Sonntag, 3. Juni 2018

Father Hunwicke spricht

heute über den Priester Noel Pinot, der 1794 unter  der Guillotine hingerichtet wurde.
Hier geht´s zum Original bei liturgicalnotes:   klicken


             "Introibo ITERUM ad altare Dei"

Viele Leser werden sich an die Geschichte des Priesters erinnern, der im revolutionären Frankreich -wie zur Messe gekleidet- die praeparatio sprach als er die Stufen zu Guillotine hinaufstieg.
Introibo ad altare Dei, ad Deum qui laetificat iuventutem meam.
Wie der gelehrte Dr. Simon Cotton mich neulich erinnerte, hieß er Noel Pinot.
Nachdem er sich geweigert hatte, den Eid zu leisten, durch den er sich dem Staat unterworfen hätte, wurde er im Februar 1794 verhaftet, während er in einem abgelegenen Bauernhaus in der Vendee heimlich die Messe las und nicht lange danach hingerichtet.

Ich finde, daß das eine quälende Geschichte ist. So oft ich am Fuß der Berges Moriah stehe und mich Unwürdigen vorbereite den Tempelberg hinaufzusteigen, um dem Vater das Ewige Lamm für SEIN ganzes Volk dazubringen, kommt das Bild, wie der Selige Noel Pinot diese Leiter besteigt, zu mir zurück. Und dann ist eines sicher- für mich wie für jeden einzelnen Priester auf der Welt: es wird einen Tag geben, einen besonderen Tag, an dem ich ein letztes mal auf meinem Weg mit Gottes Gnade dieses Opfer darbringe, dieses Mysterium, diese so alte und doch so neue Schonheit.

Wenn Sie heute das Fest oder den Oktavsonntag des Festes Corpus Christi feiern, beten Sie bei den Fürbitten für und alle, die diese furchtbare Verantwortung haben und auch für so viele junge Männer, die diesen Monat zum Heiligen Priestertum geweiht werden, daß wir Söhne unseres Vaters Aaron sind.

Möge der Älteste aller Tage Sein Barmherziges Angesicht über alle Seine Priester (cohanim)  scheinen lassen."

Quelle: liturgicalnotes, Fr.Hunwicke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.