Dienstag, 8. Oktober 2024

Wenn nur noch Achselzucken bleibt...

Luisa-Maria Papadopoulos beklagt bei OnePeterFive das Bild. das die deutsche Kirchenhierarchie abgibt. Hier geht´s zum Original:  klicken

"DEUTSCHE KATHOLIKEN ZURCKEN ANGESICHTS DER HÄRESIE DES PAPSTES DIE ACHSELN

Aus dem Internet erfahre ich, dass anglophone Katholiken eine hitzige Debatte darüber führen, ob Papst Franziskus in Singapur Häresie begangen hat oder nicht. Ich behaupte nicht, zu wissen, was in dem Kopf dieses Mannes vorgeht. Normalerweise versuche ich in solchen Fällen, eine nicht-häretische, wenn auch sicher keine freisprechende Interpretation der Worte des Papstes zu finden und den Rest Gott zu überlassen. Manche würden mich des Popesplaining beschuldigen, und ehrlich gesagt: Ich müsste mich wahrscheinlich schuldig bekennen. Kurz nach Singapur veröffentlichte der Vatikan eine Videoerklärung, für die ich keine sinnvolle Verteidigung fand. Und ich stellte fest, dass es mir eigentlich egal war.

Da ich mein ganzes Leben in Deutschland verbracht habe, bin ich es gewohnt, dass Priester, ja sogar Bischöfe, ketzerische Aussagen machen, sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus den täglichen Nachrichten (Beispiele folgen). In den seltenen Fällen, in denen einige der harmloseren „deutschen Themen“ in die amerikanischen katholischen Medien gelangen, werden sie als Horrorstorys behandelt. Für mich sind sie Teil des täglichen Lebens – und die folgenden Beispiele sind nur ein winziger Bruchteil davon.

Zum Thema der kirchlichen Lehre zur Homosexualität sagte Bischof Bätzing, Vorsitzender unserer Bischofskonferenz (Bild oben) : „Ich würde mich als konservativ bezeichnen, weil ich diese Kirche liebe und ihr gern mein Leben und meine Kraft widme. Aber ich möchte, dass sich das ändert 
Der Aachener Bischof Dieser erklärte 
hierzu :

"Die Wissenschaft zeigt, dass Homosexualität keine Störung, keine Krankheit, kein Ausdruck eines Defizits und im Übrigen auch keine Folge der Erbsünde ist. Dann muss ich sagen: Die Welt ist bunt und die Schöpfung ist vielfältig. Und dann kann ich auch im Bereich der Sexualität eine Vielfalt akzeptieren, die von Gott gewollt ist und nicht gegen den Willen des Schöpfers verstößt."

In Amerika wäre das ein Skandal. Wenn ich besonders gut gelaunt bin, lache ich über solchen Unsinn, ansonsten ist ein müdes Achselzucken meine wahrscheinliche Reaktion.

Bei der letzten Sitzung des „Synodalen Weges“ fand in der Frankfurter Hauptkirche eine Aufführung statt, die mich damals erschreckte. Mittlerweile habe ich so viele verrückte „Liturgien“, blasphemische Fastentücher und andere sakrilegische Kunst gesehen, dass mich selbst diese Dinge kaum noch berühren. Sie sind alltäglich geworden. Sie sollten nicht alltäglich sein, aber ich habe zu viel davon gesehen, ich bin es leid, mich darüber aufzuregen. Einige davon fanden in Österreich statt, aber das ist nah genug dran, um in Deutschland Schlagzeilen zu machen.

So gab es beispielsweise eine frivole Statue der Jungfrau Maria in den Wehen . (Jemand hat sie inzwischen geköpft.)

Dann die Innsbrucker Fastentücher , ein Schweineherz in einem Kondom. Eine Bittschrift an den Bischof wurde mit einer Broschüre über die Bedeutung des Fastentuchs beantwortet.

In Aachen wurde die Muttergottes in eine Rettungsdecke gehüllt .

Wenn Sie am falschen Tag die falsche Kirche betreten, begegnen Sie möglicherweise einem Clown, der eine Predigt darüber hält, wie schlecht die Kirche ist .


Ich erinnere mich an eine „Messe“, bei der der Priester den Wein vergessen hatte und Orangensaft verwendete. Bei einem ökumenischen Gottesdienst, bei dem ich leider anwesend war, durfte der protestantische Pfarrer den geweihten Kelch, der normalerweise für das heilige Opfer verwendet wird, anfassen und damit Streiche spielen.

Ach ja, übrigens: Wer mutig ist, kann sich hier die Messe zum Abschluss des Katholikentags 2022 ansehen . Ich war live dabei.

