Mittwoch, 22. März 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über die Maya-Zusätze zur Hl. Messe für indigene Mexikaner, die vom Bischof von Chiapas von Kardinal Roche erbeten wurden, über die wir gestern und heute ausführlich berichtet haben (Ist Pachamama zurück?). 
Hier geht´s zum Original.  klicken

                                    "ZWEI FRAGEN"

IST ROCHE GÜLTIG? 

Es ist viel über die Notwendigkeit gesagt worden, daß eine bestimmte Kategorie Leute "zugeben" müssen,daß der Novus Ordo gültig und rechtmäßig ist. Da frage ich mich, ob der Maimed Ritus anständig oder angemessen ist. Erst vor kurzem, am 14. März habe ich auf diesem blog die Frage gestellt, ob man mit gutem Gewissen diese Messe benutzten kann oder nicht. Da betrchtete ich die Frage als offen. Parrhesia -wissen Sie.

Am letzten Sonntag jedoch verkündete  feierlich dozierend- S:E: Arthur Kardinal Roche -bei BBC Radio 4, daß "Die  Theologie der Kirche sich geändert hat." 

Ich bin nicht überzeugt, daß der Hl.Papst Paul VI in seinen post-konziliaren Verkündigungen diese deutlich radikale  Ansicht vertreten hat,...im Gegenteil. Aber Jetzt ist Jetzt. 

Und wenn Roche jetzt wegen der Lage jetzt Recht hat, dann denke ich, daß der Status der Voschläge, die ich vor einer Woche oder so geprüft habe, klarer geworden ist. Dem Novus Ordo soll eine Bedeutung beigemessen werden. der ihn über die Möglichkeit  eines orthodoxen Gebrauchs setzt. In jetzt zu gebrauchen wäre ungefähr so, als benutze man nach Nicäa ein halbarianisches Glaubnsbekenntnis. Oder Unterschriften für das Henotikon sammele. 

Deshalb ist der Vorschlag, daß der NO aus Prinzip gemieden werden sollte, von (wie ich jetzt versuchsweise vorschlage) vom probabilis Status (wahrscheinlich) zu probabilior (wahrscheinlicher) gerückt ist. 

Nein; ich doziere nicht. Ich frage mich. Sogar unter PF muß das sicher erlaubt sein. 

DIE MAYA MESSE? 

Die habe ich nicht kommentiert und werde das wohl auch nicht. Ich denke, man sollte das nicht tun, bevor man den Text und jedes dazugehörende Dokumente nicht sorgfältig studiert hat. 

Zusätzlich sollte gefragt werden, ob Maya-Elemente die, ursprünglich oder jetzt angewandt wurden oder Bedeutungen, die dem Glauben entgegengesetzt sind zu implementieren. 

Wenn klar wäre, daß irgendwelche Elemente sich ausdrücklich vom definierten Glauben entfernen, schlage ich vor, zu Fragen überzugehen, wie ob eine formale päpstliche Zustimmung eine formale Apostasie darstellt, so daß der Stuhl Petri jetzt vakant geworden wäre. 

Also bleibe ich sicher hinter der windabgewandten Seite dieser ganzen Angelegenheit. Bootsstangen und all das.

Hier ist eine gute Prüfungsfrage: Wie Maya ist der Ordentliche Ritus? 

Persönlich mochte ich die Missa Luba in den 1950ern /1960ern lieber, Trommeln und alles das. Fließt der Congo an irgendeiner Stelle in den Amazonas? Sprechen die Congolesen (benediciantur) noch Latein? 

Die Szene im Film, an dem der progressive Direktor auf dem Platz erschossen wird ist großartig. Päng Päng! 

Kathartisch?? Das könnte ich nicht sagen. "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.