Dienstag, 26. April 2022

Ostern & päpstliche Diplomatie

Nico Spuntoni kommentiert in La Nuova Bussola Quotidiana die gesundheitlichen Einschränkungen des Papstes bei den Eucharistie-Feiern der Oster-Oktav und die päpstliche Diplomatie gegenüber Moskau.  Hier geht´s zum Original:   klicken

"Franziskus, ein diplomatischer Papst im orthodoxen Osterfest"

Das orthodoxe Ostern ist in diesem Jahr ein Ostern des Krieges, mit der Spaltung der orthodoxen Welt zwischen Russland und der Ukraine. Die Absage des Treffens zwischen Papst Franziskus und dem Moskauer Patriarchen Kyrill erklärt sich durch die diplomatischen Bemühungen des Vatikans, Frieden zu erreichen. Der Pontifex reagiert auf Kritiker, die ihm Zweideutigkeit vorwerfen:

Erzwungene Pause für Papst Franziskus, der es am vergangenen Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit nicht  schaffte, der Eucharistiefeier vorzustehen, und sich darauf beschränkte, die Predigt in der Nähe der Confessio zu halten. Dasselbe war auch bei der  Liturgie der Osternacht unter dem Vorsitz des Kardinaldekans Giovanni Battista Re passiert. Diesmal fiel die Aufgabe Monsignore Rino Fisichella, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates für die Neuevangelisierung, zu. "Die ganze Kirche", so Bergoglio in der gestrigen Predigt, "ist von Jesus zu einer Gemeinschaft gemacht worden, die Barmherzigkeit spendet, zu einem Zeichen und einem Werkzeug der Versöhnung für die Menschheit". Der Papst erinnerte daran, daß "jeder von uns in der Taufe den Heiligen Geist empfangen hat, um ein Mann und eine Frau der Versöhnung zu sein, und forderte die Gläubigen auf, sich zu fragen: "Bin ich ein Hersteller der Versöhnung? Bemühe ich mich, Konflikte zu entschärfen, Vergebung zu bringen, wo Hass ist, Frieden, wo Ressentiments sind?"

Dreitausend Kilometer entfernt, hatte Patriarch Kyrill unterdessen wenige Stunden zuvor in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau die Mitternachtsliturgie zum orthodoxen Ostern gefeiert. In seiner Osterbotschaft an die Gläubigen der russisch-orthodoxen Kirche - und damit auch an viele Ukrainer - verwies das Oberhaupt des Moskauer Patriarchats auf die aktuellen Ereignisse und sprach von einer "von Konflikten und Widersprüchen zerrissenen Welt", in der "Hass, Angst und Feindschaft in den Herzen vieler Menschen herrschen" und in der "es besonders wichtig ist, die christliche Mission nicht zu vergessen und echte Nächstenliebe zu zeigen. der die Wunden heilt, die durch das Böse und die Lügen zugefügt wurden." In einer heiklen Passage, die sich gerade auf die Kluft in der orthodoxen Welt bezieht, sagte Kyrill: "Wir können nicht der Versuchung des Feindes der Menschheit nachgeben, der versucht, die gesegnete Einheit unter den orthodoxen Christen zu zerstören; Inbrünstig bete ich zum Herrn Jesus, dem Eroberer des Todes, und ich bitte euch auch, eure intensiven Gebete zu ihm zu erheben, damit jedes Hindernis überwunden werde, damit der dauerhafte Friede siege und die Wunden der Spaltung durch die göttliche Gnade geheilt würden. In den Bildern, die im russischen Fernsehen ausgestrahlt wurden, scheint auch Präsident Wladimir Putin bei der Liturgie anwesend gewesen zu sein (aber es gibt keinen Mangel an Zweifeln daran), der auch eine Botschaft an den Patriarchen zur Begrüßung richtete und sagte, er finde es "erfreulich zu wissen, daß die Kirche unter seiner Führung eine fruchtbare Interaktion mit dem Staat eingeht, einen enormen Beitrag zur Förderung traditioneller spiritueller, moralischer und familiärer Werte in der Gesellschaft zu leisten, die jüngeren Generationen zu erziehen und die Harmonie und das gegenseitige Verständnis zwischen den Menschen in diesen schwierigen Zeiten zu stärken".



