Sonntag, 12. September 2021

Eine historische Spekulation

M. Tosatti veröffentlichbei Stilum Curiae ein eine historische Spekulation von Msgr. Aurelio Porfiri
Hier geht´s zum Original:  klicken

"DER PAPST, DER NICHT GEWÄHLT WURDE...ODER VIELLEICHT DOCH, ABER VERZICHTETE? PORFIRI ÜBER KARDINAL SIRI" 

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, Msgr. Aurelio Porfiri bietet uns heute seine Überlegung zu einer historischen Hypothese an, die bei vielen immer Interesse erweckt hat, und das ist die angebliche (nicht widerrufene ) Wahl von Kardinal Giuseppe Siri beim Konklave, das zur Wahl von Giuseooe Roncalli. Johannes XXIII führte. Sie werden sich sicher an den Titel des sehr schönen Buches unseres unvergessenen Freundes und Kollegen Benny Lai erinnern "Der nicht gewählte Papst", der ein Vertrauter des ligurischen Kardinals war. Gute Lektüre. 
 

§§§

Zur Siri-Hypothese 

Vor kurzem bin ich beim Lesen eines interessanten Buches zufällig auf die sogenannte "Siri-Hypothese" gestoßen, das ist die Theorie, nach der der Kardinal von Genua Giuseppe Siri (1906-1989) tatsächlich im Konklave von 1958 zum Papst gewählt wurde und dann dem Druck von außen nachgeben mußte,  wodurch der Weg für die Wahl von Angelo Giuseppe Roncalli, der sich den Namen Johannes XXIII gab, frei wurde. Kardinal Siri hätte nach dieser Theorie den Namen Gregor XVII. angenommen. Es ist eine Hypothese, die in amerikanischen Sedevacantisten-Kreisen kursiert zu haben scheint, aber gelegentlich auch außerhalb dieses Umfelds in verschiedenen Schriften auftaucht. Die Wahl fand am 26. Oktober 1958 statt, als ein Rauch von ungewisser Farbe aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle aufstieg. Dies veranlasste auch Radio Vatikan zu sagen, daß der Papst gewählt sei. In einem Artikel im Corriere della Sera vom 28. Oktober 1958 lesen wir unter anderem, daß Radio Vatikan sich für die Begeisterung entschuldigte, einen eigentlich nicht gewählten Papst zu verkünden, und daß es auch im Konklave von 1939 zu solchen Vorfällen gekommen zu sein scheint . , . das sollte nie wieder passieren. 

Warum Kardinal Giuseppe Siri? Denn er galt als natürlicher Nachfolger von Pius XII., was Papst Pacelli selbst  wegen der Übereinstimmung mit seinem Lehramt gewollt zu haben scheint. Stattdessen sollte er, wie es in der Biografie des Vatikanisten Benny Lai heißt, der nicht gewählte Papst werdrn. Die Theorie wurde, wie erwähnt, vor allem in amerikanischen Kreisen aufgstelltt und wird auch in einem Buch eines FBI-Beraters und Journalisten, Paul L. Williams, vorgestellt, der 2003 The Vatican Exposed veröffentlicht, in dem er berichtet, daß Kardinal Siri gewählt wurde und gezwungen wurde zu verzichten. 



Von wem wurde er gezwungen aufzugeben? Einige sagen von Abgesandten der kommunistischen Regime, weil sie seine Härte ihnen gegenüber fürchteten, andere bringen die Freimaurerei ins Spiel (Pater Luigi Villa spricht in seinen Schriften mehrmals darüber). Ich zitiere einen Teil von Williams' Buch in italienischer Übersetzung auf dem Blog exsurgatdeus.org: „... ein erfahrener Bürokrat, der von Bernardino Nogara persönlich in den Feinheiten der vatikanischen Finanzen geschult wurde. Darüber hinaus hatte Siri die Unterstützung einer Gruppe von Kardinälen, die als "das Pentagon" bekannt sind. Die Gruppe umfasste die Kardinäle Canali, Pizzardo, Muscara, Ottaviani, Mimmi und Spellman.

