Dienstag, 29. März 2022

Patriarch Kyrill - KGB-Agent und Besitzer einer Breguet-Phantom-Uhr?

Damian Thompson stellt im "Spectator" Patriarch Kyrill von Moskau und ganz Rußland in einem ausführlichen Porträt vor.  
Hier geht´s zum Original:  klicken

"KYRILL - DER MIT PUTIN VERBÜNDETE PATRIARCH" 

Bis vor sehr kurzer Zeit war Patriarch Kyrill von Moskau Führer der Russisch-Orthodoxen Kirche Besitzer eine Phantom-Armbanduhr. Sie hatte die magische Fähigkeit aus dem Blick zu verschwinden - sichtbar nur noch als Spiegelung.

Sie glauben mir nicht? Googeln Sie Kyrill und Uhr und Sie werden ein Foto des Patriarchen von Moskau und ganz Rus bei einem Treffen mit dem russischen Justizminister finden, Es wurde 2009 aufgenommen, im Jahr, als Kyrill dem verstorbenen Patriarchen Alexy II als Führer von 100 Millionen Russisch Orthodoxen Christen folgte.

Auf dem Kopf trägt Kyrill einen weißen Koukoulion, den sog. "Helm der Erlösung" mit Seitenklappen,  wie Ohren eines riesigen Bassets. Aber seine Soutane ist schlicht schwarz und seine Handgelenke sind nackt. Nur der polierte Tisch verrät den Glanz seiner Phantom-Armbanduhr, einer 20.000 Pfund Schweizer Breguet.

Mit dieser Art Preisschild würde man denken, daß die russische Orthodoxen sich bessere Photoshoppper leisten könnten. Auf alle Fälle bekam der gedemütigte Patriarch einen Wutanfall. "Es wird eine gründliche Untersuchung geben, um herauszufinden, warum es in diesem Fall eine krude Verletzung unsere internen ethischen Kodex  [gegen digitale Manipulation] gegeben hat", sagte sein Sprecher. "Die Schuldigen werden streng bestraft werden." 

Wir können sicher sein, daß Verprechen gehalten werden. Sie legen sich nicht mit Kyrill an, einem fanatischen Unterstützer von Putins Invasion der Ukraine, der vor 75 Jahren als Vladimir Mikhailovich Grundvavev geboren wurde. Es ist wahrscheinlich sein Patronym, der Name seines Vaters, der erklärt, warum er vor Jahrzehnten bei seinen Vorgesetzten als "Mikhailov" bekannt war. 
Seinen Vorgesetzten im KGB, d.h. nicht in der Orthodoxen Kirche. Als junger Priester und Bischof, hat Kyrill Jahre damit zugebracht, den Weltrat der Kirchen (WCC) und andere internationale Körperschaften für die Sowjet.-Union zu infiltrieren. 

Der Beweis befindet sich in einem Text mit dem Titel "Die Mikhailov-Akte: Patriarch Kyrill und der KGB" , 2018 veröffentlicht vom Historiker und Menschenrechtsaktivisten Felix Corley. Seine Quellen sind Dokumente aus den KGB-Archiven in Moskau, die- wie er schreibt. "von einer Anzahl Forscher gesehen wurden, nachdem die Archive am Vorabend des mißlungenen Putsches im August 1991 für  kurze Zeit geöffnet waren, aber dann wurde- nachdem die Führung der Russischen Orthodoxie gegen das Ausmaß der Enthüllungen protestiert hatte- der Zugang beschränkt."


Die Panik war verständlich. Der damalige Patriarch Alexy war selber KGB-Agent. Religiösen Führern war das Verlassen des Landes nicht erlaubt, außer sie waren Spione  und das schloß Katholiken, Muslime und Buddhisten aus der UdSSR ein. Es versteht sich also von selbst, daß Pater Kyrill einer war. Was interessant ist, ist die finstere Natur der Aufgaben, die ihm zugeteilt wurden. 

