Dienstag, 10. Juni 2014

Friedensgebet? Fundstück

Zum Friedensgebet haben wir das beim Kreuzknappen gefunden:     klicken
Nach Aussagen des Politologen und Arabisch-Muttersprachlers Hamed Abdel-Samad , der sich nicht auf eine "offizielle", vorab eingereichte, englische Version der Gebete verlassen muß, sondern mit eigenen Ohren hörte, was der Imam betete,  hat dieser sein Gebet mit den Worten:
"Möge Allah uns zum Sieg über die Ungläubigen verhelfen!" beendet.
Wie friedenbringend das klingt, möge jeder selbst entscheiden.



up-date:  inzwischen hat Michael Hesemann bestätigt, daß der Imam diese Worte benutzte und sagt, der Vatican sei getäuscht worden.

23 Kommentare:

  1. Radio Vatikan und Pater Bernd Hagencord sehen das etwas anders. Interessant dabei dieser Kommentar von Eleonora Klein: http://blog.radiovatikan.de/nein-nein-nein/#comment-12392
    Sicher, zum "Kampf gegen die Ungläubigen" wurde direkt nicht aufgerufen, aber der "Sieg gegen die Ungläubigen" impliziert doch wohl eine "vorbereitende Aktion" ?
    Schade, schade, ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Sätze, so belehrt uns dort Pater Hagencord, dürfe man nicht so auf die Goldwaage legen. Das müsse man im Zusammenhang sehen. Und überhaupt seien die Psalmen ja nicht weniger schlimmer. Was da alles drin stünde. Und das werde sogar täglich von den Priestern gebetet. Nein, sowas sei eine Gebetssprache und da sei das nun mal so.
      Man kann doch wirklich dankbar sein, daß es einen Pater Hagencord gibt, der alles ins richtige Licht rückt…

      Löschen
    2. Nun ging der Inhalt des Gebets bereits über die arabischen Sender, wenn man diesem Artikel bei kathnet glauben darf http://www.kath.net/news/46328
      Ich denke, Pater Hagenkord sollte da eine andere Erklärung bereit halten. Michael Heeseman spricht von "arglistiger Täuschung" und bestätigt Abdel-Samad. Da wird wohl eine Erklärung fällig. Immerhin ist der Papst genauso reingelegt worden. Und die Frage ist, ob das nötig war.

      Löschen
    3. Müßte es nicht in der internationalen Presse – vor allem auch in Israel und der arabischen Welt – Hinweis geben, daß etwas "schief gelaufen" ist, daß der arabische Vertreter hier die anderen "über den Tisch gezogen hat"?

      Es gibt ja mehr als nur einen Zuhörer, der arabisch spricht. Und auch im Vatikan selbst gibt es Leute die Arabisch können. Anderenfalls wären ja wohl die arabischen Twittermeldungen und sonstige Veröffentlichungen auf Arabisch nicht möglich.

      Wenn man allerdings mal schaut wer dieser Hamed Abdel-Samad ist, dann bekommt m.E. seine Aussage einen schalen Beigeschmack.

      Ich weiß nicht, was ich davon zu halten habe, wenn jemand, der sich sich mit allen möglichen Leuten in der arabischen Welt angelegt hat und nun mit so einer Behauptung wieder auf den Islam schießt, zu allem Überfluß auch noch Schützenhilfe von einem Ufologen bekommt…?

      Löschen
    4. Pater Hagenkord hat nun die Eleonre mitsamt den Nummerangaben der entsprechenden Suren gelöscht!
      Ringelnatz "es kann nicht sein, was nicht sein darf"sollte man als neues Motto katholischer Politik nehmen (ist zynisch gemeint).

      Löschen
    5. Jürgen, wir sollten abwarten, wie es sich entwickelt. Ich kann kein Arabisch, und deshalb kann ich nicht einfach sagen, Abdel-Samad habe eine Behauptung in die Welt gesetzt. Michael Hesemann hat ja wohl offensichtlich Abdel-Samad bestätig. Oder ist der jetzt auch total unzuverlässig.
      Ich bin immer dafür, dass wir Katholiken uns nicht verhalten, wie der Rest der Welt und andere Meinungen nicht einfach auf die Art unterdrücken, in dem wir die Leute, die sie ausgesprochen haben, persönlich angreifen. Ist eigentlich nicht unser Stil.
      Und es geht hier in erster Linie darum, dass - wie Michael Hesemann sagt - der Papst arglistig getäuscht wurde. Und müssen wir das wieder einmal mit einem Schulterzucken hinnehmen, so wie wir es hinnehmen, dass täglich Christen ermordet werden? Irgendwie müssen wir drauf reagieren. Wie wäre es mit einem täglichen Rosenkranzgebet in allen Kirchen? Wie wäre es mit der Wiedereinführung des St. Michaelsgebetes zum Ende jeder Messe?