Dieser Gruppe stand eine Formation gegenüber, die aus einer progressiven oder Anti-Pentagon-Gruppe bestand, zu der der Primas von Polen Wyszynski, der indische Kardinal Garcia, die französischen Kardinäle, Kardinal Lercaro und Roncalli gehörten. Die Progressiven waren besorgt über die Verschärfung des Regierungvsstils von Pius XII., die Zentralisierung aller Macht und Autorität in der Person des Papstes, die mangelnde Bereitschaft zu Reformen und den antikommunistischen Kreuzzug, der eine Kluft zwischen Ost und West schuf. - Am 26.Oktober1958, als die Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle eingesperrt wurden, um einen neuen Papst zu wählen, begannen sich mysteriöse Ereignisse zu entfalten. Im dritten Wahlgang erhielt Siri laut FBI-Quellen die notwendigen Stimmen und wurde zum Papst Gregor XVII. gewählt. Weißer Rauch wehte aus dem Schornstein der Kapelle, um die Gläubigen über die Wahl eines neuen Papstes zu informieren.Die Nachricht wurde um 18.00 Uhr von Radio Vatikan freudig verkündet. Der Ansager sagte: "Der Rauch ist weiß ... Es besteht absolut kein Zweifel ... ein Papst wurde gewählt." 

Die Palast- und Schweizer Garden wurden alarmiert. Sie wurden aus ihren Kasernen geholt und zum Petersdom beordert,  zur Bekanntgabe des Namens des Heiligen Vaters - Aber der neue Papst erschien nicht ... und es kam die Frage auf, ob der Rauch weiß oder grau gewesen war. Um die Zweifel zu zerstreuen, teilte Monsignore Santaro, Sekretär des Kardinalskonklaves, der Presse mit, daß der Rauch als weiß einzustufen sei und daher ein neuer Papst gewählt worden sei. Das Warten ging weiter. Am Abend gab Radio Vatikan dann bekannt, daß die Ergebnisse… ungewiss blieben. Am 27. Oktober 1958 titelte die Houston Post: "Kardinäle scheitern bei der Wahl des Papstes im 4. Wahlgang: Mix-Up in den Rauch- Signalen" . Das stellte sich als Falschmeldung heraus. - Die Berichte waren tatsächlich wahr ... Im vierten Wahlgang erhielt Siri laut FBI-Quellen erneut die notwendigen Stimmen, um zum Pontifex Maximus  gewählt zu werden. Aber die französischen Kardinäle [angeführt vom Freimaurer Tisserand –ndr.-] machten die Ergebnisse ungültig und argumentierten, daß die Wahl zu weit verbreiteten Unruhen und zur Ermordung zahlreicher prominenter Bischöfe hinter dem Eisernen Vorhang führen würde. ". - Die Kardinäle beschlossen daher, Kardinal Federico Tedischini zum "Übergangspapst" zu wählen, aber Tedischini war zu krank, um das Amt anzutretn. Am dritten Wahltag schließlich erhielt Roncalli die notwendige Unterstützung, um "Papst" Johannes XXIII. zu werden. Die konservativen Kardinäle glaubten, Roncalli sei mit 78 Jahren zu alt, um die Verwüstung im Vatikan anzuzetteln und dachten, er könne bis zum nächsten Konklave nur als "Wächterpapst" dienen, aber ... . sie irrten sich."

