Montag, 9. Dezember 2024

Der historische Orden der Ritter des Heiligen Grabes in Jerusalem

Angela Ambrogetti erklärt bei ACI Stampa den Orden der Ritter des Heiligen Grabes in Jerusalem. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

HISTORISCHE BEMERKUNGEN ZU EINEM ALTEN RITTER-ORDEN, DER SICH UM DIE NÄCHSTENLIEBE BEMÜHT

Der Orden der Ritter des Heiligen Grabes

Zu den vielen Einrichtungen, die mit dem Heiligen Stuhl verbunden sind, gehört der alte Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Der Name mit seinem antiken Beigeschmack erinnert uns daran, dass der Orden wirklich antiken Ursprungs ist und zu verschiedenen Zeiten von den höchsten Päpsten, beginnend mit dem seligen Pius IX. (1847 und 1868), gegründet, neu organisiert, erweitert und mit Privilegien und Verantwortlichkeiten bereichert wurde. Wie aus den historischen Notizen im Annuario Pontificio hervorgeht, behielt der heilige Papst Pius X. (1907) den Titel eines Großmeisters für sich und seine Nachfolger vor, während  Pius XII. (1940) dem Orden einen Kardinal der Heiligen Römischen Kirche zuteilte. 

Dem Ordens-Patron wurde 1949 der Titel "Großmeister des Ordens"verliehen. dem die Leitung des Ordens anvertraut und als dessen zentraler Sitz Rom bestimmt wurde.

Aber worum kümmert sich der Orden heute? , der eine juristische Person des öffentlichen Rechts im kanonischen Recht gemäß den Apostolischen Briefen von Papst Pius XII, des Hl. Johannes XXIII ist und eine juristische Person des Vaticans ist wie es der Hl. Johannes Paul II 1996 wollte?

"Mit seiner Struktur uns seinen Aktivitzäten arbeitet der Orden direkt bei den Anliegen des Römischen Pontifex  mit, die die Katholsichen Orte und Insdtitutionen im Hl. Land betreffen - in enger Zusammenarbeit mit dem Lateiniscfhen Patriarchatg von Jerusalem. 

Papst Franziskus hat 2020 seine neuen Statuten approbiert und ihn bzgl. seiner Aktivitäten als zentrale Einheit der Katholischen Kirche im Sinne von Artikel 11 des Trattato Lateranense vom Februar 1929 anerkannt.

1994 wurde gemäß dem Willen von Papast Johannes Paul II die Selige Jungfrau Maria, Könih von Palästina als Schutzheilige des Ordens bestätigt."

Quelle: A. Ambrogetti, ACI LaStampa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.