Dienstag, 24. September 2024

Msgr. Chaput: Meint der Papst das, was er sagt?

Marco Tosatti veröffenlicht bei Stilum Curiae einen Kommentar des emeruitierten Erzbischofs von Philsadelphia Msgr. Charles Chaput über die Aussagen des Papstes über die Religionen.
Hier geht´s zum Original:  klicken

SIND DIE RELIGIONEN VERSCHIEDENE SPRACHEN GEGENÜBER GOTT? "WIR HOFFEN, DASS DER PAPST ETWAS ANDERES SAGEN WOLLTE"  MSGR. CHARLES CHAPUT

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, wir machen Sie auf diesen Artikel von Monsignore Charles Chaput aufmerksam, der auf First Things veröffentlicht wurde und dem wir für seine Freundlichkeit danken. Viel Spaß beim Lesen und Teilen.

§§§

"Papst Franziskus hat seit langem die Angewohnheit, Dinge zu sagen, die die Zuhörer verwirren und hoffen lassen, dass er etwas anderes meinte als das, was er tatsächlich sagte.
Am Ende seiner jüngsten Reise nach Singapur hinterließ der Papst seine vorbereiteten Bemerkungen für eine interreligiöse Gruppe junger Menschen und bot einige allgemeine Überlegungen zur Religion an. Da seine Kommentare unvorbereitet waren, fehlte ihnen natürlich die Präzision, die ein vorbereiteter Text normalerweise besitzt, und so ist zu hoffen, dass das, was er sagte, nicht genau das war, was er meinte.
Laut Nachrichtenberichten schlug Papst Franziskus vor: „[Religionen] sind wie verschiedene Sprachen, um zu Gott zu gelangen, aber Gott ist Gott für alle.“ Da Gott Gott für alle ist, sind wir alle Kinder Gottes.“ Er fuhr fort: „Wenn Sie anfangen zu kämpfen, ‚meine Religion ist wichtiger als Ihre, meine ist wahr und Ihre nicht‘, wohin wird uns das führen?“ Es gibt nur einen Gott, und jeder von uns hat eine Sprache, um zu Gott zu gelangen. Einige sind Sikh, Muslime, Hindus, Christen, und es gibt unterschiedliche Wege [zu Gott]. Die positive Absicht des Heiligen Vaters war hier offensichtlich.
Franziskus fügte dann eine Einladung zum interreligiösen Dialog hinzu. Er sprach vom Dialog, als wäre er ein Selbstzweck. „Interreligiöser Dialog“, sagte er, „ist etwas, das einen Weg schafft.“ Die Frage ist dann: ein Weg wohin?
Dass alle Religionen das gleiche Gewicht haben, ist eine außerordentlich fehlerhafte Vorstellung, die der Nachfolger Petri zu vertreten scheint. Es ist wahr, dass alle großen Religionen oft mit Schönheit und Weisheit eine menschliche Sehnsucht nach mehr als diesem Leben zum Ausdruck bringen. Der Mensch muss anbeten. Dieser Wunsch scheint fest in unserer DNA verankert zu sein. Aber nicht alle Religionen sind hinsichtlich ihres Inhalts oder ihrer Konsequenzen gleich. Zwischen den vom Papst genannten Religionen gibt es erhebliche Unterschiede. Sie haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wer Gott ist und was dies für die Natur des Menschen und der Gesellschaft bedeutet. Wie der heilige Paulus vor zweitausend Jahren predigte, kann die Suche nach Gott viele unvollkommene Formen annehmen, aber jede ist eine unvollkommene Suche nach dem einen, wahren, dreieinigen Gott der Heiligen Schrift. Paulus verurteilt falsche Religionen und predigt Jesus Christus als die Realität und Erfüllung des unbekannten Gottes, den die Griechen verehren (Apostelgeschichte 17:22-31).
Einfach ausgedrückt: Nicht alle Religionen streben nach demselben Gott, und einige sind falsch und potenziell gefährlich, sowohl materiell als auch spirituell.
