Samstag, 28. Januar 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute auf gewohnt amüsante Art über frühere Könige und ihre Mätressen im Allgemeinen und über Karl den Großen und Charles Stuart im Speziellen, dessen Gedenktag heute von einigen begangen wird.  
Hier geht´s zum Original:  klicken

                                      "DIESE GESEGNETEN KÖNIGE" 

Heute, am 28. Januar wird an vielen Orten liturgisch des Kaisers Karl der Große gedacht. Er wurde von einem Gegenpapst (Paschalis III, ein Geschöpf Barabarossas) kanonisier und er steht nicht im Römischen Martyrologium, so daß er heute taktvoll als Beatus gefeiert wird. (Ich hoffe, daß jene die ihn verehren, mir meinen Zynismus vergeben werden, wenn ich feststellte, daß Guerangers Artikel über ihn sehr amüsant zu lesen ist, - in seinem ärgerlichen, indignierten Versuch Vorwürfe abzuwehren, daß das Eheleben Karls des Großen weniger als  - ähm- kanonisch gewesen sei. 

Und in zwei Tagen wird von einigen an den gesegneten Charles Stuart ( bitte beachten Sie meine schlaue Herabstufung auf B) gedacht- dem das Wort "gesegnet" von den Anglikanern seit 1662 liturgisch beigesellt wurde (die autorisierten Texte nennen ihn meines Wissens nie einen Heiligen). 

Das war während eines Zeitalters, in dem Könige Mätressen als natürliche Beigabe zur Königlichen Majestät hatten. (Ich glaube, daß es sogar einen deutschen König gab, einen lobenswert treu ergebenen Burschen, der eine Anzahl von Titular-Mätressen unterhielt, obwohl er nie auch nur einen Finger oder irgendetwas anderes an sie legte.)

Aber der gesegnete (achten Sie auf meine schlaue Typ b-Abstufung) Karl war für seine eheliche Keuschheit bekannt. Die Hofberichte über seine Regierungszeit verherrlichen das Thema der keuschen ehelichen Liebe. Es gibt schlimmere Themen als dieses, die man in königliche ...oder irgendwelche anderen...Ideologien integrieren kann. 

Ich denke, daß dieser Gesegnete (beachten Sie meine schlaue Typ-b-Herabstufung) ein recht guter Kandidat zur Nachahmung ist in dieser Zeit rituell -und von der Regierung unterstützten-Promiskuität.

Möge der gesegnete Karl, der königliche Zeuge, für uns alle beten. 

Und möge- natürlich- der Nicht-Märtyrer und ehelich umstrittene Selige Karl der Große das selbe tun."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.