Dienstag, 4. Februar 2025

Fundstück

Manuel Schlögel  befaßt sich in einem Beitrag für Die Tagespost mit dem Stand des Glaubens an die Göttliche Vorsehung Hier geht´s zum Original:  klick. en

Unter dem Titel

       "WER GLAUBT NOCH AN GOTTES VORSEHUNG?" 

beginnt det Beitrag so - ZITAT

"Im heutigen Glaubensbewusstsein gehört „Vorsehung“ ähnlich wie „Seele“ oder „Opfer“ zu jenen Begriffen, die sich nicht mehr von selbst verstehen, sondern einer Erklärung bedürfen. Allzu oft wurden und werden damit politische Siege als gottgewollt überhöht oder leidvolle Erfahrungen zynisch heruntergespielt. Freilich sprechen auch die Heilige Schrift und die Liturgie von Gottes weiser Vorsehung und Leitung im Leben der Menschen und zeigen damit die bleibende Bedeutung des Themas an. (...)

Quelle: M. Schlögel, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.