Sonntag, 15. Oktober 2023

Briefe von der Synode, Fortsetzung...

Fortsetzung von hier und hier 
Hier geht´s zum Original:  klicken

George Weigel

Bedenken Sie: Gaudium et Spes, die Pastorale Konstitution für die Kirche in der Modernen Welt (die oft für die Magna Charta des postkonziliaren Fortschritts gehalten wird)  enthält eine ziemlich ausführliche Aufzählung in sich schlechter Handlungen: "Was immer dem Leben gegenüber feindlich ist, so wie  jede Art von Mord, Völkermord, Abtreibung, Euthanasie und freiwilliger Selbstmord;  was immer die Integrität des menschlichen Person verletzt, sowie physische Verstümmelung und mentale Folter und Versuche, den Geist zu zwingen;  was immer die Menschenwürde beleidigt, wie  unmenschliche Lebensbedingungen, willkürliche Haft, Deportation, Sklaverei, Prostitution und Frauen-und-Kinder-Handel; entwürdigende Arbeitsbedingungen, die die Arbeiter nur als Instrumente für den Profit  behandeln, und nicht als freie, verantwortungsvolle Personen: alles und Ähnliches sind eine Schande und solange sie die menschliche Zivilisation infizieren, befallen sie jeden mehr die sie anwenden als die, die Unrecht erleiden und sie sind eine Verweigerung der dem Schöpfer geschuldeten Würde." (GS 27)

[Klarstellung. Ein aufmerksamer Leser hat auf Folgendes  hingewiesen:
der Katechismus der Katholischen Kirche 2357 lehrt, daß "homosexuelle Handlungen "in sich  falsch sind" während CCC 2358  lehrt, daß homosexuelle Neigungen "objektiv falsch" sind. CCC2357 ist eine moralische Bewertung , während CCC 2358 eine anthropologische Bewertung ist. Die oben erwähnten Interessengruppen wünschen sich natürlich, daß die Kirche sowohl CCC 2357 als auch CCC 2358 verändert.]

WAS  ICH DER SYNODE SAGEN WÜRDE

Kurz nachdem die 2023 Synode ihre Arbeit aufgenommen hat, bemerkte ein herausragendes amerikanisches Synodenmitglied, daß während der Synodalen Diskussion der  "Exklusion" von Männern, die gleichgeschlechtliche Anziehung spüren, und danach  streben, keusch zu leben, von den Gesprächen ausgeschlossen worden zu sein scheinen. Es ist eine Ehre für BRIEFE VON DER SYNODE 2023, geholfen zu haben diese unglücklichen Situation zu beheben, indem sie diesen Text veröffentlicht haben, in dem Andrew Comiskey uns berichtet, was er denen, die in Rom beraten sagen würde. 

Andrea Comiskey ist Schriftsteller und Katholischer Laien-Führer, der Christen hilft, Heilung und Unterstützung für ihr Streben nach Keuschheit . Sein jüngstes Buch ist "Wiederfinden unseres verlorenen Ganzen" (Sophia Press) .Man kann ihn bei desertstream.org. erreichen. 


XAVIER RYNNE II

Ich bin ein Mann, der mit gleichgeschlechtlicher Anziehung zu kämpfen hat. Ich setze mich für Keuschheit ein und helfe anderen dabei, keusch zu werden. Bloße Abstinenz reicht nicht aus. Keuschheit lädt mich ständig zu einer starken Selbstverleugnung ein, die mir die Freiheit gibt, das authentische Wohl eines anderen zu sehen und es zu segnen, ohne die Dinge zu vermasseln. 

Anders ausgedrückt: Keuschheit entspringt der Liebe zu Gott und zum Nächsten und führt mich dazu, beide zu lieben. Nur die Keuschen lieben gut. Das liegt daran, dass es bei der Keuschheit vor allem um Integration (Katechismus der Katholischen Kirche, 2337) und sexuelle Ganzheit geht – sie befreit mich von Selbstzweifeln und für eine schlanke Männlichkeit, die Brüder als Brüder willkommen heißt und die Würde meiner Frau (42 Jahre treu und treu) bestätigt Zählung) und eine Vielzahl von Angehörigen. Der keusche Jesus fragt uns nur, was er gelebt hat. Dieser Diener steht nicht über ihm; Unter seiner Obhut gedeihe ich und begleite andere dabei, dasselbe zu tun. In den letzten 43 Jahren habe ich mit Christen aller Couleur zusammengearbeitet, die in ihrer gespaltenen Sexualität Keuschheit erlangen wollen, insbesondere mit solchen, die von der gleichgeschlechtlichen Anziehung getrieben und verspottet werden. Gemeinsam durch die vielen Gnaden Jesu und der Kirche keusch zu werden, ist das Beste, was es gibt

Wir sind oft schwach und dumm. Die Barmherzigkeit Gottes scheint auf unsere Sündenmüdigkeit und lädt zur Reue ein (vgl. Lukas 5,31–32; Röm 2,4). Wir bereuen so viel wie nötig. Sünden gegen die Keuschheit führen uns zu den Füßen dessen, der Blut vergossen hat, um diese Sünde zu tilgen. Unser Leben hängt jetzt von ihm ab. Er bewegt das Wasser unserer Taufe; er eröffnet uns einen Horizont, der jede Identifikation, die auf ungeordneten Wünschen beruht, übersteigt.