Eines Tages sagte mir ein Freund: „In Deutschland wäre knallhartes Popesplaining nicht möglich.“ Natürlich gibt es bei uns eifrige Verteidiger von Papst Franziskus, allesamt Neokonservative, aber in der traditionellen Gemeinschaft ist Popesplaining tatsächlich schon lange nicht mehr nötig. Wenn Papst Franziskus morgen öffentlich die Heilige Dreifaltigkeit leugnen und damit klarstellen würde, dass er weiß, was er tut, und jede Rüge zurückweisen würde, könnte ein deutscher Trad (der nicht hinter dem Mond lebt) nur Folgendes sagen: „Ich denke, es besteht kein Grund mehr, wegen des Arguments mit den Notstandsbefugnissen weitere Skrupel zu haben. So sei es.“

Natürlich gibt es keine definitive Lehre darüber, was im Fall von „ Papa hereticus “ passieren würde. Ich glaube nicht wirklich, dass alle deutschen Trads sofort zu Sedeprevationisten würden. Einige würden dem Mann in bestimmten Disziplinarangelegenheiten vielleicht sogar gehorchen, aber da wir an ketzerische Hirten gewöhnt sind, würde sich das viele von uns wahrscheinlich nicht groß darum scheren und das tun, was wir am besten können: die ketzerische Hierarchie ignorieren.

Eine deutsche katholische Nachrichtenseite informierte mich über eine Video-Erklärung von Papst Franziskus vor den Teilnehmern einer Mittelmeer-Konferenz am 17. September. Ich fand das Originalvideo , das auf Italienisch war, und bat einen Freund, es für mich zu übersetzen.    

Lernt gemeinsam die Zeichen der Zeit zu erkennen.Betrachtet die Vielfalt Eurer Traditionen, die durch Gott entstanden sind. Die Einheit ist nicht einheitlich, die Vielfalt unserer kulturellen und religiösen Identität ist eine Gabe Gottes. . Einheit in der Vielfalt. Wachst in gegenseitiger Wertschätzung-wie es eure Vorfahren vorgelebt haben. 

Ich habe ein wenig nachgeforscht und herausgefunden, dass die Kirche die Konferenz veranstaltet. Könnte es sein, dass der Teil, dass verschiedene religiöse Identitäten ein Geschenk Gottes sind, auf die Art und Weise zutrifft, wie Katholiken in verschiedenen Ländern ihren Glauben leben? Vielleicht. Ein großes Vielleicht. Ich kann nicht begreifen, warum jemand das sagen würde, was Papst Franziskus gesagt hat, wenn er „die verschiedenen Arten und Weisen, wie Katholiken ihren Glauben in ihren jeweiligen Kulturen leben“ meinte. Mit großen Bauchschmerzen würde ich diese Interpretation vielleicht als Entschuldigung benutzen. Andererseits sind die Katholiken im Mittelmeer nicht wirklich die Mehrheit. Wenn jemand außer dem Papst diese Aussage gemacht hätte, würde niemand auch nur daran denken, eine andere Interpretation als die offensichtliche zu erfinden. Mein erster Gedanke war dieser: „Meine Güte, diesmal würde ich gerne sehen, dass die Popesplainer eine Erklärung dafür finden. Ich für meinen Teil sehe keine.“ Das Zweite, was mir in den Sinn kam, war dieser: „Nun, selbst wenn der Papst ein Ketzer wäre – worüber ich kein Urteil fällen werde – würde es wirklich so viel ausmachen?“

Ich bin es gewohnt, dass Vertreter des Lehramts alles andere als das tun, was sie sein sollen. Ich bin es gewohnt, dass Bischöfe schlichten Unsinn von sich geben. In Deutschland wird älteren Priestern manchmal verboten, in ihren ehemaligen Pfarreien öffentlich die Messe zu feiern, egal wie dringend sie gebraucht würden. Warum? Nun, höchstwahrscheinlich, damit mehr Laiengottesdienste stattfinden können. Ich weiß von einem Bischof, der Mitglieder seiner Gemeinde scharf kritisierte, weil sie gegen die Versetzung eines Priesters protestierten, der in den Augen des Bischofs zu traditionell war. Wenn man das zum ersten Mal hört, ist man schockiert, und beim zweiten Mal zuckt man zusammen. Wenn solche Geschichten zur alltäglichen Routine geworden sind, neigen die Emotionen dazu, sich zurückzuhalten.

In Deutschland machen die Leute nicht einfach ihr eigenes Ding. Wir sind ein verlorenes Volk ohne einen Führer, zu dem wir aufschauen können. Manche von uns haben ihre Nische gefunden. Ein treuer Priester, der für manche zum „Privatpapst“ geworden ist. Die Gefahren sind offensichtlich. Ich kenne ein junges Paar, das die Kirche verlässt und zur Ostorthodoxen Kirche geht, weil „sie einen netten Priester kennen“. Und dann gibt es noch jene wenigen, die jegliches Vertrauen in ihre Führer verloren haben. Wir schauen immer nur auf Christus, den König – nicht aus Verachtung für die Hierarchie, sondern aus Not. Ironischerweise zieht das Anhänger an, die uns als ihre Führer haben wollen.

Schafe ohne Hirten, das ist es, was aus uns geworden ist. Rom hat nichts Sinnvolles getan, um uns vor den verräterischen Hirten zu retten, die uns in einen unvermeidlichen Abgrund führen. Reden, ja, viel Reden, aber was soll das? Der Fels Petri ist für uns zu einer Sache geworden, die nur noch dem Namen nach existiert. Ich billige Sedisvakantismus nicht, aber in unserem täglichen Leben verhalten wir deutschen Katholiken uns jedenfalls so, als gäbe es keinen Papst. Wir würden den Unterschied kaum bemerken. Mir ist das jedenfalls egal geworden."

Quelle: L.M. Papadopoulos, kath. Theologiestudentin, OnePeterFive

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.