Sonntag, 31. März 2013

Worte des Hl. Vaters in der Osternacht

Aus der Predigt, die Papst Franziskus in der Osternacht im Petersdom hielt:

"Es gibt keine Situation, die Gott nicht ändern kann, keine Sünde, die er nicht vergeben kann, wenn wir uns ihm öffnen. Sind wir enttäuscht, traurig, fühlen wir das Gewicht unserer Sünden?
Verschließen wir uns nicht in uns selbst, verlieren wir nicht das Vertrauen, resignieren wir niemals ! "
Dann wandte er sich jedem Einzelnen persönlich zu :
"Akzeptiere, daß der auferstandene Jesus in dein Leben eintritt, empfange ihn wie einen Freund-mit Vertrauen. Er ist das Leben!


italienisches Video, ungekürzt unkommentiert

Wenn du ihm bisher fern warst, mache einen kleinen Schritt auf ihn zu- er wird dich mit offenen Armen empfangen. Bist du indifferent- gehe das Risiko ein, du wirst nicht enttäuscht werden.
Wenn es die schwierig erscheint, ihm zu folgen, hab´ keine Angst, vertrau dich ihm an. Sei sicher, daß er dir nahe ist, dir den Frieden schenkt, den du suchst und die Kraft zu leben gibt, wie er es will.
Das ist die Botschaft, die an dich und an mich gerichtet ist.
Wie oft haben wir die Liebe nötig, die uns sagt: was sucht ihr IHN, der lebt, unter den Toten?
Unsere Probleme, unsere Geschäftigkeit droht, uns in uns selbst einzuschließen, in der Traurigkeit, der Bitterkeit - dort ist der Tod.



Suchen wir den, der lebt, nicht dort! Mit Ostern bleibt nichts , wie es vorher war, nicht nur im Leben der Frauen, die das Grab leer fanden, auch in unserem und in der Geschichte der Menschheit.
Jesus ist nicht tot-er ist auferstanden und ist der Lebende.
Er ist nicht einfach ins Leben zurückgekehrt- weil er der Sohn Gottes ist, der der Lebendige ist, ist er das Leben selbst.
Jesus ist deshalb nicht in der Vergangenheit, sonder lebt in der Gegenwart und in der Zukunft- er ist die heutige Ewigkeit Gottes.
So zeigt sich das Neue Gottes vor den Augen der Frauen, der Jünger und vor uns allen: als Sieg über die Sünde, das Böse, den Tod, über alles, was das Leben unterdrückt."







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.