Das Kreuz befreit uns auch von jeglichem Selbstmitleid und jedem Anspruch auf "Besonderheit“; Wir lieben nichts „schwules“ und setzen uns auch nicht für LGBTQ+-Rechte ein. Ja, unsere Kämpfe können tiefgreifend sein, aber seine Barmherzigkeit ist noch tiefer und lädt uns ein, uns nur mit ihm zu identifizieren. Was für ein Geschenk: Genau die Sünden, die unsere Erlösung bedrohten, werden in der Reue immer wieder zu einem Streben nach Ganzheit, wie es das Lebensziel der Keuschheit erfordert.

Eine Täuschung, mit der die Kirche heute konfrontiert ist, ist die weltliche Vorstellung, daß Menschen, die mit Konflikten um ihre sexuelle Identität konfrontiert sind, eine Minderheitengruppe, eine Ethnie und noch dazu eine Gruppe unterdrückter Menschen darstellen. Eine solche Gruppe fordert oft den einen "geschützten“ Status, und jeder, der sich dem widersetzt, gilt als "Hasser“ oder sogar als Mörder, weil er sie zum Selbstmord provoziert, indem er ihren Forderungen nicht nachkommt.

Bitte legen Sie diese Lüge an der Wurzel frei und ziehen Sie sie heraus. Andernfalls wird es zu einer Spaltung zwischen Schulen, Pfarreien, Diözesen und der Kirche insgesamt kommen. Endlose Versammlungen werden darüber debattieren, wie sehr wir "schwule“ und "trans“-Verbindungen, Geistliche, Seminaristen und Kirchenmitglieder segnen. Bieten Sie stattdessen barmherzigen Beistand und Begleitung für die Würde dieser Person durch das Kreuz an: Reue zur Keuschheit; keinen anderen Weg als durch den gekreuzigten Christus und seine widerspenstig gewordenen Glieder.

Die katholische Kirche kann es sich nicht leisten, daß ihre Autorität durch "schwule“ Streitereien untergraben und abgelenkt wird. Beachten Sie unsere protestantischen Brüder, die jetzt aufgrund der LGBTQ+-Forderungen gespalten und geschwächt sind. Wir müssen die Täuschung klar erkennen und wahrhaftig in Liebe handeln. Die Kirche heißt gespaltene Sünder willkommen, nicht eine bewaffnete Gruppe "unterdrückter Menschen“. Lehnen Sie soziale Konstrukte von LGBTQ+ auf der soliden Grundlage unserer theologischen Anthropologie, unserer Sexualethik und der göttlichen Barmherzigkeit ab, die die Reumütigen von einer Vielzahl sexueller Demütigungen erlöst.

Noch nie musste die Kirche sich mehr gegen die Kultur stellen. Die Realität von LGBTQ+ verleitet eine Generation dazu, noch einmal darüber nachzudenken, ob die Menschheit binär ist. Das ist für viele, die jetzt mit einer Vielzahl schamfreier Optionen experimentieren, wie "schwule“ Beziehungen und "Trans“-Identifikation, sozial überzeugen

Wir können es besser machen Ich bin den Vätern und Müttern im Glauben dankbar, die mich von der Verwirrung in die Klarheit von Identität und zur Nüchternheit riefen. Ich danke besonders Vätern im Glauben, die besser als ich meine schlafende Männlichkeit erkannten und mich bei ihrem Erwachen begleiteten. Tugend von außen rief Tugend von innen hervor. Obwohl einige der "Väter" mich irreleiteten, in dem sie mein "schwules" Selbst als unbehandelbar bestätigten, bin ich der Mehrheit dankbar, die die wahre Natur der Keuschheit verstanden - ein Geschenk und ein Ziel (CCC 2342, 2345),dem ich als Sohn des Vaters zustreben konnte: realistisch und hoffnungsvoll..

