Freitag, 8. Dezember 2023

Traditionis Custodes oder die Ent-Ratzingerisierung schreitet voran...

Rorate Caeli berichtet über eine Veranstaltung "Feier der Diversität" , bei der der Autor den Bischof von Washington, der die Feier der TLM in seiner Diözese massiv eingeschränkt hat- zu dessen Gründen befragt hat und die Antworten Kardinals Gregory in die Kategorie "Entratzingerisierung" einordnet.  
Hier geht ´s zum  Original: klicken

"KARDINAL GREGORY: "DIE TRADITION STIRBT EINEN LANGSAMEN TOD, MANCHMAL EINEN BLUTIGEN TOD" 

Am Mittwoch, den 6. Dezember, nahm der Erzbischof von Washington, Wilton Cardinal Gregory, im Rahmen ihrer Presidential Speaker Series an einer Veranstaltung an der Catholic University of America mit dem Titel "Feier der Diversität“ (h/t Diane Montagna) teil. Das vollständige Video finden Sie unten sowie auf YouTube. In diesem Vortrag stellt Seine Eminenz fest, dass „selbst unsere amerikanische katholische Komfortzone durch die Weite der Familie Gottes an Kulturen, Sprachen und Ausdrucksformen des katholischen Gottesdienstes erschüttert werden kann; so viel Vielfalt kann manche Menschen aus dem Gleichgewicht bringen und sie ganz offen gesagt traurig und unruhig machen.“ Er schwärmt auch davon, dass der "synodale Prozess“ in der "Fähigkeit wurzelt, einander auf dem gemeinsamen Weg Gnade und Raum zu geben, mit der Freiheit, sich frei und ohne Urteil zu äußern


                  

Außer natürlich, wenn es um die traditionelle lateinische Messe geht. Wie aus seiner unten transkribierten Antwort (ab ca. 1:06:00) auf eine Frage hervorgeht, warum die TLM auf dem CUA-Campus nicht erlaubt ist, Seine Eminenz ist entschieden „beunruhigt“ über diesen Ausdruck des katholischen Gottesdienstes und die Geistlichen und Gläubige, die ihn lieben. "Vielfalt feiern“, in der Tat! Eine letzte Anmerkung: Seine Eminenz erwähnt Paul VI., Johannes Paul II. und Franziskus. Ein Papst fehlt in dieser Liste (zusammen mit seinem Motu proprio) auffällig, ein weiteres Zeichen für die Ent-Ratzingerisierung, die derzeit bei vielen Prälaten und in Rom selbst im Trend liegt.

Ich werde eine etwas schwierigere Frage stellen, ein derzeit heißes Thema, das mit der Vielfalt innerhalb der Liturgie und den verschiedenen Formen der Liturgie zu tun hat. Sie können sehen, was kommt. Ich fungiere auch als Erstsemester-Senator, bin also quasi der Erstsemester-Vertreter. Die mit Abstand häufigste Frage, die mir gestellt wird, ist: "Jack, warum gibt es auf dem Campus keine traditionelle lateinische Messe?“ Und als jemand, der persönlich Novus Ordo bevorzugt, habe ich mich durch Novus Ordo in die Kirche verliebt. Ich kann auch erkennen und verstehen, dass diejenigen aus anderen Diözesen in den Vereinigten Staaten ihren Glauben in der traditionellen lateinischen Messe gefunden haben. Also meine Güte: Die Frage an Sie lautet: Wie kann ich ihnen liebevoll und offen antworten, warum sie die TLM hier auf dem Campus nicht praktizieren können?


Wissen Sie, als Papst Paul VI. die Tradition des neuen Ritus einführte, machte er eine Ausnahme für ältere Priester, und vergessen Sie nicht, er war einer der ersten in Rom, der die neue Messe feierte, der Papst selbst, dass er eine Ausnahme machte . Er sagte – und ich erinnere mich nicht mehr genau an das Alter – einige der älteren Priester, die, wissen Sie, es wäre einfach zu viel für sie gewesen, sie hatten sechzig Jahre lang die Messe, die tridentinische Messe, gefeiert, er machte einen Ausnahme für sie. Aber es war sein Wunsch, seine Absicht, zu sagen, dass, wenn diese Generation stirbt, alle in der neuen Messe sein werden.

