Dienstag, 9. April 2019

Fr. Hunwicke spricht....

bei liturgicalnotes heute über die Nicht-Kniebeugen des amtierenden Pontifex und sucht nach Erklärungen- nicht ohne einen kleinen Abstecher in die Kirchengeschichte zu unternehmen,
Hier geht´s zum Original:   klicken

                    "NUM GENUFLECTITUR?"

Von Zeit zu Zeit äußern sich Leute über die  Tatsache, daß PF nicht kniet, wenn er das Allerheiligste erhoben hat....Hmmmm.
Offen gesagt würde ich das lieber nicht zu seiner Schlimmen Liste hinzufügen. Ich frage mich, wie viel der Kritiker von PF das gleiche Gewicht und die gleichen Schwächen haben wie er. Wenn Sie mit "genuflectio" meinen, mit dem rechten Knie den Boden zu berühren oder fast zu berühren, dann knie ich auch nicht. Täte ich das, bezweifle ich, daß ich wieder hochkäme. Ich halte mich am Altar fest und senke meine Lumbalregion um ungefähr 15 cm ab, die Knie (genua)  beugen (flectens) sich buchstäblich mit, wenn ich das tue und dann ziehe ich mich wieder hoch. Ich nehme keine Einladungen Diakon oder Subdiakon zu sein, mehr an. Sie ahnen, warum. Und ich bin 10 Jahre jünger.....
Das Alter ist nicht immer eine Sache von Wein und Rosen. Die Leute sagen mir, daß PF lange bevor er ein fortgeschrittenes hohes Alter  erreichte, immer vermieden hat, das inkarnierte Wort anzubeten. 
Gut das kann so sein. Ich hätte trotzdem gern einige genaue medizinische Fakten, bevor ich micht einer schnellen Verurteilung anschließe. 

Aber hier etwas Interessantes, das bisher noch nicht bemerkt wurde. Wenn ich manchmal plane, eine päpstliche Zeremonie im Fernsehen zu verfolgen, lese ich vorher das Libretto dazu- mit den Rubriken der betreffenden Liturgie. Immer wenn ich das getan habe, war es interessant zu sehen, daß der Pontifex laut libello sehr wohl kniet. 

Könnte es sein, daß beide- PF und der gute Marini die Kniebeuge nicht offiziell abschaffen wollen, die deshalb formal Teil des Ritus bleibt, diese Geste aber bei jeder einzelnen Gelegenheit aus Gesundheitsgründen weggelassen wird? 
Die einzige andere Möglichkeit an die ich denken kann, ist daß PF ein heimlicher Anhänger des Sarum*-Ritus ist, bei dem die Verbeugung den Platz der Kniebeuge eingenommen hat. 

Laut Fortescue lehrte Dr. Lawrence Webe von Dezember 1576 bis April 1577 die englischen Studenten in Douay, wie man den Ritus nach Pius zelebriert. Als sie nach England zurück kehrten, müssen für die die vielen Kniebeugen des neuen Ritus das Merkwürdigste gewesen sein, was dem rebellierenden Adel, dem sie so treu dienten, auferlegt wurde. "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

* "Sarum"  Sci-fi Roman von Rutherford über eine fiktive Stadt in England -beginnnend 7000 v.Chr, -mit realen historischen Ereignissen, wie die Eroberung Britanniens durch die Römer oder dem Bau einer Kathedrale. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.