich zur Rechten des Sohnes zu stellen. Interessant: Der Sohn wird zur Rechten des Vaters gestellt, um auf diesen Höhepunkt des fleischgewordenen Wortes hinzuweisen, aber neben ihm, um mit ihm dieses Königtum zu teilen, mit ihm vereint, ihm eindeutig unterworfen, gibt es auch die Heiligste Jungfrau."
Quelle: L Scrosati, LNBQ   
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.