Mittwoch, 21. Dezember 2022

Die O- Antiphonen - Fortsetzung

Fortsetzung von hier und hier 

Die O-Antiphonen und die katholische Spiritualität

Wie kann man dann alles dieses in unserem täglichen Leben anwenden? Um zu beginnen, wir können sehr von der Schriftbasis der O-Antiphonen profitieren. Es sollte offensichtlich sein, daß die Antiphonen mit Schrift-und biblischen Themen durchdrungsn sind, Jede von ihnen ist eine Gelegenheit für uns, in die Bibel einzutreten´, die Schrift durch die Liturgie der Kirche zu lesen, die- wie das II. Vaticanum sagt "der Gipfel ist, auf den das Handeln der Kirche ausgerichtet ist" und "die Quelle aus der alle ihre Kraft fließt" (SC 10)  und auch durch die Schriften zur "vollen und bewußten und aktiven Teilnahme" an der Liturgie geführt zu werden (SC 14).

Wenn wir von Teilnahme an der Liturgie sprechen, sollten wir auch genau auf die liturgischen Texte der Advents-Zeit achten, die die O-Antiphonen ins Offizium einschließen. Die Themen der Antiphonen laufen geradewegs durch die gesamte Advents-Liturgie. Wenn wir der Liturgie besondere Aufmerksamkeit schenken und uns mit den Gebeten und Lesungen vor der Messe vertraut machen, ist das ein guter Weg, offener für die Gnaden zu werden, die Gott uns im Allerheiligsten Sakrament der Messe schenkt. 

Die O-Antiphonen können uns auch beim Sakrament der Beichte helfen. In der Mitte des 15. Jahrhunderts hat ein Priester Magnus Unnonis eine Hilfe zum Empfang dieses Sakramentes auf Basis der O-Antiphonen zusammengestellt. Er hat jede Antiphon benutzt, um die sieben "Advente" Christi zu beschreiben, die zu einer Prüfung des Gewissens führen, basierend auf dem sieben Todsünden, die dann den sieben Gaben des Hl. Geistes entgegen gestellt werden. (Katechismus der Katholischen Kirche, 1830, 1831)

 

O Antiphon                      Ereignis                       Sünden                       Gabe des Hl. Geistes

 Weisheit                          Inkarnation                         Stolz                                Gottesfurcht

  Adonai                              Geburt                             Neid                                 Frömmigkeit

Wurzel Jesse                       Passion                            Zorn                                 Erkenntnis

Schlüssel Davids             Abnahme vom Kreuz        Trägheit                             Stärke

Aufgehende Sonne           Auferstehung                     Geiz                                  Rat

König der Heiden             Himmelfahrt                  Lüsternheit                           Verstehen

Emmanuel                         Parousia                           Völlerei                              Weisheit


Magnus´ Schema könnte uns ziemlich künstlich vorkommen, aber es ist viel Wahrheit in seiner pastoralen Anwendung der Antiphonen beim Sakrament der Beichte, . Jede von ihnen kann

Jeder von ihnen kann uns bei unserer täglichen Gewissensprüfung am Ende des Tages fruchtbar helfen. Denn im Laufe der sieben Tage vor Weihnachten flehen wir Christus durch die O-Antiphonen an, uns zu retten (Emmanuel), uns zu befreien (Adonai), uns zu erlösen (Radix Jesse), uns zu lehren und zu erleuchten (Sapientia, Oriens). Welche Bereiche unseres Lebens brauchen in dieser Hinsicht besonders seine Gnade? Wann haben wir uns geweigert, von ihm belehrt zu werden? Wo in unserem Leben brauchen wir Jesus, um die Dunkelheit unserer Sünden zu vertreiben, uns vergeben zu lassen und mit Hilfe seiner Gnade dazu geführt zu werden, „nicht mehr zu sündigen“, wie wir im traditionellen Akt der Reue nach der Beichte beten (Joh. 8:11) ?


Es gibt viel mehr, das über die O-Antiphonen gesagt werden kann und wir haben wirklich nur an der Oberfläche von dem gekratzt, was sie uns spirituell zu bieten haben, aber ich hoffe, daß diese kurze Einführung die Leser dazu ermutigt tiefer in die Bibel und die Liturgie dieser letzten Tage des Advents einzutauchen."


Quelle: Rorate Caeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.