Nun, heute gib es viele Verschwörungstheorien, aber in diesem Fall, scheint es mir keine Basis dafür zu geben, das zu glauben. Wir müssen differenzieren, wem Kardinal Siri als Papst lieber gewesen wäre als Johannes XXIII. oder Paul VI. und was dann sowieso wirklich geschah. Wenn es wahr wäre, daß der Kommunismus die Wahl eines Papstes verhindern konnte, hätte er nicht die Wahl von Johannes Paul II  mit mehr Grund verhindert? Der Diskurs über die Freimaurerei ist komplexer, und Pater Raimondo Spiazzi berichtet in seinem Buch Kardinal Giuseppe Siri darüber. Ich habe Pater Spiazzi kennengelernt und er hat mir dieses Buch geschenkt, und er war sicherlich ein zuverlässiger Mensch. In dem Buch sagt er unter Bezugnahme auf Kardinal Siri, daß "es bei den Konklavensder Zukunft notwendig sei, dafür zu beten, die Gnade zu erlangen, daß diejenigen, die daran teilnehmen würden, wirklich frei von jeglicher Konditionierung und parteiischem Einfluss seien, nicht nur von politischer und ethnischer Art,sondern auch sozialer. "Und daß die Hand einer Sekte dich in keiner Weise erreicht", schloss er. Er bezog sich auf die Freimaurerei, von der er behauptete, durch direkte Vertrauenserklärungen von ihren Mitgliedsorganisationen Kenntnis zu haben und zu wissen, mit welchen Intrigen sie versuche, Männer und Organe des Vatikans zu gewiinnen  (er zögerte nicht, einige Namen zu nennen), mit die Gefahr, daß auch das Konklave zu erreichen. Vielleicht hat er deshalb auch die Abschaffung des Geheimnisses vorgeschlagen: damit alles im Licht der Sonne geschehen sollte“. Kurz gesagt, diese Gefahr bestand und besteht sicherlich, aber es gibt keinen Beweis dafür, daß sie in jenem Konklave von 1958 wahr geworden ist, das seine Wahl aus der Freimaurerei heraus effektiv verhinderte. Damals war Kardinal Siri gegenüber allen nachfolgenden Päpsten sehr loyal, obwohl er dem Fortschritt der Kirche in den Jahrzehnten der nachkonziliaren Zeit sehr kritisch gegenüberstand und als einer der traditionalistischsten Prälaten angesehen werden konnte. Sein Buch Gethsemane ist eine Anklage gegen einige modische Theologen. 

Trotzdem und trotz seines Kampfes gegen Abweichungen blieb er der Kirche und den Päpsten, die er kannte, immer treu und hat die Episode, die sich im Konklave von 1958 ereigne haben soll,nie einen Schatten darauf werfen lassen.  Ich kann mir vorstellen, daß eine starke Persönlichkeit wie Siri den Kämpfen Bischofs Lefebvre nicht gleichgültig gegenüner stand,  aber er sii nie genutzt- auch wenn er vielleicht viele seiner Thesen teilte. Zwar finden sich auf den Seiten 296-297 des erwähnten Buches von Benny Lai mit Gesprächen mit Kardinal Siri einige zweideutige Hinweise, die zu Interpretationen zugunsten der Wahlthesen führen können; Hier sind einige Passagen der vertraulichen Mitteilungens des Kardinals  an den Autor: "Ich trat in einem Zustand der Qual in das Konklave ein. Ich erinnere mich, daß ich mich wie ein Lump auf einen Stuhl im hinteren Teil der paulinischen Kapelle setzte. Ich war in einem Zustand der Qual. Gott hat mich gerettet. Mögen? Ja, ein Kardinal kam, um mir zu erzählen, was passiert war ... Ich kann nicht sprechen. Aber glauben Sie mir ... Ich habe den Lauf der Geschichte in diesen langen Jahren erl,ebt, habe ihn gut gesehen. Und ich glaube, ich hatte auch die richtigen Augen, um es zu sehen. Ich musste eine Brille tragen, aber ich konnte gut sehen. Jetzt möchte ich diese Welt verlassen, ohne die Geschichte zu stören, und deshalb andere tun lassen, was sie mit gutem Gewissen tun zu müssen glauben. Ich bitte nur, daß keine Lügen erzählt werden und das war's“. Ich denke, hier ist ein Satz besonders wichtig, nämlich daß ein Kardinal ihm erzählt hat, was passiert ist, das heißt, es gab keinen direkten Verzicht, wenn wir Siri sagen. Aber die Passage ist sicherlich mehrdeutig.

Kurz gesagt, man muss zwischen den eigenen Wünschen und der historischen Realität unterscheiden, die in Ermangelung solider gegenteiliger Beweise offensichtlicher erscheint, das heißt, daß Kardinal Siri mehr als einmal papabile, aber nie wirklich Papst war. Auch im Falle, daß  man zugibt, daß er wirklich gewählt wurde und verzichtete-hätte die Nichtannahme der Wahl zum Pontifex Maximus bestätigt, daß er nie Papst war. Es ist sichr legitim- sich als historische Phantasie-Übung zu fragen, was aus der KIrche geworden wäre, wenn Kardinal Siri zum Papst gewählt worden wäre. Und sicher- an diesem Punkt glaube ich, daß wir heute eine ganz andere Geschichte erzählen würden. 

                                                                             *   *   *   *   *

Quelle: M. Tosatti, Stilum Curiae, Msgr. Porfiri

 .  

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.