Montag, 8. Januar 2024

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über ein Gebet an die "Hl.Jungfrau von Oxford" aus dem19. Jahrhundert.
Hier geht s zum Original:  klicken

          "UNSERE LIEBE FRAU VON OXFORD (2)"

Ich frage mich, wer dieses Gebet komponiert hat; geht es auf 1869 zurück, als Hartwell de la Garde Grissell von seiner erhabenen Residenz am Ende der High aus den Kultus unserer Lieben Frau von Oxford vorantrieb?

"O Gesegnete Jungfrau Maria, die wir in diesem Deinem Schrein unter dem süssen Titel "Mutter der Barmherzigkeit" verehren; Du, die so lange in dieser Universität und Stadt geliebt und geehrt wurdest, sieh barmherzig auf jene, die jetzt ohne den Schutz Deines Sohnes sind, und erlange für sie - kraft deiner  machtvollen Fürsprache-das Geschenk des Glaubens. 

"O Unbefleckte Mutter, mach diesen Ort zum besonderen Gegenstand deiner Sorge und Fürsorge. Du, die du die Mutter der ewigen Weisheit und der Sitz der Weisheit bist, die du in deinen gesegneten Armen die Quelle allen Wissens getragen hast, erbitte, beten wir. “die Gnade des Glaubens für diejenigen, die hierher kommen, um sie zu suchen, damit sie dazu gebracht werden, ihren Verstand vor dieser einen Wahrheit zu beugen, die einst von den Propheten vorhergesagt und von den heiligen Aposteln gepredigt wurde.

"Erlange auch für die Katholiken dieses Landes, daß ihr Licht vor den Menschen leuchte, damit ihre getrennten Brüder, die ihre guten Werke sehen, Gott verherrlichen und in die eine Herde unter dem einen Hirten, Jesus Christus, unseren Herrn, gebracht werden.“

Ich frage mich, wie Sie das beurteilen. Ich, ich bin nicht sicher, ob es ein Beta minus verdient. Es erinnert mich an das pusselige, unordentlichen Victorianischen Vorzimmer, das meine Großmutter mütterlicherseits, so in Ehren hielt ... und nicht zuletzt an die grosse Glashaube, die eine farbenfrohe Vielfalt von Früchten (aus Wachs) behütete. Ich glaube, daß ich wahrscheinlich ein wenig ein Art-Deco-Mann bin. Dieses Gedicht erinnert mich auch an das Ethos dieses ernsten Gebetes für die Bekehrung Englands, das (glaube ich) von Merry del Val komponiert wurde.

Aber ...guter Himmel... wenige Jahrzehnte nach der Definition von 1854 erinnert ein solches Gebet wie dieses an einen Aufklärer, der unseren Geist zum Frieden bewegte ... der aus dieser grauen Schönheit heraus Frankreich und England für Maria ohne Makel in die Flucht schlug.

Und "Weisheit"-wie noch einmal betont wird- kann als Anspielung auf das Universitäts-Motto verstanden werden.

SAPIENTIA FELICITAS

Weil diese beiden Worte, eine unangefochtene Einsicht, sind, was im Buch über das Wappen der Universität geschrieben ist, bevor-in den Jahrzehnten nach der "Reformation" sie sich auf geheimnisvolle Weise in "Dominus illuminatio Mea"verwandelten. "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.