Montag, 18. März 2024

Fundstück

vatican.va berichtet über die heutige Trauerfeier für Kardinal Cordes im Petersdom.
Hier geht´s zum Original:  klicken

unter dem Titel:

"PAPST FRANZISKUS BEI DER TRAUERFEIER FÜR KARDINAL CORDES"

beginnt der Bericht so- ZITAT

"Papst Franziskus hat bei der Trauerfeier für den deutschen Kardinal Cordes am Montagnachmittag im Petersdom die Riten der "Ultima Commendatio" (Aussegnung) und  "Valedictio" (Verabschiedung) vorgenommen. Zelebriert wurde das Requiem vom Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re. Er sagte: "Die Seele von Kardinal Cordes ist nun in den Händen Gottes" und erinnerte daran, dass der irdische Tod für Gläubige nicht ein Ende des Lebens, sondern Übergang zum ewigen Leben im Himmel bedeutet.

Kardinal Re ging in seiner Predigt auch auf die gesundheitlichen Probleme des Kardinals ein, der das Schwinden seiner Kräfte "mit großer Gelassenheit und Seelenruhe" angenommen habe. Dies sei auch Zeugnis der "reinen Spiritualität" des Verstorbenen gewesen. Kardinal Re ließ auch das Leben des verstorbenen Kardinals, der lange Jahre an der Kurie in Rom tätig gewesen war und auch Leiter des Päpstlichen karitativen Rates Cor Unum war, noch einmal Revue passieren." (...)

Quelle: vatican.va


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.