Emily Guerry, Oxforder Geschichtsdozentin, veröffentlicht in der Cyprus Mail einen Bericht über die vor den Flammen gerettete Dornenkrone Christi vor ihrer für den 13. Dezember geplanten Rückkehr in die Kathedrale. Hier geht´s zum Original: klicken
"NACH EINEM MODERNEN WUNDER KEHRT DIE DORNENKRONE NACH NOTRE DAME ZURÜCK"
Ein Großteil meiner Forschung betrifft die Untersuchung der Reliquien der letzten Tage Jesu. Im Lauf der Jahre hatte ich das Privileg, eng mit einigen der Hüter der Hl. Objekte in Notre Dame zusammen zu arbeiten.
Fünf Jahre nach dem katastrophalen Feuer vom 15. April 2019, freue ich mich darauf, an der Zeremonie bei der Rückkehr der Reliquie der Dornenkrone in die Kathedrale am 13. Dezember teilzunehmen.
Die für die Rückführung der Krone geplante Zeremonie ist durch die brühmte Prozession bei ihrer ersten Ankunft inspiriert worden. Für viele Christen waren diese Folterinstrumente Symbole für das himmlische Königtum Christi und für die nittelalterliche Könige Frankeichs hatte die Reliquie der Dornenkrone besondere Macht.
Am 19. August 1239 trug König Ludwig IX (der spätere Ludwig, der Heilige) die Kronen-Reliquie in einer besonderen Proession naqch Paris. Für einige zeitgenössischen Augenzeugen zeigte, daß die Relquie in Frankreich zeigte, daß " Christus Frankreich mit Seiner Krone gekrönt hat". Ludwig war ein "neuer König David " geworden und Paris ein "neues Jerusalem". Die Gegenwart dieses speziellen Objekts wurd als Zeichen eines göttlichen Segens betrachtet,
Der Reliquien-Prozession Ludwigs IX wohnten Tausende Menschen bei. Der König hatte seine Krone abgenommen und truf eine einfache Leinen-Tunika. Er ging meilenweit barfuß -als er die Reliquie in einem Tragegestell-zum sicheren Transport heiliger Gegenstände- auf seinen Schultern trug.
Örtliche Kleriker trugen in der Prozession Heilige in ihren Schreinen, so daß es aussah, als ob die Pariser Schutzheiligen die Ankunft Christi in ihrer Stadt feierten. Die Zeremonie gipfelte ineiner Messe in Notre Dame, bevor die Dorenenkrone aus Sicherheitsgründen im Königspalast untergebracht wurde.
Nach ihrer Verbringung von Jerusalem nach Konstantinopel ist die Dornenkrone für fast 800 Jahre in Paris geblieben. Die meiste Zeit hat sie in der erstaunlichen Sainte-Chapelle verbracht. In Reichweite von Notre Dame, ist das eine 1248 geweihte, prachtvolle, königliche Kapelle- geplant um diese Reliquie zu beherbergen.
Von den französischen Monarchen wertgeschätzt, ist die Krone bis zur Französischen Revolution dort geblieben, bis wie wohl 1803 nach Notre Dame kam, wo sie Teil der dramatischen Krönung Napoleons war. Seither wurde sie in der Kathedrale sowohl als sakraler als auch weltlicher Schatz ausgestellt wird- bis sie im Feuer von 2019 fast verloren ging.
Feuerwehr-Kaplan Jean-Marc Fournier hat die Rettung Dutzender sakraler Gegenstände aus der Schatzkammer von Notre Dame organisiert.
Er hat Feuerwehr-Hauptmann Franck mit der speziellen Mission beauftragt, die Krone zu retten, aber das erwies sich als Schwierig, weil die Reliquie sorgfältig versteckt war. Er berichtet in einer Netflisx- Dokumentation über die Geheimnisse des Glaubens (2023) von seinen heldenhaften Versuchen.
In einer Aschewolke suchte Franck unter Altren, hinter Altaraufsätzen, bsi er etwas fand, was wie die Reliquie aussah- aufregend sicher. Was er aber zuerst fand, war nur ein Duplikat. Der heilige Gegenstand blieb verborgen. Glücklicherweise erschien der Verwalter der Kathedrale und beschrieb ihren Standort.
Hauptmann Franck riskierte noch einmal sein Leben und es gelang ihm am Ende, die Dornenkrone zu retten, die in einem unzerstörbaren grauen Safe verborgen war- unzugänglich ohne verschiedene Codes.
Im Gefolge der Katastrophe sagte die Pariser Bürgermeisterin, daß die Dornenkrone im Saal JEan, einem hirtorischen Raum des Rathauses verwahrt werden würde. Dort wurde sie gemeinsam mit einer Tunika des Hl. Ludwigs aufbewahrt, die er vielleicht bei seiner Reliquien-Prozession getragen hat.
Kurz nach Aufhebung der Covid-Lockdown-Einschränkungen 2022 wurde die Krone den Gläubigen in der benachbarten Pfarrkirche Saint Germain L´Auxerroiis an speziellen Feiertagen gezeigt. Dazu gehörte die Verehrung am Karfreitag und an Ostern sowie bei einer speziellen Messe während der Oloympischen Spiele in Paris am 2. August 2024.
Vom 18. Oktober 2023 bis zum 29. Januar 2024 wurden mehr als 120 Objekte aus der Schatzkammer von Notre Dame im Louvre zu einer außerordenltichen Ausstellung versammelt. Zu dieser Sammlung glutzernder aber leerer Reliquiare aus dem 19. Jahrhundert gehörte auch das juwelenbesetzte, durchsichtige Behältnis der Dornenkrone. Während die Reliquiare im Louvre blieben und ausgestellt wurden, blieb die Dornenkrone nahebei in Saint-Germain.
Das neue Reliquiar wartet jetzt darauf die Krone aufzunehmen. Es wurde vom Architekten Sylvain Dubuisson entworfen, und wurde aus vergoldetem Zedernholz hergestellt. Dieser mehr als 3 Quadratmeter große Rahmen umgibt die Reliquie wie ein Auge.
Die Krone ist immer noch in ihrem goldenen Reliquiar (1896 entworfen) eingebettet, aber jetzt glänzt der heilige Kranz vor einem ultramarin-blauen Hintergrund. Der erinnert an die blaue und goldene Ästhetik der Sainte-Chapelle. Die Krone wird im Herzen dieses glänzenden Hintergrundes von 396 funkelnden Glasstücken platziert werden.
Am 13. Dezember wird die Dornenkrone noch einmal in Notre Dame einziehen und ihren Platz im Altar einnehmen. Die feierliche Zeremonie, die mit Hilfe der Ritter des Ordens vom Heiligen Grab organisiert wurde, wird an den glorreichen Einzug erinnern, gefolgt von einer feierlichen Vesper.
Ein Teil dieser Zeremonie wird an die ursptüngliche vom Hl. Ludwig angeführte Prozession erinnern - und so beginnt ein neues Kapitel der Geschichte der Krone in Paris . "
Quelle: E. Guerry, Cyprus Mail
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.