      Löschen
    6. Eleonoras Kommentar ist schon noch da. Habe gerade wieder einen screenshot davon gemacht.

      Hier  und Hier.

      Aber ist es nicht typisch, daß wir als Katholiken nun darüber debattieren und der Imam unabhängig davon ob oder wie er was gesagt hat, einfach zufrieden seine Hände in den Schoß legen kann?

      Löschen
    7. ja der Text ist wieder da!
      Aber ich finde es nicht verkehrt dass wir das diskutieren, weil ich immer und immer finde, dass wir den Fehler machen, anderen zu unterstellen, das gleiche Menschenbild zu haben , wie wir und gar nicht begreifen, dass verschiedene Denksysteme (Religionen und Ideologien) eben auch verschiedene Menschenbilder hervorbringen, was zu Problemen führt.
      So sagen all die afrikanischen Priester meist über ihre Schäfchen "wenn die jung und verliebt sind, udn alles gut läuft, spielen die unterschiedlichen Religionen keine Rolle, wenn sie dann aber älter werden oder sich Schwierigkeiten einstellen, dann merkt man schon, dass man das gleiche gesagt hat, es aber jeder ganz anders verstanden hat.
      Es gibt nicht wenige Frauen die mit muslimischen Männern angebandelt haben und bitter enttäuscht wurden. (literarisch aufgearbeitet in Nicht ohne meine Tochter) es gibt auch westliche junge Männer die mit muslimischen Mädchen anbandelten und sich plötzlich an Leib und Leben bedroht sahen.
      Ich finde immer und immer, wir müssen aufhören den Islam durch die rosarote Brille zu sehen, sondern ihn so zu sehen wie er ist, was definitiv heißt die Menschen nicht zu verurteilen, aber wie will ich mir wem reden, wenn ich seine Worte permanent verkehrt verstehe?

      Löschen
  2. Wenn der Imam das wirklich so gebetet haben sollte, dann würde ich vermuten, daß es auf Seiten wie der englischen Version von Alarabia oder anderen erwähnt würde. Dort findet sich aber kein Hinweis.
    Bisher gibt es nur das Facebook-Posting dieses einen Ismalkritikers.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kirchenfreund10.06.14, 15:24

      So was nennt man Taqyia. Man freut sich heimlich und denkt, hat sowieso keiner gemerkt... Es gibt immer welche die es merken. Die Reaktion von Pater Hagenkord finde ich erstaunlich. Wenn der Imam das so gebetet hat, sollte die Kirche jetzt keine Eiertanz aufführen, sondern das tun, was sie am besten kann. Beten. Rosenkränze haben schon 1683 vor Wien geholfen. Oder das hier: "„Heiliger Erzengel Michael,
      verteidige uns im Kampfe;
      gegen die Bosheit und die Nachstellungen
      des Teufels, sei unser Schutz.
      ‚Gott gebiete ihm‘, so bitten wir flehentlich;
      du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen,
      stoße den Satan und die anderen bösen Geister,
      die in der Welt umherschleichen,
      um die Seelen zu verderben,
      durch die Kraft Gottes in die Hölle.
      Amen."

      Löschen
    2. Ich denke nicht, dass das notwendigerweise so wäre. Inzwischen bestätigen auch andere , dass es so gebetet wurde (u.a. Michael Hesemann, dem Sie wohl kaum unlautere Absichten unterstellen wollen?) Vielleicht hat man gedacht, man könne das " unter dem Teppich " halten, um den guten Gesamteindruck nicht zu verderben,Nur gehen solche Vertuschungsversuche immer schief und hinterlassen einen seltsamen Nachgeschmack.
      Aber wir "Ungläubigen" sind ja im Besitz eines guten Gegenmittels gegen derlei Besiegunsversuche;: der Rosenkranz hat schon mehrmals- so vot Wien und bei Lepanto- seine Wirksamkeit bewiesen. Und das von 2 Päpsten geweihte Standbild des Hl. Michaels steht ja nicht unweit vom Gebetsplatz.
      Eines allerdings bleibt nie ungestraft, wenn man die Absichten des Islam zur Weltmissionierung -gutmenschlich oder warum auch immer - unterschätzt.

