Freitag, 2. Juni 2023

Juni: das Heiligste Herz Jesu

Ermes Dovico kommentiert bei La Nuova Bussola Quotidiana den Juni als Monat des Heiligsten Herzens Jesu im Widerstreit mit den Gruppen, die diesen Monat für ihre "Regenbogen-Ideologie" im Namen des Stolzes usurpiert haben. 
Hier geht´s zum Original: klicken

"DAS HEILIGE HERZ JESU, ZUFLUCHT FÜR DAS EWIGE LEBEN".

Der Monat beginnt, der dem Heiligsten Herzen Jesu gewidmet ist, der heute von Ideologien gegen Gott und gegen den Menschen usurpiert wird. Ein Aufruf zur Wiedergutmachung, um die schon Jesus die heilige Margareta gebeten hat. Und auch eine günstige Zeit, um an den ersten Freitagen des Monats mit dieser Heilspraxis zu beginnen.

Der Juni ist der Monat, der dem Heiligsten Herzen Jesu gewidmet ist, dessen relatives liturgisches Hochfest in diesem Jahr auf Freitag, den 16. fällt. Es handelt sich um eine Frömmigkeit, die offensichtlich ihre Wurzeln im irdischen Leben Christi selbst hat, die sich aber in der Kirche vor allem seit dem siebzehnten Jahrhundert verbreitet hat, zuerst durch das Werk des Hl. Johannes Eudes und dann durch die berühmten Offenbarungen, die von der Hl. Margareta Maria Alacoque empfangen wurden.

Wie bei anderen Bitten, die direkt von unserem Herrn kommen (man denke schließlich an das Fest des Heiligen Antlitzes), ist auch die für das Heiligste Herz eine Verehrung, die den Gläubigen hilft, sich auf das Menschsein Jesu zu konzentrieren, das heißt auf das, was Gott, der Sohn, der in der Fülle der Zeit Mensch geworden ist, gelitten und geliebt hat, um allen Menschen guten Willens die Tore des Paradieses zu öffnen. Es ist daher wichtig, sich an die ganze übernatürliche Bedeutung der Herz-Jesu-Verehrung zu erinnern, umso mehr in einer Zeit wie der unseren, die die Wahrheit, daß der Mensch gerettet werden muss, immer mehr ablehnt. Eine Ära, die ganz irdisch ein Pseudo-Heil sucht, indem sie neue Lehren gegen den Plan Gottes und damit gegen den Menschen selbst vorschlägt, wie es die LGBT-Ideologie veranschaulicht, die den Monat Juni an sich reißt, um einen "Stolz" zu feiern, der sich frontal der Demut des göttlichen Herzens widersetzt, die schöpferische Weisheit leugnet und sich heute leider in der Kirche selbst ausbreitet.

Desto notwendiger ist es, dem Heiligsten Herzen Wiedergutmachung anzubieten, sowohl um uns zu Jesus zu bekehren als auch um ihm diejenigen näher zu bringen, die ihn heute ablehnen, weil sie ihn nicht genug gekannt haben.

Aus den Offenbarungen an die hl. Margareta geht die sehr enge Verbindung hervor, die zwischen dem Heiligsten Herzen Jesu und dem Geschenk der Eucharistie besteht. Die Visitantinnen* versammelten sich vor dem Allerheiligsten Sakrament, als Jesus ihr an einem Fronleichnamstag im Jahr 1675 erschien und ihr sein Herz zeigte, was als dritte Erscheinung des großen Zyklus von Paray-le-Monial bekannt ist: »Siehe«, sagte Jesus zu ihr, »dieses Herz, das die Menschen so sehr geliebt hat, daß es sich bis zur Erschöpfung nie geschont und sich verzehrt hat. um ihnen seine Liebe zu bezeugen. Als Dankbarkeit empfange ich von den meisten Menschen nur Undankbarkeit, Respektlosigkeit und Sakrilegien, zusammen mit der Kälte und Verachtung, mit der sie mich in diesem Sakrament der Liebe [der Eucharistie] brauchen. Aber was für mich noch schmerzlicher ist, ist, wenn die Herzen, die mir geweiht sind, mich auf diese Weise behandeln."


