Montag, 15. Juli 2024

Die Schönheit als Mittel gegen Verwirrung und Irrsinn

korazymorg. veröffentlicht einen Text von Aurelio Porfiri, den der über den Zustand des Christlichen Glaubens für seinen blog "Traditio"  geschrieben hat.  Hier geht s zum Original:  klicken

"EINE ZEIT DER VERWIRRUNG UND DES IRRSINNS" 

Es wird wahrscheinlich stimmen, was einige gesagt haben, namentlich daß wir mit zunehmendem Alter eine größere Distanz zu den Dingen entwickeln. Aus diesem Grund beobachte ich insbesondere in jüngster Zeit Phänomene, die einen Wind des Wahnsinns in der Luft anzukündigen scheinen. Dies gilt nicht nur für die Gesellschaft, wo wir sehen, daß "Freiheiten“ die "Freiheit“ tatsächlich an ihrer Basis untergraben haben. Die verschiedenen Wahrheiten leugnen tatsächlich die Möglichkeit einer objektiven Sicht der Welt. Wir werden von Kriegen heimgesucht, die uns einen Vorgeschmack auf beängstigende Folgen geben, über die wir lieber nicht zu viel nachdenken. Was als "größte Demokratie der Welt“ gilt, zeigt zunehmend die Gewalt, die in seiner tiefsten Seele zu wohnen scheint.

Wenn gesagt wird, daß dies die Welt sein wird, die wir unseren Kindern übergeben müssen, sollten wir einen Schauer der Scham verspüren, denn wir haben das Leben unerträglich gemacht und stutzen mit dem Verhalten unserer Mitmenschen zunehmend die Flügel der Hoffnung.

Während die Religion einst für viele eine Zuflucht vor den Härten des Lebens war, so scheint auch sie heute eine sehr beunruhigende Angst zu bergen. Nie zuvor schien es so wichtig, auf die Worte Jesu zu hören, der in Matthäus 24 schreckliche Prophezeiungen macht, die sich heute vor unseren Augen zu erfüllen scheinen:

"Seht zu, daß euch niemand verführt! Viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen. Dann werdet ihr von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Seht zu, daß ihr nicht erschrocken seid! All dies muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. Nationen werden sich gegen Völker erheben und Königreiche gegen Königreiche; es wird Hungersnöte und Erdbeben an verschiedenen Orten geben; Aber all dies ist nur der Anfang der Leiden. Dann werden sie euch ausliefern, um euch zu foltern und zu töten, und ihr werdet von allen Völkern um meines Namens willen gehasst werden. Viele werden sich empören, und sie werden einander verraten und hassen. Viele falsche Propheten werden aufstehen und viele verführen; Wegen der Ausbreitung der Ungerechtigkeit wird die Liebe vieler erkalten. Aber wer bis zum Ende ausharrt, wird gerettet werden. In der Zwischenzeit wird dieses Evangelium des Königreichs gepredigt in der ganzen Welt, damit alle Völker davon Zeugnis ablegen; und dann wird das Ende kommen".

Es ist ein schrecklicher Übergang, der sich vor unseren Augen abzuspielen scheint, nicht nur wegen der Kriege, sondern auch wegen der schismatischen Strömungen, die die Kirche erschüttern, die bereits durch eine verheerende innere Krise geschwächt ist und keine Anzeichen einer Umkehr zu zeigen scheint.


Diese Standhaftigkeit, die Jesus verlangt, scheint heute sehr kompliziert zu sein, in einer Zeit, die noch verrückter wird durch die Möglichkeit, die so vielen Frustrierten und Schwachköpfen gegeben wird, die dank der modernen Kommunikationsmittel nicht das Gehör von mitfühlenden Ärzten haben, wie es sein sollte, sondern potenziell von einer enormen Zahl von Menschen. Es ist jetzt sinnlos darauf hinzuweisen, dass der Wahnsinn, stultus stulta loquitur, auch von so vielen unschuldigen Seelen Besitz ergriffen hat, die, verwaist von der Wahrheit, deren Verkündigung die Kirche fast aufgegeben zu haben scheint, sich an so viele falsche Propheten wenden, um das zu erhalten, was wir alle letztendlich brauchen, um dem Leben, in das wir katapultiert wurden, einen Sinn zu geben, den das Christentum zu geben imstande war, während es heute so scheint, als würden wir es vorziehen, uns in einer Welt zu verlieren, die der Wahrheit inzwischen den Rücken gekehrt hat, um "Erzählungen“ nachzujagen.

Es lässt sich nicht verbergen, daß manchmal ein Gefühl der Erschöpfung unsere Seele ergreift und unseren spirituellen Impuls träge macht. Für viele, die eine religiöse Einstellung zu den Dingen des Lebens haben, scheint es, daß wir heute als ruhelose Nomaden leben müssen, die nach dem suchen, was der heilige Augustinus treffend vorhergesagt hat: "Fecisti nos ad Te, et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in Te.“ Wie viele schwanken heute in der Stille ihres Schmerzes zwischen falschen Wahrheiten und folgen falschen Propheten, um einen Sinn für das Übel des Lebens zu finden, von dem der große Dichter Eugenio Montale zu uns gesprochen hat.

Was uns bleibt, ist die Schönheit. Sie steht uns immer zur Verfügung und verschafft uns Erleichterung in allzu vielen Momenten der Entmutigung. Und diese Schönheit hat für diejenigen, die glauben, ihren Ursprung in Gott, dem höchsten Gut. Diese Schönheit besang der heilige Augustinus in seinen Bekenntnissen, die wir bereits zitiert haben, so erhaben:

"Spät habe ich dich geliebt, Schönheit, so alt und so neu, spät habe ich dich geliebt. Du warst in mir und ich war draußen. Und dort suchte ich dich. Entstellt warf ich mich auf die schönen Formen deiner Geschöpfe. Du warst bei mir, aber ich war nicht bei dir. Ich wurde von dir ferngehalten durch jene Geschöpfe, die nicht existieren würden, wenn sie nicht in dir existierten. Du hast mich gerufen und dein Schrei durchbohrte meine Taubheit. Du hast einen Blitz geschickt und dein Glanz vertrieb meine Blindheit. Du hast deinen Duft verströmt; ich habe ihn aufgesogen und jetzt sehne ich mich nach dir. Ich habe dich gekostet und jetzt bin ich hungrig und durstig nach dir. Du hast mich berührt und jetzt brenne ich vor Verlangen nach deinem Frieden.“

Die Schönheit dieser Worte versöhnt uns mit unserem oft komplizierten Leben. Auf der Suche nach Schönheit geht es nicht darum, Ästhet zu sein, sondern von der Ästhetik zur Ekstase zu gelangen, um über die "Via pulchritudinis“ zu jener Schönheit zu gelangen, die keinen Sonnenuntergang kennt, und um das Geschwätz einer Welt überwinden zu können, das immer unerträglicher wird."

Quelle: A.Porfiri, korazymorg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.