Samstag, 20. Juli 2024

Fundstück

Dorothea Schmidt kommentiert in "Die Tagespost" Fortschritte in der Ökumene zwischen der Kirche und -zu nicht nur ihrem Erstaunen- Evangelikalen.
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel: 

             "ALTE GRÄBEN, DIE SICH SCHLIESSEN"  

beginnt der Kommentar so - ZITAT

"Fruchtbare ökumenische Begegnungen werden immer "salonfähiger" - ausgerechnet dort, wo sie Ökumeniker früherer Zeiten am wenigsten erwartet hätten: zwischen Katholiken und Evangelikalen. Wenn man bedenkt, daß die moderne ökumenische Bewegung noch eine zarte Pflanze ist, die katholische Kirche lange skeptisch blieb und eine reine "Rückkehrökumene" vertrat, sind die Bemühungen um Einheit und die Annäherungen der verschiedenen Konfessionen und Denominationen, wie neulich bei der UNUM in München, geradezu verblüffend - ein Werk des Heiligen Geistes und der Wunsch Jesu, der einst betete: "Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast" (Joh 17,21).

Quelle: D. Schmidt, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.