Bei dieser Gelegenheit bat der Herr die Hl. Margareta zum ersten Mal, sich für die Kirche einzusetzen, um "am ersten Freitag nach der Oktav des Allerheiligsten Sakraments" ein besonderes Fest zu Ehren des Heiligsten Herzens einzuführen [...]. An jenem Tag werdet ihr die Kommunion empfangen und ihm eine Ehrengabe zu opfern, um die Unwürdigkeit wiedergutzumachen, die er während der Zeit, in der er auf den Altären ausgesetzt war, empfangen hat. Ich verspreche euch auch, daß mein Herz die Einflüsse seiner göttlichen Liebe auf diejenigen, die ihm diese Ehre erweisen, ausdehnen und in Fülle verbreiten und dafür sorgen wird, daß sie ihnen zuteil wird".

Es ist das Heiligste Herz Jesu und deshalb mit dem Freitag, dem Tag der Kreuzigung und des Todes Jesu, in besonderer Weise vereint. Diese Verbundenheit zeigt sich auch in einer anderen großen Offenbarung, die der Herr der Hl. Margareta geschenkt hat, nämlich in Bezug auf die Kommunion an den ersten Freitagen des Monats. Wenn der Herz-Jesu-Kult den Widerstand der Jansenisten und der katholischen Ränder überwinden musste, die in ständigem Konflikt mit den verschiedenen Formen der Frömmigkeit und mit der Autorität des Heiligen Stuhls standen, den erwähnten Herz-Jesu-Kult, der durch verschiedene Päpste  motiviert und verbreitet wurde, so gilt dies umso mehr für die Spitze der Offenbarungen, die Schwester Margherita empfangen hat : die große Verheißung.

Das ist die zwölfte der Verheißungen, die Jesus den heiligen Franzosen gegeben hat, und zwar in Bezug auf die Praxis der ersten Freitage, die, wenn sie ohne Bosheit (d.h. ohne den Gedanken, ruhig sündigen zu können) und in einem Zustand der Gnade (die Beichte vorausgesetzt, wenn man sich in Todsünde befindet) begangen wird, dem Gläubigen das ewige Heil garantiert. Die Andachtsschriften sind voll von Geschichten von sensationellen Bekehrungen - einige von ihnen am Rande des Todes -, die sich bei Menschen ereigneten, die die Andacht der ersten Freitage vielleicht in ihrer frühen Jugend praktiziert und sich dann von der Kirche distanziert hatten, sogar bis zu dem Punkt, an dem sie sie hassten.

Eine feierliche Bestätigung der Echtheit der Großen Verheißung ist in der Heiligsprechungsbulle enthalten, mit der Papst Benedikt XV. am 13. Mai 1920 die Heiligkeit von Margareta Maria Alacoque verkündete. In dieser Bulle (hier auf Italienisch) werden die Worte wiedergegeben, die Jesus an die Heilige richtete: "Ich verspreche dir in der übermäßigen Barmherzigkeit meines Herzens, daß die allmächtige Liebe meines Herzens denen, die sich neun Monate lang an jedem ersten Freitag des Monats dem heiligen Tisch nähern, das Geschenk der endgültigen Buße gewähren wird: Sie werden nicht im Zustand der Sünde sterben, auch nicht, ohne die heiligen Sakramente zu empfangen; und mein Herz wird in diesen letzten Augenblicken für sie eine sichere Zuflucht sein".

Es ist ein Übermaß an Barmherzigkeit, das nur von einem gekreuzigten Gott kommen kann, der darauf wartet, daß die Seelen Seine Einladung annehmen. Zu sehen, was der erste Freitag im Kalender ist, ist bereits ein guter Anfang."

Quelle: E. Dovico, LNBQ

* Orden der Heimsuchung Mariens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.