Die Tradition stirbt einen langsamen Tod, manchmal einen blutigen Tod. Es gibt ein Buch, ein liturgisches Geschichtsbuch des Autors [Theodor] Klauser, und er sagte, dass es zweihundert Jahre nach Trient noch Orte gab, an denen die vortridentinische Messe gefeiert wurde. So lange hat es also gedauert.

Ich denke, was Papst Franziskus mit Custodes Traditionis [sic] sagen will, ist : Sehen Sie, die Feier kann an begrenzten Orten stattfinden. Hier in der Erzdiözese [Washington] haben wir sie also an drei Orten, und das war eine der Vorschriften. Es kann nicht in einer Gemeindemesse stattfinden, in einer Pfarrkirche, es muss in einer Kapelle stattfinden. Wir haben also beides, wir haben sie im Süden, in einer der Gemeinden, die eine Kapelle haben, wir haben sie im Kloster des Heiligen Landes und in einer Gemeinde mit einer Kapelle in Montgomery [County]. Er sagte, dass jeder Priester, der feiern möchte, dem Bischof schreiben und sagen muss: "Ich akzeptiere die liturgischen Reformen, ich kämpfe nicht gegen die liturgischen Reformen, aber ich würde mich gerne zur Verfügung stellen, um im Rahmen dieser Reformen zu feiern.“ Bedingungen.' Das ist für Priester, die bereits Priester sind. Wer noch nicht ordiniert ist, aber feiern lernen möchte, muss nach Rom schreiben. Der Heilige Vater versucht also, das zu vollenden, was Paul VI. begonnen hat, nämlich ein Ritual – den neuen Ritus – zum vorherrschenden Ritus zu machen, allerdings mit Ausnahmen, bescheidenen Ausnahmen.

Jetzt habe ich einen Doktortitel in Liturgie. Als ich in die Diözese Belleville, meine erste Diözese, auf der anderen Seite des Flusses von St. Louis kam, erbte ich diese Tradition aufgrund von Ecclesia Dei*, die Johannes Paul II. als Reaktion auf das Schisma von Erzbischof Lefebvre eingeführt hatte. Er sagte, man könne sie unter bestimmten Umständen feiern, also hatte Belleville einen Sonntag im Monat in einer Pfarrei in der Innenstadt von Belleville, wo die tridentinische Messe gefeiert werden konnte. Als ich kam, gab es in Cahokia, Illinois, direkt am Mississippi, eine Pfarrei, Holy Family. Es gibt eine große moderne Kirche, aber die alte Kirche ist erhalten geblieben. Ich richtete es jeden Sonntag dort ein, und als ich nach Atlanta ging, gab es in Mableton, einem Vorort, eine Pfarrei, St. Francis de Sales: Sie wurde einer Gruppe von Priestern übergeben, jedes Sakrament wurde dort gefeiert, ich habe mich nie darum gekümmert. Als ich hierher kam, wurde sie gefeiert, Kardinal Hickey führte das hier 1988 an drei Orten ein, und dann wuchs es plötzlich und es gab sie an acht Orten. Also ging ich zurück zur Hickey-Zahl zurück: eine im Norden, eine in der Stadt, eine im Süden. Warum? Denn das ist [d.h. der Novus Ordo] die Liturgie der Kirche! Wir nicht – Wenn Sie zu einer anderen Ritualfamilie gehören möchten, können Sie Ruthene, Maroniter oder Melkite sein, aber der Römische Ritus hat einen vorherrschenden Ritus, und Franziskus versucht, dies zur offiziellen Antwort auf Sacrosanctum Concilium des Zweiten Vatikanischen Konzils zu machen. Sie ist nicht verboten, aber begrenzt.

Ich möchte auch etwas hinzufügen. An vielen Orten, wo er zunahm, wuchs der tridentinische Ritus, weil Priester ihn förderten, und nicht, weil – Mit anderen Worten, wenn jemand in die Pfarrei käme und sagte: „Nun, ich mag diesen Ritus, ich.“ „Ich werde es tun“, und er versammelt Menschen, und plötzlich schafft er den Bedarf an Orten, an denen es bisher keinen Bedarf gab. Deshalb denke ich, dass der Heilige Vater Recht hat, wenn er sagt: Kümmere dich um die Priester."

Quelle: Rorate Caeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.