      Löschen
  3. Gibt es außer Michael Hesemann (den ich doch für arg polemisch halte) und Herrn Abdel-Samad (bei dem man nicht vergessen sollte, daß er der Giordano-Bruno-Stiftung angehört, korrektur: in dessen Beirat sitzt) noch andere Quellen hierzu? Denn die beiden, nichts für ungut, finde ich doch derart tendenziös, daß ich nicht bereit bin, ihnen zu glauben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, ich kann kein Arabisch - also muss man es jedem selbst überlassen, was er glaubt oder nicht. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass M. Hesemann besonders polemisch ist. Und dass Abdel-Samad Atheist ist, weiß man auch, ebenso wie er zum Islam steht. Wir können auch alle diese Dinge einfach ignorieren, hinnehmen und nix sagen.

      Löschen
    2. Wenn man natürlich keinem glaubt, dessen politische oder weltanschauliche Einstellung einem nicht gefällt, wird die Nachrichtenlage sicher sehr übersichtlich. Wenn Sie wirklich glauben, daß M.Hesemann vorsätzlich solche Lügen verbreitet, dann glauben Sie sicher auch an den Osterhasen, wenn dessen Existenz von einem Menschen bestätigt wird, der Ihrer Weltanschauung ist..
      Welchen Nutzen sollte denn Abdel-Samad von einer frei erfundenen Behauptung haben, die ihm anhand der Mitschnitte sehr schnell nachgewiesen werden könnte und seine Glaubwürdigkeit als Islamkritiker nahe Null bringen würde? Soviel ich weiß, hat inzwischen auch AlArabia berichtet. Ich kann das wg. nicht vorhandener Arabischkenntnisse nicht nachprüfen.
      Liegt es für sie so außerhlab des Denkbaren, daß der Imam sein Gebet so beendete? Für mich nicht. Die nächsten Tage werden sicher mehr Aufklärung bringen.
      Für mich sieht die schon fast verzweifelte Abwehr nach vielen, großen zerplatzten Illusionen aus.

      Löschen
    3. "Wenn man natürlich keinem glaubt, dessen politische oder weltanschauliche Einstellung einem nicht gefällt, wird die Nachrichtenlage sicher sehr übersichtlich."
      Damasus, ich schätze etwas Feuer, weshalb ich auf diesem Blog immer wieder lese. Deshab ärgere ich mich nicht, möchte aber betonen, daß Sie nicht wirklich über meine politische oder weltanschauliche Einstellung Bescheid wissen.

      "Wenn Sie wirklich glauben, daß M.Hesemann vorsätzlich solche Lügen verbreitet..." - Nö, das unterstellen Sie mir (vielleicht, weil dann Ihre Nachrichtenlage... ach, lassen wir das). Es gibt jedoch auch das Phänomen des zu früh hellhörig werdens. Es wäre nicht das erste Mal, daß ein durchaus intelligenter Mensch durch seine subjektive Sicht einer Sache zu schnell zustimmt (Ich erinnere hier nur an ein Schreiben von Benedikt XVI hinsichtlich des unsäglichen Buches von Frau Kuby über Harry Potter). Hab ich auch schon, dementsprechend bin ich bezüglich so manches EU-kritischen Aprilscherzes zum Opfer gefallen.

      "Welchen Nutzen sollte denn Abdel-Samad von einer frei erfundenen Behauptung haben, die ihm anhand der Mitschnitte sehr schnell nachgewiesen werden könnte und seine Glaubwürdigkeit als Islamkritiker nahe Null bringen würde?" Nun, welchen Nutzen sollte ein Pater Hagenkord haben, zu lügen und damit seine eigene Glaubwürdigkeit und die der Kirche zu riskieren? Ich denke, das Argument könnte man in beide Richtungen strapazieren.

      "Liegt es für sie so außerhlab des Denkbaren, daß der Imam sein Gebet so beendete?" - Nö. Genauso wenig wie "es kann nicht sein, was nicht sein darf" kein Argument ist, ist nicht gleich alles real, was denkbar ist.

      Und jetzt mal eine Gegenfrage: Würden Sie erleichtert von einem Friedenstreffen sprechen, wenn besagte Worte nicht gefallen wären? Ich nicht, da ich es von vornerein für eine Schnapsidee hielt, diese Gebete auf vatikanischen Gebiet zu beten.

