Sonntag, 23. Januar 2022

Wer profitiert vom Münchener "Schlamm-Torpedo"?

korazym org. veröffentlicht Kommentare von Vik van Brantegem und von Renato Farina im Libero Quotidiano zum Münchener Mißbrauchs- Gutachten, die an Klarheit nichts zu wünschen übrig läßt.  Hier geht´s zum Original:  klicken

                                       SCHLAMMTORPEDO . WER PROFITIERT? 

Schmutztorpedo. Wer profitiert? Man sieht: wer schweigt, stimmt zu! "Mir wurde ein Stachel ins Fleisch getrieben"  (2 Kor, 12, 7) . "Wenn ich schwach bin, dann bin ich stark"  (2 Kor. 12, 10)

"Aber damit ich mich wegen der Größe der Offenbarung nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch getrieben, ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe. Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn angefleht, dass er von mir ablasse. Aber er hat mir erklärt: Es  genügt dir, meine Gnade, denn die Kraft wird in der Schwachheit vollendet. Ich will mich also viel lieber meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi bei mir Wohnung nimmt. Darum habe ich Gefallen an meinen Schwachheiten, an Schmähungen, Notlagen, Verfolgungen und Bedrängnissen um Chriti willen, denn wenn ich schwach bin, bin ich stark." (2 Korinther, 12, 7-10) 

"Die wirkliche Nachricht gestern ist nicht der Skandal einer angenommenen Pädophilie eines Papstes, sondern der Stammesbrauch des Lynchens - eines guten und milden Mannes. Das ist das wahre Dokument, das die Wahrheit über die Zeit, in der wir leben, sagt."
(Renato Farina, im Libero Quotidiano, 22. Januar 2022) 

Kehren wir heute zum Fall des Angriffs auf den Papa emeritus zurück, über den wir gestern geschrieben haben. Der aus Bayern gegen Ratzinger abgefeuerte Torpedo ist vatikanischer Art, und am Heiligen Stuhl explodierte seine ekelerregende Ladung. Wenn die Schöpfkelle aufgehört hat, im Schlamm des Teichs zu rühren, und die Hand, die sich versteckt, aufhört (und ja, eine Schöpfkelle schüttelt sich nicht selbst und die Hand ermüdet, vorher aber noch die geringe Arbeit, der sie dient), wird das Wasser klar wieder. Wenn der in den See geworfene Stein im Schlamm am Boden stoppt und die sich versteckende Hand zurückzieht (und ja, ein Stein wirft sich nicht selbst), wird die Wasseroberfläche wieder zu einem Spiegel.

"Man versucht auf jede Art Benedikt XVI zu diskreditieren, der mit 95 Jahren für manche immer noch den unerträglichen Stachel im Fleisch darstellt. Auf dem Spiel steht das granitene Erbe seines Lehramtes, die letzte Bastion der katholischen Identität, die sie mit lächerlichen Schaufeln voller Schlamm zu überwinden hoffen." (Michelangelo Nasca - Twitter, 21. Januar 2022).

Weil  res ipsa loquitur tabula in naufragio (in unsicheren Umständen spricht die Sache für sich selbst) . Der juristische Ausdruck wird benutzt, wenn die Umstände so offensichtlich sind, daß es keine weiteren Beweise und Erklärungen braucht. Im Allgemeinen Strafrecht ist res ipsa loquitur eine Doktrin, die aus der Natur eines Unfalls oder einer Verletzung  Fahrlässigkeit ableitet, wenn kein direkter Beweis dafür vorliegt, wie sich ein Angeklagter verhalten hat, d.h. das bloße Eintreten eines Unfalls bringt die Fahrlässigkeit des Angeklagten mit sich. Der Ausdruck wird auch oft auf verächtliche oder ironische Weise verwendet, um einen Vorschlag in Rechtsansprüchen zu beschreiben, von dem der Antragsteller hofft, daß er sich (vielleicht) über Wasser halten kann, selbst wenn der Rest des Falls unter der Wasserlinie feststeckt. Populär wurde der Satz in der heutigen Zeit durch den dritten Film "Am Ende der Welt“ aus der Serie "Piraten der Karibik", in der  Jack Sparrow seine Mitpiraten in einem Monolog vor dem Gericht der Piratenbrüder anspricht, um eine Antwort zu erörtern und aktiv gegen die Angreifer in der Schiffbruchs-Bucht mit dem lateinischen Ausdruck res ipsa loquitur tabula, anzugehen, was bedeutet: "uns bleibt nur noch eine Option“. 


Sie können sicher sein, daß die versteckte Hand nicht nur zum Spaß im Schlamm schöpft oder den Stein wirft (in Wahrheit ist es kein Spaß, weil ihr Besitzer voller Wut und Hass ist), wie Kinder es in ihrer Unschuld tun. Aber wie Kinder bald müde werden, wird auch die versteckte Hand müde, während die Wut und der Hass ihres Besitzers noch wachsen, weil sie ihren Zweck nicht erfüllt. Die - keineswegs unschuldige - Hand, die sich verbirgt, und sich der geringen primären Arbeitskräften bedient (ja, die sich zur Zusammenarbeit oder Beteiligung auf niedrigem Niveau anbietet, rekrutiert Anwaltskanzleien) und der geringen sekundären Arbeitskräften (ja, die Ungelernten, weder spezialisierten noch professionell Katalogisierten bei selbstgefälligen Medien rekrutiert), hat einen bestimmtes Ziel während sie gleichzeitig das Wasser trübt.