Eine solide Führung der Kirche wird durch die Gabe "des anderen“ ergänzt: Männer und Frauen, mit denen ich zusammenkomme, um einander in unseren keuschen Bestrebungen voranzutreiben. Im Laufe der Jahre habe ich effektive Methoden entwickelt, um in kleinen Gruppen in der Gemeinde zusammenzukommen, um zu beten, zu ermutigen und in unserer Identität als Mann und Frau reifen zu lassen. Wir kommen zusammen, um Liebe zu empfangen und im Geiste des Imago Dei zu geben (vgl. 1 Kor 11,11–12). Wir heilen, um "für“einander zu sein. Als von Ältesten gesegnetes, aber von Laien geleitetes Angebot haben wir solide Grenzen und einen einfachen Lehrstil gelernt, der das "Wasser“ rein und in Bewegung hält. Darin sind wir mit den Kapiteln des Courage-Apostolats auf der ganzen Welt verbunden. Wir Kämpfer erkennen, daß jeder von uns nach seinem Bild geschaffen ist; Wir sind daher dafür verantwortlich, dem anderen zu zeigen, welche sexuelle Begabung er oder sie hat. Indem wir frei genug werden, um Segen auszusprechen (zunächst in einer „sicheren“ Kleingruppenumgebung), werden wir ganzheitlicher. Und in diesem vollkommenen Zustand werden wir zu Zeugen. Der Drache mag umherstreifen und brüllen, um uns einzuschüchtern, aber wir begegnen ihm durch das Blut und das Wort unseres Zeugnisses (vgl. Offb. 14,7–12). Unsere Versuchungen zur Unkeuschheit werden durch falsche Zeugen innerhalb und außerhalb der Kirche verstärkt. Stärker wirken wir falschen Erzählungen entgegen, indem wir den Integrationsbestrebungen, die wir erleben, eine Stimme geben.

Ich liebe das! Wir finden unsere Stimme, indem wir die verwandelnde Kraft Jesu unter uns zum Ausdruck bringen. Das Wort in meinem Bruder oder meiner Schwester stärkt mich und ich erwidere den Gefallen. Wenn sie zuhört, kann die Kirche um uns herum das Evangelium hören, indem ein sexueller Sünder zum Heiligen wird. Nur wenige Predigten über die Keuschheit vermitteln eine schönere Vision als ein demütiger Sünder, der bezeugt, wie Jesus und die Kirche sein zerteiltes Leben vereint haben. Herrlich. Wir schaffen einen heiligen Raum für die Wiederherstellung anderer, indem wir seine unfehlbare Liebe zum Einzelnen dessen bekunden, was uns sonst vielleicht zerstört hätte.

Die Sakramente der Beichte und der Eucharistie geben solchen Zeugen Kraft. Meine Worte bedeuten nichts, es sei denn, sie entsprechen dem wirklichen Leben. Das hängt davon ab, daß ich meine Sünde regelmäßig einem ziemlich guten Vertreter des Bräutigams ausschütte, der mich auf sich selbst vorbereitet, indem er bloßstellt, was meinen Fokus trübt und von seiner Schönheit und dem Wohl anderer ablenkt.

Ich möchte, daß nichts den Fluss seiner Barmherzigkeit blockiert. Ich trete mutig zu seinem Thron im Beichtstuhl und werde befreit. Es ist einfach. Die Versöhnung mit Christus und der Kirche bereitet mich auf die Eucharistie vor. Ich werde mich nicht unwürdig beteiligen (vgl. 1 Kor 11,27–28): Wenn meine Vorstellungskraft und meine Gefühle durch unkeusches Zeug verstopft sind, will und brauche ich Reinigung. Ich möchte, daß mein Herz bei der Vorbereitung auf das heilige Mahl mehr gewaschen wird als meine Hände.

Ich möchte den Herrn selbst genießen, mir bei Tisch Zeit nehmen und mich von seinem Wesen ernähren lassen, damit ich ihm treu bleiben und weiterhin Schritte in die richtige Richtung unternehmen kann. Das klappt. Jedes Mal, wenn ich (was oft vorkommt) "Rette uns, Retter der Welt“ und „Sprich nur ein Wort,dann wird meine Seele gesund“ rezitiere, meine ich es ernst. Das Wort schenkt mir sich selbst, damit ich treu sein kann. Es braucht Gott, um Gott zu lieben. Wie könnte ich bei Tisch nicht mehr gerettet und geheilt werden? Kein anderer Weg als der gekreuzigte Christus, das heilige Mahl.

Alles dies ist die Art und Weise, wie jeder Christ leben kann und sollte. Wir sind alle desintegrierte Menschen, und der Weg zur Integration, zur Keuschheit, ist für mich nicht viel anders als für Sie. Unsere Ausgangspunkte mögen unterschiedlich sein, aber der Weg hinein ist der Weg weiter, immer und immer wieder, egal, um welchen Konflikt es sich handelt. Ich hoffe, Sie können einem meiner Mentoren zustimmen, der einmal sagte: „Die Wiederherstellung gleichgeschlechtlicher Menschen ist die Wiederherstellung aller Menschen.“ . . ‚ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller‘“ (Eph. 4,4)."

Quelle: X. Rynne, firstthings

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.