Donnerstag, 28. Februar 2013

Hommage an einen Pontifex

17:00  Der Hl. Vater verläßt den Vatican



und landet einige Zeit später in Castel Gandolfo, wo nicht nur die ganze Stadt vor dem Apostolischen Plast versammelt ist-auch aus den benachbarten Castelli Romani sind die Gläubigen zu Fuß gekommen, um von ihrem Papa Benedetto Abschied zu nehmen.



Zu den vor dem Apostolischen Palast versammelten Gläubigen sagt der Hl. Vater:

"Ich bin einfach ein Pilger, der die letzte Wegstrecke seiner Pilgerschaft auf der Erde beginnt. Aber ich will noch mit meinem ganzen Herzen, meiner Liebe, meinem Gebet, meinen Reflektionen, mit meinen ganzen inneren Kräften für das gemeinsame Wohl der Kirche und der Menschheit  arbeiten."

Auf der Website des Vaticans steht ein virtuelles Buch mit dem Titel  "Benedictus XVI"  zum blättern
-hier der Link

20:00 die Sedisvakanz hat begonnen
Der Hl. Vater ist jetzt Papst emeritus oder Pontifex emeritus, wird mit Sua Santita angesprochen und trägt weiterhin den schlichten weißen Talar.
Die Kirche wird bis zum Ende des Konklaves von den Kardinälen Sodano und Bertone geleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.