Dienstag, 22. Oktober 2024

Bischof A. Schneider stellt klar

J.H. Westen veröffentlicht bei LifeSiteNews die Antwort, die ihm Bischof Schneider auf seine Frage zugesandt hat, Hier geht´s zum Original:  klicken

"EXKLUSIV: BISCHOF SCHNEIDER STELLT  KLAR - DER HL. PETRUS WAR NICHT PAPST, ALS ER JESUS VERLEUGNETE"

Wenn Sie letzte Woche John Henry Westens Rede beim Römischen-Life-Forum gehört haben, werden sie froh sein, ui hören, daß Bischof Schneider uns bei LifeSiteNews gegenüber eine Klarstellung formuliert bzgl. seiner ungenauen Kommentare über Papst Franziskus letzten Monat bei EWTN-. 

Bischof Athanasius Schneider, ein guter Freund von LifeSiteNews hat im September bei EWTN ein Statement abgegeben,, in dem er zu behbaupten schien, daß Petrus der Paapst war, als er Unseren Herrn verleugnete. 

Wie viele von Ihnen vielleicht letzte Woche in meiner Rede beim Römischen Life <forum gehörtg haben,. hat Bischof Schneider und bei LifeSite gegenüber vor kurzem erklärt, was er meinte, als er raymond Arroyo von EWTN Ende September zu sagen schien. daß der Hl. Petrus Papst war, als er unseren Herrn zu Beginn der Passion Christi  dreimal verleugnete.. 

Wenn Sie meine Rede gehört haben, wissen Sie, dass Schneider ein enger und lieber Freund von mir ist, und im Laufe der Jahre haben wir bei LifeSite eine Reihe seiner Artikel veröffentlicht, in denen er seine Position verteidigt, dass Franziskus der Papst ist. Wie Sie alle wissen, hat Schneider nie davor zurückgeschreckt, Franziskus zu kritisieren, und ihn sogar mehr als einmal der Häresie beschuldigt.

Als Franziskus kürzlich erklärte, dass alle Religionen „Wege“ zu Gott seien, korrigierte Schneider diese falsche und gefährliche Behauptung schnell auf EWTN, indem er unverblümt erklärte, dass eine solche Aussage „eindeutig gegen“ die göttliche Offenbarung sei.

„Sie widerspricht direkt dem Ersten Gebot, das immer gültig ist“, sagte Schneider und fügte richtig hinzu, dass Franziskus‘ Aussage „dem gesamten Evangelium widerspricht“.


Auf Arroyos Frage, wie Katholiken diese Aussage von Franziskus mit seiner Rolle als Papst in Einklang bringen können, erwähnte Schneider die Verleugnung Christi durch den heiligen Petrus im Vorfeld der Passion unseres Herrn und erklärte, dass der heilige Petrus „zum Stellvertreter Christi ernannt wurde“.

Wir waren der Meinung, dass diese Aussage von Schneider geklärt werden muss. Es stimmt zwar, dass der heilige Petrus Christus dreimal verleugnete, doch unser Herr ernannte den heiligen Petrus erst nach seiner Auferstehung zum ersten Papst der katholischen Kirche, was seine Verleugnung unseres Herrn von der Verleugnung durch Franziskus unterscheidet

Tatsächlich lehrt das Dokument Pastor aeternus des Ersten Vatikanischen Konzils de fide, das heißt als Glaubensfrage, die von allen Katholiken geglaubt werden muss, dass dem heiligen Petrus das Papsttum erst nach der Auferstehung verliehen wurde, als er unserem Herrn seine Verleugnung bekannte und bereute.

Vor diesem Hintergrund habe ich Schneider, den ich liebe und als Helden betrachte, per E-Mail kontaktiert, um eine Klärung der Angelegenheit zu erbitten.

Das habe ich geschrieben:

Lieber Bischof Schneider, Grüße in Christus Jesus,

Ich biete einem Nachfolger der Apostel, mit dem ich sprechen darf, mit großem Respekt und aufrichtiger brüderlicher Nächstenliebe Folgendes an.

In Raymond Arroyos Sendung haben Sie es so aussehen lassen, als wäre Petrus Papst gewesen, als er Christus verleugnete, doch die Lehre der Kirche scheint zu sein, dass der Primat verliehen wurde, als Christus nach seiner Auferstehung Petrus das Mandat erteilte, nachdem dieser ihm dreifach seine Liebe versichert hatte.

Dann zitierte ich die Lehre darüber, wann der Heilige Petrus von unserem Herrn zum Papst ernannt wurde, wie sie in Paster aeternus zu finden ist:

„Und nur Petrus vertraute Jesus nach seiner Auferstehung die Zuständigkeit des obersten Hirten und Herrschers seiner gesamten Herde an und sagte: ‚Weide meine Lämmer, weide meine Schafe.‘“

Zum Abschluss meiner E-Mail fügte ich hinzu:

Weil heute viele über die Behauptung streiten, dass Franziskus Papst ist, wäre es für keine der beiden Seiten der Debatte von Vorteil, falsche Eindrücke zu hinterlassen.

Ich hoffe, Sie werden dies öffentlich richtigstellen. Wir veröffentlichen LifeSite-Artikel zu beiden Seiten des Arguments. Ich weiß, dass die Wahrheit über Christus ans Licht kommen wird, weil die Kirche Christus gehört, und ich glaube, dass eine vernünftige, gläubige Debatte zu diesem Thema dabei hilft, die Wahrheit zu finden

In Christus und seiner geliebten Mutter,
John-Henry

Wenig überraschend antwortete Schneider schnell auf meine besorgte E-Mail und stellte seine Aussagen klar:

Sehr geehrter Herr Westen,

Vielen Dank für Ihre Grüße.

Ich bin Ihnen dankbar für den Hinweis auf meine Unpräziseheit in Bezug auf den Verrat des Apostels Petrus. Ich möchte nun die folgende Präzisierung vornehmen.

In seiner Präzisierung schrieb Schneider:

Der Apostel Petrus verleugnete Christus, obwohl er bereits von Christus seinen neuen Namen Kephas und den Namen Petrus erhalten hatte, mit der feierlichen Erklärung Christi, dass er seine Kirche auf Petrus bauen werde, doch wurde Petrus nach der Auferstehung Christi der Primat verliehen.

Schneider, der großartige Mann, der er ist, teilte uns freundlicherweise mit, dass wir diese Präzisierung zur Veröffentlichung zum Nutzen der Öffentlichkeit vorlegen können. Er fügte auch hinzu, dass er, wie er bei zahlreichen Gelegenheiten erklärt hat, immer noch glaubt, dass Franziskus der Papst ist.

Wenn Sie meine Rede beim Rome Life Forum noch nicht gehört haben, ermutige ich Sie, dies zu tun. Und ich möchte Bischof Schneider noch einmal für seine Klarstellung in dieser Angelegenheit danken.

In Christus und seiner geliebten Mutter,"

Quelle:  J.H. Westen, LifeSiteNews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.