Nachdem der Schmutz-Torpedo gegen seine Heiligkeit, Papst emeritus Benedikt XVI abgefeuert wurde, sind es- wegen des schuldhaften Schweigens des Hl. Stuhls, in primis des weißgekleideten Mannes,  noch einmal die Laien, die den Papst, das Papsttum und die Kirche aller Zeiten verteidigen müssen. Ja, wie immer ist es die Heilige Mutter Kirche, die das wahre Ziel der Rakete ist, die von der häretischen und schismatischen Versammlung ausging, die sich der Strukturen und Gebäude der Römisch-Katholischen Kirche in Deutschland bemächtigt haben, die sich als nicht mehr katholische Kirche neu konstituiert.

Wenn das Wasser schnell wieder klar und glatt wie ein Tisch sein wird, passiert das, was Mirko Ciminiello heute bei Roma 7 schreibt "Tatsächlich hat diese instrumentelle Diskreditierungskampagne aufgrund ihres Timings und ihrer Widersprüchlichkeit den Beigeschmack einer Massen-Ablenkungswaffe. Aber auch bei dieser Gelegenheit, da sind wir uns sicher, werden früher oder später alle Altäre freigelegt werden."

Weil, wie heute früh der Freund und Kollege Michelangelo Nasca bei Porta di servizio schreibt "Es also das theologische Denken Papst Ratzingers ist, das Angst macht und das ein bestimmter Theologen-Typ verdunkeln oder am liebsten für die ganze Kirche durch etwas weniger eindrucksvolles ersetzen möchte. Und deswegen muß jede Spur seines Lehramtes zerstört werden! Sie versuchen so, Benedikt XVI auf jede Weise zu diskreditieren, der mit 95 Jahren für einige immer noch einen unerträglichen Stachel im Fleisch darstellt. Auf dem Spiel steht das granitene Erbe seines Lehramtes, das letzte Bollwerk der katholischen Identität, die sie mit lächerlichen Schaufeln voller Schmutz zu überwinden hoffen, 

Aus meiner neapolitanischen Kultur: während sich das Wasser des Teiches beruhigt- ist die beste Antwort auf diesen zigsten Abschuss eines Torpedos (der auch eine Waffe zur Ablenkung der Massen ist), dem wir beiwohnen- unser Trotzdem: oder "die Himbeere" [Wohlgemerkt: pernacchio ist keine pernacchia  u.a. "Nachahmung" 27. Dezember 2021].

Dann der springende Punkt. Den hat der liebe Freund und geschätzte Kollege Renato Farina, der auch zum Schmerzpunkt zurückkehrt, auf den Seiten des Libero Quotidiano formuliert (auch er spricht von Steinen, nicht vom Teich, sondern von der Steinigung eines Papstes von 95 Jahren, schuldig an diesem Punkt ohne Macht zu sein, außer der unschätzbaren des Ohnmächtigen: Macht der Wehrlosigkeit, Treu und Glauben und letztlich Wahrheit") Gestern hat Papst Franziskus die Frage vor der Vollversammlung des Ex-Sant´Uffizio behandelt. Er sagte "Die Kirche folgt mit Gottes Hilfe der Verpflichtung, den Opfern von Mißbrauch durch ihre Mitglieder Gerechtigkeit widerfahren zu lassen". Keine Erwähnung von Benedikt. Das Leben der Päpste dauert. Das Leben Emeritierter noch länger. " Erinnern Sie sich an die weißgetünchten Gräber, Heuchler und Pharisäer, wenn Sie ihre Tastatur als Dietrich benutzen,"

In Anlehnung an Bergoglios ohrenbetäubendes Schweigen kommt mir hier der Ausdruck in den Sinn:  "Wer schweigt, stimmt zu“. Die Bedeutung ist sehr klar. Wenn wir uns zu einem Thema nicht äußern, vermeiden wir es auch, einen eventuellen Widerspruch zu manifestieren.  
Es wird davon ausgegangen, daß man sich in der Frage selbst einig ist. Es ist bezeichnend, daß es sich um eine Variante des lateinischen Ausdrucks qui tacet consent videtur (wer schweigt, scheint zuzustimmen) handelt, der einem Dekret eines Vorgängers des amtierenden Papstes und des emeritierten Papstes, Papst Bonifatius VIII, entnommen ist. Im rechtlichen Sinn gilt meist der Ausdruck Schweigen-Verweigerung, während Schweigen-Zustimmung nur ausnahmsweise gilt. Sicherlich befinden wir uns  mit Bergoglio im Zustand der Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Wie könnte man nicht mit dem lieben Freund Advokat Fernand Keuleneer und besonders seiner Schlußfolgerung einig sein, der gestern bei Twitter geschrieben hat: "Wer immer den "Report" liest und die gründlichen und ausführlichen Antworten, die Benedikt auf die geschriebenen Fragen, die er -wie ich - erhalten hat, kann nur zu dem Schluß kommen, daß das ein organisierter und koordinierter Angriff  ist, der auf nichts basiert. Nichts. Ich verstehe, daß die Anwaltskanzlei , die einen bizarren "investigativen Stil" angenommen hat, von Marx, über den ich nichts Gutes sagen kann, beauftragt wurde. Das ist verachtenswert. Ich hoffe, daß der Torpedo am Ende da trifft, wo er treffen sollte. Ich werde applaudieren."

Fortsetzung folgt...

Quelle: V.v. Brantegem, korazym.org.  Renato Farina, Libero Quotidiano

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.