Katholiken glauben, dass Jesus Christus der gesamten Menschheit ein für alle Mal offenbart hat, wer Gott ist. Er hat uns mit seinem Tod und seiner Auferstehung erlöst und uns den Auftrag gegeben, die gesamte Menschheit zu ihm zu bringen. Wie unser Glaube sehr deutlich lehrt, ist es nur Jesus Christus, der rettet. Christus ist nicht einfach einer unter anderen großen Lehrern oder Propheten. Um einen Gedanken von C.S. Lewis auszuleihen: Wenn Jesus nur einer unter vielen wäre, wäre er auch ein Lügner, denn er erklärte nachdrücklich: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Johannes 14,6). Ein liebender Gott kann die Anbetung jedes aufrichtigen und barmherzigen Herzens akzeptieren, aber die Erlösung kommt nur durch seinen einzigen Sohn, Jesus Christus.
Deshalb hat Jesus nicht gesagt: „Bleib auf deinem Weg und lass uns darüber reden.“
Wir werden Christen genannt, weil wir glauben, dass Jesus Christus Gott ist, die zweite Person der Dreifaltigkeit. Von Beginn unseres Glaubens an waren die Anhänger Christi einzigartig unter den Weltreligionen, weil sie den außergewöhnlichen Anspruch Christi, Gott zu sein, als wahr akzeptierten, teils wegen seiner Wunder, teils wegen seiner Predigten, letztlich aber auch wegen seines Todes und seiner leiblichen Auferstehung . Christen haben auch immer geglaubt, dass diese Realität das Christentum kategorisch von allen anderen Religionen unterscheidet und wiederum einen völligen Einsatz unseres Lebens erfordert. (Zur Christologie der Kirche siehe: das Neue Testament, das Konzil von Nicäa, das Konzil von Ephesus, das Konzil von Chalkedon, das Konzil von Trient, das Zweite Vatikanische Konzil, den Katechismus der Katholischen Kirche, das vatikanische Dokument Dominus Jesus, die alle, neben vielen anderen, klar die Göttlichkeit Christi und seine einzigartige Rolle in der Heilsgeschichte lehren.)
Wenn man auch nur vage suggeriert, dass Katholiken einen mehr oder weniger ähnlichen Weg zu Gott einschlagen wie andere Religionen, wird dem Märtyrertum seine Bedeutung entzogen. Warum Ihr Leben für Christus aufgeben, wenn uns andere Wege zu demselben Gott führen können? Ein solches Opfer wäre sinnlos. Aber das Zeugnis der Märtyrer ist heute genauso wichtig wie eh und je. Wir leben in einer Zeit, in der die Selbstverehrung immer mehr zur vorherrschenden Religion wird. Wir brauchen Märtyrer und jeden von uns als Bekenner Jesu Christi, um eine ungläubige Welt daran zu erinnern, dass der Weg zu einem wirklich reichen Leben darin besteht, sich völlig einem anderen hinzugeben.
Der Bischof von Rom ist das geistliche und institutionelle Oberhaupt der weltweiten katholischen Kirche. Das bedeutet unter anderem, dass er die Pflicht hat, den Glauben klar zu lehren und ihn evangelisch zu verkünden. Vage Kommentare können nur verwirren. Allerdings wird der gute Wille dieses Pontifikats allzu oft durch Verwirrung beeinträchtigt und untergraben.
Christen behaupten, dass nur Jesus der Weg zu Gott ist, anderen etwas anderes vorzuschlagen, anzudeuten oder daraus schließen zu lassen, ist ein Versagen in der Liebe, weil echte Liebe immer das Wohl des anderen will und das Wohl aller Menschen darin besteht, Jesus Christus zu kennen und zu lieben und durch ihn der Vater, der uns erschaffen hat."

Quelle:Msgr. Ch. Chaput, M. Tosatti, Stilum Curiae


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.