Montag, 16. September 2024

Papst Franziskus, der Hl. Franz Xaver und die Mission

Auch Roberto de Mattei kommentiert bei Rorate Caeli die für gläubige Katholiken skandalöse  Aussage des Papstes, daß alle Religionen gleich viel wert seien. 

Hier geht´s zum Original: klicken

 "PAPSTSKANDAL IN SINGAPUR: DER IRRTUM VON DER GLEICHHEIT DER RELIGIONEN UND DER GLAUBE DES HEILIGEN FRANZ XAVER"

von Roberto de Mattei

Zu den schwerwiegendsten Irrtümern, die heute selbst in katholischen Kreisen weit verbreitet sind, gehört der Irrtum, daß alle Religionen gleichwertig seien, weil sie alle einen Gott anbeten. Dieser Irrtum ist besonders schwerwiegend, weil er an seiner Wurzel die innere Wahrheit der katholischen Kirche leugnet. Leider gehen die Aussagen von Papst Franziskus am katholischen Junior College in Singapur am 13. September 2024 in diese Richtung und sind, bei allem Respekt für den Papst, objektiv skandalös.Der offizielle vatikanische Bericht zitiert wörtlich diese Sätze von Franziskus: "Alle Religionen sind ein Weg, um zu Gott zu gelangen. Sie sind – ich stelle einen Vergleich an – wie verschiedene Sprachen, verschiedene Redewendungen, um dorthin zu gelangen. Aber Gott ist Gott für alle. Und weil Gott Gott für alle ist, sind wir alle Gottes Kinder. "Aber mein Gott ist wichtiger als deiner!“ Stimmt das? Es gibt nur einen Gott, und wir, unsere Religionen, sind Sprachen, Wege, um zu Gott zu gelangen. Manche Sikhs, manche Muslime, manche Hindus, manche Christen, aber es sind unterschiedliche Wege. Verstanden? “ Verstanden?

Unsere Antwort lautet sofort: Nein, Heiliger Vater, wir haben es nicht verstanden und können es nicht verstehen. Unsere Religion und auch die Geschichte der Gesellschaft Jesu, der Sie angehören, lehren uns etwas anderes.
Die Diözese Singapur, von der Sie diese Aussagen machten, hat einen bedeutenden Jesuitengründer, den heiligen Franz Xaver, der 1545 in Malakka, dem alten Namen der Gegend, ankam. 1558 wurde das Gebiet zur Diözese erhoben und dem indischen Bundesstaat Goa als Suffragandiözese unterstellt.
Franz Xaver wurde 1506 in Navarra als Sohn adeliger Eltern geboren und studierte an der Universität von Paris, wo er Ignatius von Loyola als Zimmergenossen hatte, der den jungen Mann von einem Musterschüler zu einem Verfechter des Evangeliums machte. Am 24. Juni 1537 wurde er zum Priester geweiht und im Frühjahr 1539 gehörte er zu den ersten Gründern der Gesellschaft Jesu. Im folgenden Jahr, als König Johann III. von Portugal Missionare für die portugiesischen Kolonien anforderte, wurde er vom Papst mit dem Titel "Apostolischer Nuntius“ nach Indien geschickt.



Als er 1542 nach einer langen und beschwerlichen Reise in Goa ankam, reiste er zwei Jahre lang zu Fuß oder in unbequemen Booten von Dorf zu Dorf. Er war tausenden Gefahren ausgesetzt, taufte, gründete Kirchen und Schulen, bekehrte Tausende von Einwohnern und wurde überall als Heiliger und Wundertäter gefeiert. 1549 verließ er Goa und ging nach Japan, wo er den Samen des katholischen Glaubens pflanzte. Am 17. April 1552 schiffte er sich ein, um sein letztes Vorhaben auszuführen: das Evangelium nach China zu bringen. Während der abenteuerlichen Reise landete er auf der Insel Sanciano (Shangchuan), einem Zufluchtsort für Piraten und Schmuggler, wo er an einer Lungenentzündung erkrankte. Da er jeder Fürsorge beraubt war, starb er am 3. Dezember desselben Jahres in einer Hütte, nachdem er mehrmals wiederholt hatte: "Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner! O Jungfrau, Mutter Gottes, gedenke meiner!“

Sein Leichnam wurde zwei Jahre später unversehrt zunächst nach Malakka und dann nach Goa überführt, wo er in der Kirche des Guten Jesus verehrt wird. In der Kirche des Gesù in Rom ist einer seiner Arme erhalten, der abgenommen wurde, um neben dem Grab des Heiligen Ignatius verehrt zu werden. Er wurde 1619 von Paul V. seliggesprochen und 1622 von Gregor XV. heiliggesprochen. Die Kirche legte seinen liturgischen Feiertag auf den 3. Dezember fest und ernannte ihn zum Schutzpatron der Missionen.

