Mittwoch, 25. Mai 2022

Hl. Gregor

                                 

                           HEILIGER GREGOR BITTE FÜR UNS 

Zum heutigen Festtag des Hl. Gregors veröffentlicht La Nuova Bussola Quotidiana seine Lebensgeschichte. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

            HEILIGER DES TAGES - DER HEILIGE GREGOR

Sein Name ist mit der "Gregorianischen Reform" verbunden, der umfangreichen Reformarbeit, die bereits von seinen Vorgängern begonnen wurde und deren größter Vertreter er war. Er exkommunizierte Heinrich IV., der dann in der Ära des "Investiturkampfes" den berühmten Bußgang nach von Canossa vollbrachte, und verteidigte das Recht des Heiligen Stuhls zur Ernennung von Bischöfen.

In dieser für das Christentum sehr unruhigen Zeit des elften Jahrhunderts bildete sich die außergewöhnliche Persönlichkeit des heiligen Gregor VII (ca. 1015-1085) heraus, mit dessen Namen die "Gregorianische Reform" verbunden ist. Die wurde so genannt, weil Gregor der größte Vertreter und Unterstützer des umfangreichen Reformwerks war, das bereits von seinen Vorgängern begonnen wurde und einer Kirche, die durch die weit verbreitete Unmoral des Klerus und die kaiserliche Einmischung erniedrigt wurde, neues Leben einhauchte.

Ildebrando di Soana, gebürtiger Toskaner, studierte als junger Mann in Rom und dann in der Abtei von Cluny, mit einer Ausbildungszeit in Deutschland dazwischen. Zu diesem Zeitpunkt konnte Hildebrand die Ordensleute treffen, die sich am aktivsten für die Reform der Kirche einsetzten, wie Brunone von Toul. Brunone wurde 1049 Papst mit dem Namen Leo IX. (1002-1054) und arbeitete daran, den kirchlichen Zölibat zu verteidigen und die Simonie zu bekämpfen.

Der heilige Leo IX. sandte Ildebrando als päpstlichen Legaten nach Frankreich, wo er sich mit dem Fall Berengar von Tours befasste, der einen Skandal ausgelöst hatte, indem er die Realpräsenz Jesu in der Eucharistie in Frage stellte. Hildebrands Autorität im Leben der Kirche wuchs allmählich. Er arbeitete auch mit den Nachfolgern von Leo IX. zusammen, zu einem historischen Zeitpunkt, an dem das (962 verkündete) "Privileg von Otto" in Kraft war, das die Zustimmung des Kaisers für die Wahl des Papstes erforderte. Er wurde in der christustreuen Kirche so geschätzt, daß die Reformkardinäle Papst Stephan IX am Sterbebett schworen, bis zur Rückkehr Hildebrands nach Rom keinen Papst zu wählen: Sie beschlossen dann, sich ihm in der Toskana anzuschließen und gemeinsam Nikolaus II. (†1061) zu wählen. Er war es, der mit der Bulle In nomine Domini (1059) der Macht der Einmischung des Kaisers in die Papstwahl ein Ende setzte und das ausschließliche Vorrecht der Kardinäle bei der Wahl des Papstes festlegte.

Hildebrand bestieg 1073 den päpstlichen Thron und setzte die Reform der Kirche energisch fort. Er handelte gegen die Simonie, kirchliche Konkubinate und andere Unmoral, die sich im Klerus verbreitet hatte. Aus der reichen Korrespondenz, die uns überliefert ist (438 Briefe), geht sein ganzes Charisma hervor. So schrieb er an den heiligen Hugo von Cluny: "Wenn ich dann mit den Augen des Geistes nach Westen, Süden oder Norden schaue, so finde ich kaum Bischöfe durch Erwählung und Lebensführung legitim, die sich aus der Liebe Christi und nicht aus weltlichem Ehrgeiz leiten lassen". 1075 schrieb er das als Dictatus Papae bekannte Dokument, eine Liste von 27 Thesen, in denen er feststellte, daß nur der Papst von Rechts wegen als "universal" bezeichnet werden kann, weil die Kirche direkt von Gott gegründet wurde; und nur der Papst kann die Bischöfe absetzen und umsetzen und dasselbe mit dem Kaiser tun. Gregor VII. bekräftigte kurz, daß die geistliche Macht des Papstes der zeitlichen Macht eines jeden Herrschers überlegen ist, weil jeder Nachfolger Petri auf Erden als Stellvertreter Christi wirkt.


In der Zwischenzeit setzte der Frankenkönig Heinrich IV. (1050-1106) unrechtmäßig weiterhin Bischöfe in Deutschland ein und verschärfte den Kampf, der als "Investitur-Streit" in die Geschichte eingegangen ist. Gregor exkommunizierte den Souverän zum ersten Mal. Der sh sich in den Augen seiner Untertanen delegitimiert und war gezwungen war, den Papst bei der berühmten Buße von Canossa um Vergebung zu bitten.

In den folgenden Jahren wurde Heinrich IV stärker, setzte seine Hegemonieversuche über die Kirche fort, wählte sogar einen Gegenpapst und belagerte Rom, was Gregor zwang, die Normannen Robert Guiscards um Hilfe zu bitten. Die Normannen befreiten die Stadt von den Eindringlingen, plünderten sie aber brutal, ohne auch nur die Kirchen zu verschonen. Das war 1083. Der Papst war dann tatsächlich gezwungen, den letzten Teil seines Lebens im Exil in Salerno zu verbringen, wo auf seinem Grab der Satz eingraviert wurde: "Ich liebte die Gerechtigkeit und ich hasste Ungerechtigkeit: Darum sterbe ich im Exil." In einem Brief an die Mönche von Marseille hatte er Worte geschrieben, die aktuell klingen: "Es gibt seltene gute Menschen, die auch in Friedenszeiten in der Lage sind, Gott zu dienen. Aber es gibt nur sehr wenige, die um seinetwillen keine Verfolgung fürchten oder bereit sind, den Feinden Gottes entschieden entgegenzutreten. Deshalb ist die christliche Religion - leider - fast verschwunden, während die Arroganz der Bösen gewachsen ist."

Quelle: LNBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.