Wie vaticannews berichtet, gibt es rund um den neuen Papst fake news, die teilwesie mit Hilfe von KI erstellt und dann veröffentlicht werden. Hier geht´s zum Original: klicken
FAKE NEWS: GEFÄLSCHTE PAPSTBOTSCHAFT IM UMLAUFZITAT:
„An Seine Exzellenz Präsident Ibrahim Traoré, Präsident der souveränen Nation Burkina Faso, Sohn des afrikanischen Bodens, Verteidiger seines Volkes, möge sich Gnade und Frieden für Sie durch Weisheit, Mut und Wahrheit vervielfachen...“. So beginnt die gefälschte Botschaft in englischer Sprache, die dem Papst zugeschrieben und mit künstlicher Intelligenz erstellt wurde. Es handelt sich um eine etwa 36-minütige Rede in englischer Sprache, die von dem Konto „Pan African dreams“ auf YouTube hochgeladen und mit Bildern der Audienz von Leo XIV. mit Journalisten am Montag, dem 12. Mai, erstellt wurde. Dabei wurde „Morphing“ verwendet, d. h. eine Technik, bei der das Bild durch Anpassung der Lippenbewegungen an die gefälschten Worte mit Hilfe künstlicher Intelligenz verändert wird. Das gefälschte Video trägt den Titel „Papst Leo XIV. antwortet Hauptmann Ibrahim Traoré - Eine Botschaft der Wahrheit, Gerechtigkeit und Versöhnung“.
Quelle: vaticannews.va
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.