Im November 1978 brachte der KGB einen Kooperationsplan mit seinem tschechischen Gegenstück hervor, um die Trennung von führenden reaktionären Kirchenkreisen zu fördern, "Protestantische Sekten zu schikanieren und den Griff auf den WCC zu verstärken, die Stellung eines ungenannten Agenten im Vatican zu stärken. Der KGB erwähnt, daß sein Agent mit dem Codenamen "Professor" die Verbindung mit der Lemberger Vize-Provinz , Heimat der meisten Ukrainer des Griechisch-Katholischen Ritus, zu stärken. Vier KGB-Agenten wurde diese Aufgabe zugeteilt, deren erster Mikhailov war, d.h. Kyrill, der der Repräsentant des Moskauer Patriarchen  beim Weltkirchenrat in Genf war, 

Corley fügt hinzu: "Die Dokumente enthüllen auch, daß es dem KGB bekannt war, daß Kyrill mit dem in Rom lebenden Katholischen Professor Eduard Huber, Rektor des Päpstlichen Orient-Institutes, sogar wenn der KGB davor zurückschreckte, Huber als Agenten zu rekrutieren." Der jetzt vergessene Huber war ein sowjetisch erzogener Jesuiten-Priester; sein Institut befaßte sich mit den Katholischen Kirche des Ostens, deren größte die Ukrainische ist. Während seiner Zeit als Rektor waren die von Moskau gehassten Ukrainischen Katholiken des Griechischen Ritus ein Hindernis für die Vaticanische Ostpolitik. Kein Wunder, daß der KGB wollte, daß er mit Mikhailov spreche. 

Die Ostpolitik (die vaticanische Normalisierung der Beziehungen zu den Ländern hinter dem Eisernen Vorhang, ein Vorgehen das von Papst Johannes Paul II abgelehnt wurde) ist von Papst Franziskus wiederbelebt worden. Ebenso die Befreiungs-Theologie,  ein häßlicher Bastard von Katholizismus und Marxismus, der sich in Lateinamerika entwickelt hatte, sicher außerhalb von Kyrills Einflußsphäre könnten Sie denken. 

Nicht so. Laut dem verstorbenen Ion Mihai Pacepa, dem Rumänischen General und Vertrauten von Präsident Ceauscescu, der der höchstrangige Überläufer aus dem Sowjet-Block war.  

Laut Pacepa war Kyrill/Mikhailovs Hauptaufgabe den WCC dazu zu bringen, die Befreiungstheologie in Lateinamerika zu verbreiten. Pacepa hat auch die Behauptung der Moscow News wiederholt, daß Patriarch Kyrill 2006 4 Milliarden $ wert war, teilweise Dank des Mißbrauchs des bizarren Kirchenprivilegs, zollfreie Zigaretten nach Rußland zu importieren.

Es ist nicht leicht, die Punkte zwischen diesen Behauptungen zu verbinden, aber es erfordert nicht, daß wir glauben, daß Kyrill mehr als sein Freund Putin- je ein ergebener Kommunist war. Er war immer ein Nationalist, der glaubt, daß die Russisch-Orthodoxe Christenheit jeder anderen Glaubensrichtung überlegen ist, er hatte die moralzerstörerische Wirkung der Befreiungstheologie auf die Katholische Kirche gesehen und half gern weiter. 

Sehr viel wichtiger - er glaubt, daß die Ukraine, wo Rußland zuerst zum Christentum konvertierte, niemals dem Griff der Patriarchates oder des Kremls entgleiten darf. 2019 unternahm er den extremen Schritt, die Kommunion  mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus- dem Erzbischof von Konstantinopel und spirituellen Führer aller Orthodoxen Kirchen zu brechen, weil Bartholomäus der Hauptkörperschaft der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche Unabhängigkeit gewährt hatte.

Kyrill verachtet auch die Ukrainischen Katholiken des Griechischen Ritus, die am Ende des 16. Jahrhunderts mit der Orthodoxie brachen. Warum hat er dann Glasnost gegenüber dem Papst in Rom akzeptiert, dem diese Ukrainischen "Uniates" . ein Begriff, den sie hassen- Gefolgschaft schulden? 

Die Antwort liegt in einer Übereinkunft, die Franziskus und Kyrill ausgerechnet im Flughafen von Havanna 2016 unterzeichnet haben. In der Erklärung sagen die beiden Führer viele würdige Dinge, aber das "geldwerte Zitat" - weswegen der Patriarch nach Kuba flog, war die Feststellung, daß "Uniatismus" nicht der Weg nach vorn ist. 

Jetzt erwartet die Ukrainer des Griechisch-Katholischen Ritus Unterdrückung und Tod von den russischen Invasoren, zusammen mit den griechisch-orthodoxen Ukrainern, die Kyrill exkommuniziert hat. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens hat Franziskus noch kein Wort gesagt, das speziell Putin verdammt." 

Quelle: D. Thompson, Spectator  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.