Montag, 21. Oktober 2024

Was Heilige und Päpste sagen...

Der blog "coworkeroftruth" veröffentlicht bei twitter, X Aussagen von Heiligen und früheren Päpsten  ber den würdevollen Empfang der Kommunion. Klicken

Der Hl. Sixtus I, 115 AD,  stellte fest:  
"Die Hl. Gefäße sollten bei keinen anderen als denen berührt werden, die dem Herrn  geweiht sind. Das würde bedeutn, daß nur geweihte Priester und Bischöfe die Sakralen Gefäße und ihren Inhalt berühreen sollten.-"

Der Hl. Basilius der Große, 330-379, stellte fest:
Das Recht, die Hl. Kommunion in die Hand zu empfangen ist nur in Zeiten der Verfolgung zulässig." Diese Feststellung kann sehr gut die Antwort auf den Hl. Cyril von Jerusalem 348 AD sein. Das Konzil von Saragossa, 380, exkommunizierte jeden, der die Hl. Kommunion weiterhin in die Hand empfing.

Die Synode von Rouen, 650, verurteilte die Kommunion in die Hand, um die weitgverbreiteten Mißbräuche dieser Praxis zu verurteilen. Das 6. Ökumenische Konzil von Konstantinopel, 680-681, hat den Gläubigen verboten. die Heilige Hostie in die Hand zu empfangen und drohte jenen, die damit fortfuhren mit der Exkommunikation.

Der Hl. Thomas von Aquin 1225 -1274
In Summa Theologica, Teil III, Q. 82, Art. 3, Rep. sagte er: "Aus Ehrfurcht vor diesem Sakrament darf nur von dem berührt werden, was geweiht ist, deshalb sind das Corporale und derKelch heweiht undebenso die Hände des Priesters - um dieses Sakrament zu berühren."

Das Konzil von Trient, 1545-1565
Die Tatsache daß nur Priester die Hl. Kommunion wit seinen geweihten Händen austeilt. ist eine Apostolische Tradition.

Papst Paul VI. sagt in Memoriale Domini: "Diese Methode (Kommunion auf die Zunge) muß beibehalten werden

Papst Johannes Paul II sagt in Dominici Cenae :"Das Sakrament mit den eigenen Händen zu verteilen,  ist das Privileg des Geweihten."

Quelle: coworkeroftruth

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.