bei liturgicalnotes heute über Fragen, die man sich als guter Katholik stellen sollte, wenn der Papst etwas anordnen sollte, das der Hl.Schrift und der Lehre der Kirche widerspricht.
Hier geht s zum Original: klicken
"TEST"
"Sollte der Papst irgendetwas anordnen, was der Heiligen Schrift, oder den Glaubensartikeln oder der Wahrheit der Sakramente oder den Geboten des Natur-oder göttlichen Rechts widerspricht, sollte ihm nicht gehorcht werde, sondern er sollte bei solchen Anordnungen übergangen werden (despiciendus)."
1) Wessen Worte sind das ?
2) Wer hat sie in einem wohlbekannten Brief zitiert ?
3) An wen wurde dieser Brief adressiert ?
4) Wer hat dieses Zitat in einem kürzlich veröffentlichten Buch gebraucht ?
5) Wie würde Ihre bevorzugte Übersetzung von despiciendus lauten?"
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.