Sonntag, 4. September 2022

Geschichte einer Bekehrung

Rorate Caeli veröffentlicht Dr. Deriya Littles Bericht von ihrer Konversion zum Katholischen Glauben, deren Wegbereiterin ihrer Überzeugung nach die Traditionelle Lateinische Messe war.  
Hier geht´s zum Original: klicken

"EINE EX-MUSLIMA ZUR TRADITIONELLEN MESSE: "DURCH DEN MIKROKOSMOS DER MESSE WIRD DIE GANZE WELT NEU GEORDNET." 

Der folgende Text von Derya Little erscheint in einer englisch-sprachigen Spezialausgabe von Sedes Sapientiae im Verlag der Société Saint-Thomas d´Aquin - veröffentlicht gemeinsam mit der Bruderschaft Saint Vincent Ferrier. (...) Diese enthält mehrere sehr wichtige Artikel, wie das Titelblatt zeigt, besonders die große Studie zur lehramtlichen Autorität des II. Vaticanums von Bernard Lucien.

Als Adam und Eva beschlossen in die verbotene Frucht zu beißen, stellten sie sich über Gott und verursachten, daß die Schöpfungsordnung gestört wird. Die Sünde des Stolzes, die das Ergebnis dieser Unordnung war, wurde von da an zum Zentrum der menschlichen Bemühungen. Ohne eigene Sicht und eigenes Verstehen, wer Gott ist und wer wir und unsere Nächsten in Beziehung zu ihm sind, wird das Chaos nicht nur in der Gesellschaft sondern auch in unseren Seelen bleiben. 

Im Alten Bund erteilt der Herr wieder und wieder Anweisungen und versucht sein rebellisches Volk zurück zur Ordnung zu führen, die es dann zur Vollendung führen würde. Einer der wichtigsten Aspekte der richtigen Neuausrichtiung ist die Art wie die Israeliten Gott verehren. Der Herr gibt detailliert Anweisungen über den Tempel, die Gewänder und wie das Opfer, das die Sünde sühnen soll ausgeführt werden soll. Die Details sind erschöpfend und man fühlt sich versucht, sie bis zu den aufregenderen Teile der Schrift zu übergehen. Weil der Neue Bund im Opfer Christi im Alten Testament verborgen ist, müssen wir auf das Acht geben, was der Herr Seinen Kindern in diesen Instruktionen vermittelt. So ermüdend und obsolet sie unserer modernen Sensibilität erscheinen mögen, die Liturgie ist als eine Aktivität des Gottesdienstes, die von Gott dazu bestimmt ist, die gefallene Welt neu zu ordnen und uns so in unserer Sündhaftigkeit zu helfen. Meine erste Begegnung mit der Traditionellen Lateinischen Messe hat mich an die wahre Ordnung der Schöpfung erinnert, in der wir uns unisono alle dem Schöpfer des Universums zuwenden sollen. 

Bis heute erinnere ich die Feierlichkeit wir uns vorbereitet haben, um die Moschee zu betreten und das salat - die fünf täglichen Gebete des Islam- zu beten. Man muß eine physische Waschung durchführen, die das Waschen von Händen, Gesicht und Armen erfordern, während man spezielle Gebete spricht. Als Mädchen mußte ich meinen ganzen Körper mit Ausnahme meines Gesichts bedecken. Jeder zog die Schuhe aus, wenn er die Moschee betrat, weil das Haus Allahs heilig ist. Ein guter Punkt für die ;Muslime ist, daß sie Ehrerweisung schätzen. Als Kind wurde jedoch jede meiner ehrerweisenden Handlung von einer lähmenden unterwürfigen Angst begleitet, die mir und jedem Muslim von klein auf eingetrichtert wurde.
Allah ist eine kapriziöse, unberechenbare Gottheit, die nicht an die Regeln der Beständigkeit und Güte gebunden ist. Unsere Vernunft ist nutzlos und unsere Liebe ist bedeutungslos. Alles, was wir ihm schulden, ist unser absoluter, bedingungsloser und zweifelsfreier Gehorsam, bei dem eine Beziehung von Herrn und Sklave an erster Stelle steht.