      Löschen
    4. Ich denke eher, dass das wie bei allen diplomatischen Events halt so ist: Es sollte nach außen ein Erfolg werden. Deshalb hat man alles getan, in Wort und Bild ein harmonisches Zeichen zu setzen, das von allen Medien entsprechend goutiert wurde. Es gab keine Kritik (von Haaretz u.ä. abgesehen). In allen Lagern war die Stimmung sehr wohlwollend. Deshalb hat man die Texte in alle Sprachen im Vorfeld veröffentlicht, um sicher zu sein, dass niemand mehr genau hinhört. Jetzt hat da aber so ein Querulant genau hingehört und das auch noch veröffentlicht. Deshalb wurde erst mal geschwiegen, dann wurde es als "Stuss und Verschwörungstheorie" abgetan. Die Überreaktion von Pater Hagenkord fand ich etwas seltsam. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, warum er so reagiert. Das wussten wir erst, als der Kreuzknappe das hatte und ich dann die Tweets bei Abdel-Samad gefunden hatte. Da es sich um einen deutschen Islamwissenschaftler handelt, wird es eine Weile dauern, bis das überhaupt mal international die Runde macht. Wir sollten nicht davon ausgehen, dass englischsprachige Blogger auf deutschen Seiten herumsurfen. Die wenigsten können Deutsch. In den deutschen Medien liest man auch nix darüber. Also will man nichts darüber schreiben. Wir kennen das ja aus vergangenen Zeiten, wie so was läuft.
      Trotzdem abwarten.

      Löschen
  4. Ich habe mich mal bei den eher traditionalistischen, Franziskuskritischen Blogs der englischsprachigen Szene, denen ich so folge, umgeguckt. Nirgendwo wird etwas entsprechendes geschrieben.

    Können also in der weiten Welt nur noch Hamed Abdel Samad und Michael Hesemann arabisch, sind alle anderen, die diese Sprache können, Verräter oder ängstlich oder wird hier etwas hochgekocht?

    Anders gefragt: Dieses Ereignis wurde in die weite Welt übertragen. Gibt es wirklich keine anderen Quellen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann es vielleicht sein, dass viele englischsprachige Blogs in USA situiert sind, und es dort wg. der Zeitverschiebung etwas länger dauert, bis es rund ist?
      Die Leute sind ja auch nicht alle hauptberuflich Blogger. Wie ich schon sagte, die nächsten Tage abwarten, wie es sich entwickelt.

      Löschen
    2. @Phil
      Ähnliches habe ich ja auch schon gesagt.
      Ich habe mir englischen Seiten arabischer Nachrichten angesehen (die müßte doch jubeln) und auch englische Seiten israelischen Nachrichten (die müßten doch verschnupft sein).
      Nirgendwo auch nur eine Andeutung.

      Löschen
    3. ElizaBerlin10.06.14, 18:52

      Wäre ja auch sehr gut möglich, dass man zumindest auf israelischer Seite nichts dazu schreibt, um dem scheidenden Präsidenten die Peinlichkeit zu ersparen. Vielleicht wird auf den arabischen Seiten schon gejubelt - weiß doch keiner. Ich kann das nicht überprüfen. Fakt ist allerdings dass das Treffen als epochal hochgejubelt wurde. Da möchte man keine Störenfriede. ist ja auch irgendwie verständlich.

      Löschen
    4. @Cinderella: "Wie ich schon sagte, die nächsten Tage abwarten, wie es sich entwickelt." Da stimme ich natürlich zu! Ich bin jedoch nicht bereit, vorher ein Urteil zu fällen.
      Und das Argument mit der Zeitverschiebung zieht mMn nicht. Wir haben einen Zeitunterschied von sechs bis neun Stunden zur USA. Einen größeren Zeitversatz erwarte ich nicht, davon abgesehen, daß einige (wie harvesting the fruits of vatican II - dem man wirklich nicht unterstellen kann, ein Freund des aktuellen Papstes zu sein) durchaus schnell darüber geschrieben haben.
      Aber ich stimme zu: Wir warten ab.

      Löschen
  5. Ich glaube, das passende Sprichwort meinerseits ist "I stand corrected". Ein Skandal.

    Anders als Herr Hesemann rege ich mich aber weniger über den Imam auf, der eine sich bietende Gelegenheit nutzte als über verschiedene Vertreter unserer Kirche.

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.