An der Front des ökumenischen Dialogs wurde inzwischen die Absage der zweiten Begegnung zwischen dem Patriarchen von Moskau und dem Papst bekannt gegeben, von der der Papst der argentinischen Zeitung "La Nacion" berichtet hat. In einem Interview mit dem Journalisten Joaquin Morales Solà  hat er erklärt, daß seine Beziehung zu Kyrill "sehr gut" ist, er aber bedaure, ein zweites Treffen mit dem Patriarchen Kyrill absagen zu müssen, "das wir für Juni in Jerusalem geplant hatten."
Motiv?  "Unsere Diplomatie" vertraute der Papst ihm an - "hat verstanden, daß ein Treffen in diesem Moment viel Verwirrung stiften könnte". Anzumerken ist zunächst, daß Bergoglio sich nicht auf sich selbst bezogen hat – anders als bei der Geste nach Ausbruch des Konflikts, zur russischen Botschaft beim Heiligen Stuhl zu gehen und bei einer Generalaudienz die ukrainische Flagge zu küssen - die Entscheidung, das geplante Gespräch unter vier Augen zu sprengen, hat er aber auf die vatikanische Diplomatie zurückgeführt. Die Absage ist Teil jener von Franziskus erwähnten "diplomatischen Bemühungen“, die der Heilige Stuhl zum Wohle des Friedens unternimmt, und geht gewissermaßen Hand in Hand mit dem versäumten Besuch in Kiew, der im Interview mit ebenso bedeutsamen Worten begründet wurde ("Ich kann nichts tun, was höhere Ziele gefährdet, sei es ein Kriegsende, ein Waffenstillstand oder zumindest ein humanitärer Korridor. Was würde es nützen, wenn der Papst nach Kiew ginge und der Krieg am nächsten Tag weiterginge?")

Es ist schwierig, die Absage des Jerusalemer Treffens mit dem Wunsch des Vatikans zu interpretieren, dem "starreren Flügel des Moskauer Patriarchats" bei der "verzweifelten Suche nach internationaler Legitimität" - wie von jemandem behauptet - seine Unterstützung zu verweigern, weil die Falken der russisch-orthodoxen Synode jede Annäherung an das katholische Rom immer als Rauch in den Augen angesehen haben, so sehr, daß sie bereits in den Jahren 1996 und 1997 zwei zwischen Johannes Paul II und dem damaligen Patriarchen Alexis II geplante Gespräche sprengten  Mit dem festen Gedanken, an den "Frieden, der über die Barbarei des Krieges empört ist" - wie er gestern während des Rezitierens des Regina Caeli sagte - läßt Franziskus sich "nicht an der Jacke ziehen", und er hat das im Interview mit La Nacion gezeigt, in dem er erklärte, warum er weder Putin noch Russland in seinen Predigten nennt: "Ein Papst beruft niemals ein Staatsoberhaupt, geschweige denn ein Land, das über seinem Staatsoberhaupt steht". Eine Möglichkeit, auch auf die vielen Kritikpunkte vieler westlicher Kommentatoren zu reagieren, die ihm direkt oder indirekt Zweideutigkeit vorgeworfen haben. Auch gestern hat der Papst beim Regina Caeli seine Position beibehalten, indem er zum  Osterfrieden aufrief und sagte, daß "es traurig ist, daß wir in diesen Tagen, die für alle Christen die heiligsten und feierlichsten sind, mehr das tödliche Gebrüll der Waffen als den Klang der Glocken hören, die die Auferstehung verkündigen". Darüber hinaus fügte er hinzu, daß "es traurig ist, daß die Waffen zunehmend den Platz des Wortes einnehmen".

Dann versäumte es der Heilige Vater nicht, einen Gruß und Dank an die "Teilnehmer des außerordentlichen Perugia-Assisi-Marsches für Frieden und Brüderlichkeit zu senden, der heute stattfindet, sowie an diejenigen, die sich ihm angeschlossen haben und ähnliche Demonstrationen in anderen Städten Italiens ins Leben gerufen haben". Diese Initiative in diesen Tagen war Gegenstand scharfer Kritik für das Plakat, das zwei verschiedene Kugeln zeigte, die sich in die entgegengesetzte Richtung und unter der Aufschrift "Stop" bewegten. Sogar gegen die Organisatoren und Teilnehmer gab es über den Konflikt von großen Teilen der italienischen öffentlichen Meinung Vorwürfe der Zweideutigkeit, die sich für die Entsendung von Waffen in die Ukraine aussprachen: Aus diesem Grund ist das "Dankeschön", das der Papst gestern am Petersdom ausgesprochen hat, von weiterer Bedeutung und war überhaupt nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, daß er beim Angelus jede Erwähnung des CEI Mittelmeer-Forums verweigert hatte. Der Grund? Man sagt, daß der Grund die Anwesenheit von Marco Minniti, dem derzeitigen Präsidenten der Fondazione Med-Or di Leonardo, die zu den größten Waffenherstellern gehört, gewesen sei. "

Quelle: N.Spuntoni, LNBQ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.