Samstag, 17. Januar 2026

Einladung für Papst Leo XIV Mexiko zu besuchen

Victoria Cardiel berichtet bei ewtn-news über das Treffen Papst Leos mit dem Primas von Mexiko, Kardinal-Erzbischof Aguilar, bei dem der Pontifex zu einem Besuch Mexikos eingeladen wurde-        Hier geht´s zum Original:  klicken 

"DER MEXIKANISCHE KARDINAL AGUILAR: PAPST LEO XIV WÜRDE GERN "BALD" MEXIKO BESUCHEN"

Bei einem Treffen mit dem Primas cvon Mexiko, Kardinal Erzbischof Carlos Aguilar hat Papst Leo XIV den Wunsch gäußert, Mexiko zu besuchen und sein Pontifikat Unserer Lieben Frau von Guadalupe anzuvertrauen. 

Der Primas von Mexiko, Erzbischof Kardinal Carlos Aguilar Retes hat Papst Leo XIV eigeladen, das Land zu besuchen. Der Kardinal hat diese EInladung am 14. Januar während ihres Treffens im Apostolischen Palast im Vatican ausgesprochen, kurz vor der Generalaudienzt am Mittwoch.  

Laut eines später von der Erzdiözese von Mexiko veröffentlichten Statements, hat Aguilar während der Audienz die Einladung in dieses LAnd zu reisen, erneuert, die er dem Papst zuerst wenige Tage nach dem Konklave überreicht hatte.

"In seiner Antwort hat der Hl. Vater seine Dankbarkeit und seinen Wunsch und sein Interesse ausgedrückt. unser Land bald zu besuchen, um sein Pontifikat Unserer Lieben Frau von Guadelupe amzuvertrauen" gab die Pressemitteilung bekannt. 

Außerdem unterrichtete Aguilar Papst Leo XIV über den Fortschritt und die Entwicklung des Synodalen Prozesses in der Mexikanischen Diözese. 

In diesem Zusammenhang drückte der Pontifex seine Dankbarkeit für die Arbeit der Religiösen Gemeinschaften, Pastoral-Arbeitern und Laien aus und ermutigte sie, den Weg des Zuhörens, Unterscheidens und partoralen Mitverantworung zu festigen. 

Während des Treffens drückte der Hl. Vater seine Freude über die Wallfahrt aus, die die Arzdiözese Samstag, 17. Januar zur Guadelupe-Basilica zu Beginn der Pilger-Saison des Hl. Schreins Unserer Lieben Fru von Guadalupe in Tepeyac unternimmt. 

Der Kardinal wurde von Francisco Javier Acero Pérez , OAR, dem Weihbischof der Diözese begleitet. Das Kommunikations-Büro der Erzdiözese Mexico hat alle Gläubiigen aufgerufen, sich dem Gebet für den Hl. Vater und die Früchte der synodalen Reise anzuschließen, die die Mexikanische Kirche weiterhin unternimmt "

Quelle: V. Cardiel, ewtn  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.