Der heilige Franz Xaver setzte die Worte Jesu an die Apostel in gelebtes Christentum um: "Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen. Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mt 16,16). Die Worte unseres Herrn sind klar: Es gibt normalerweise keine Erlösung außerhalb des Namens Christi. Schätzungen zufolge spendete der heilige Missionar etwa 40.000 Heiden die Taufe und öffnete ihnen damit die Tore des Paradieses.

In einem berühmten Brief vom 15. Januar 1544 schreibt der heilige Franz Xaver aus Goa: "Seit ich hier angekommen bin, habe ich keinen Augenblick angehalten; ich reise eifrig durch die Dörfer und spende Kindern die Taufe, die sie noch nicht empfangen haben. So habe ich eine sehr große Zahl von Kindern gerettet, die, wie man sagt, nicht zwischen rechts und links unterscheiden konnten. Die Kinder ließen mich dann weder das Stundengebet sprechen noch essen oder ruhen, bis ich ihnen einige Gebete beigebracht hatte; dann begann ich zu verstehen, dass ihnen das Himmelreich gehört (...) sehr viele an diesen Orten werden jetzt nicht Christen, nur weil ihnen diejenigen fehlen, die sie zu Christen machen. Sehr oft kommt es mir in den Sinn, durch die Universitäten Europas zu gehen, besonders die von Paris, und hier und da wie ein Verrückter zu schreien und diejenigen, die mehr Wissenschaft als Nächstenliebe haben, mit diesen Worten zu schütteln: Ach, wie viele Seelen werden wegen dir vom Himmel ausgeschlossen und in die Hölle geworfen! Oh! Wenn sie, während sie sich mit Briefen beschäftigen, auch daran denken würden, dies, damit sie Gott Rechenschaft ablegen können über die Wissenschaft und die Talente, die sie erhalten haben! Wahrlich, viele von ihnen, beunruhigt von diesem Gedanken, würden sich der Meditation über göttliche Dinge widmen und darauf hören, was der Herr zu ihren Herzen sagt, und ihre Begierden und menschlichen Angelegenheiten beiseite lassen und sich ganz dem Willen Gottes unterwerfen. Sie würden sicherlich aus tiefstem Herzen rufen: "Herr, hier bin ich; was willst du, dass ich tue? Schick mich, wohin du willst, vielleicht sogar nach Indien.“

Der heilige Franz Xaver hinterließ uns auch einen  "Akt des Glaubens“, der es verdient, in diesen verwirrenden Zeiten auf den Knien rezitiert und tief darüber meditiert zu werden: 

"Ich glaube von ganzem Herzen alles, was die Heilige, Katholische, Apostolische, Römische Kirche mir zu glauben befiehlt, oh mein Gott! Ein Gott in drei Personen.“Ich glaube alles, was die Kirche über den ewigen Sohn des Vaters glaubt und lehrt, der Gott wie er ist und der für mich Mensch wurde, litt, starb, wieder auferstand und mit dem Vater und dem Heiligen Geist im Himmel regiert. Ich glaube schließlich alles, was die heilige Kirche, unsere Mutter, mir zu glauben befiehlt. Ich bin fest entschlossen, alles zu verlieren, alles zu erleiden, mein Blut und mein Leben zu geben, anstatt einen einzigen Punkt meines Glaubens aufzugeben, in dem ich leben und sterben möchte. Wenn meine letzte Stunde kommt, kann mein kalter Mund vielleicht nicht mehr meinen Glauben zum Ausdruck bringen; aber ich bekenne jetzt, im Augenblick meines Todes, dass ich Dich, oh Jesus, Erlöser, als Sohn Gottes anerkenne. Ich glaube an Dich, ich widme Dir mein Herz, meine Seele, mein Leben, mein ganzes Selbst. Amen.“ 

Quelle: R. d. Mattei, Rorate Caeli

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.