Von einer solchen Sicht auf Gott stürzte ich in die zynische, sarkastische Welt des Atheismus. Die Sünde des Stolzes, die fast jedes menschliche Herz vergiftet hatte, wurde in meinem Herzen lebendig und stark. Wir verspotteten wahllos jede Religion und Gottheit, aber mit besonderem Augenmerk darauf, Allah zu beleidigen, der solche Angst in unsere Herzen einflößen sollte, daß wir zitterten und alles tun würden, was er befahl. Sogar unsere zynischen Herzen waren sich bewusst, daß ein Schöpfer ohne Liebe des Gehorsams nicht würdig ist. Es war keine Überraschung, daß mein Kopf auch nach meiner Bekehrung vollkommen aufrecht über meinen Schultern blieb, wenn meine protestantischen Freunde ihre Köpfe zum Gebet neigten. Mein Körper weigerte sich, nachzugeben.



Auch protestantische Gottesdienste halfen nicht. Ich bin den Missionaren auf ewig dankbar, die das Evangelium mit mir geteilt, für mich gebetet haben und treu geblieben sind. Als wir uns jedoch am Sonntagmorgen versammelten, schien sich die Anbetung nicht von der Zeit des Bibelstudiums oder der Zeit zu unterscheiden, in der wir um das Feuer saßen, um Lieder zu singen. Während ich die Vorstellung schätzte, daß man sich immer an den Herrn wenden kann, wo man auch sein mag, war der starke Kontrast zu der Anbetung, die Gott im Alten Testament wünschte, bemerkenswert. So sehr ich es auch versuchte, angesichts meines stolzen Herzens und meiner zynischen Natur konnten diese Zeiten der Anbetung in mir keine Emotionen wecken und meine Haltung gegenüber dem Wort, das den Kosmos erschaffen hat, neu auszurichten.

Meine Erfahrung mit der Messe brachte mich der wahren Anbetung näher, wie ich in meiner Bekehrungsgeschichte Vom Islam zu Christus festgestellt habe:

- Die Messe war andächtig und schön. Eines der Dinge, an die ich mich in den evangelischen Kirchen, die ich besuchte, nicht gewöhnen konnte, war der Stil der Anbetung. Weder in konfessionslosen noch in charismatischen Gemeinden hatte ich das Gefühl, vor Gott zu stehen oder in Anbetung vor ihm zu knien. Ich hatte eher das Gefühl, als würden wir mit unserem Kumpel Jesus abhängen. Wenn wir wirklich glaubten, dass wir die Söhne und Töchter des allmächtigen Gottes sind, der den endlosen Kosmos und die kleinste Zelle in unserem Körper erschaffen hat, dachte ich, wir sollten oft oder mindestens einmal in der Woche sonntags auf unsere Knie fallen. Ich liebte es, dass während des eucharistischen Gebets jeder Mann und jede Frau in stiller Ehrfurcht niederkniete. Es war klar, dass etwas Bedeutendes und Ehrfurcht gebietendes stattfand. Dies war ein Herr, dem ich ohne zu zögern folgen würde, weil er sich zu meinem Freund erniedrigt hatte, obwohl er die Himmel und die Erde erschaffen hatte.

Als ich Jahre später meine erste traditionelle lateinische Messe in einer alten englischen Kirche mit dunklen Walnussbänken besuchte, erreichte diese Ehrfurcht, die ich während meiner allerersten Messe erfahren hatte, einen neuen Höhepunkt, wo der Grund für diese langweiligen [alttestamentlichen] Details über die Anbetung klar wurde. Das war ein Gott, vor dem ich knien konnte; ein Gott, der unsere Existenz in seinen Händen hielt, sich aber entschied, sich zu demütigen, einer von uns zu werden und Demütigung und Tod in Liebe zu erleiden, um uns von unserer eigenen Sündhaftigkeit zu retten

Weil der Priester und die Gläubigen gemeinsam dem Herrn gegenüberstanden, war die Messe nicht mehr auf den Priester, sondern auf Gott ausgerichtet. Es spielte keine Rolle, wer der Priester war, solange er das Schwarze sagte und das Rote tat. Seine Persönlichkeit war belanglos. Die vorgeschriebenen Rubriken und Gebete stellten sicher, daß der Priester nicht im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand, sondern in persona Christi mit und für die Menschen stand, als das heilige Messopfer dargebracht wurde, und die Grenzen von Zeit und Raum sprengte. 

Ja, der Priester stand nicht im Mittelpunkt, aber die Laien auch nicht. Mit geflüsterten Gebeten standen die Gläubigen auf, knieten nieder und sprachen ihre eigenen Gebete. Die Stille und Feierlichkeit lenkten unsere Aufmerksamkeit auf das Kreuz, weg von uns selbst und voneinander, und vereinten uns auf einzigartige Weise, während wir alle unseren Blick zum Himmel richteten. Natürlich waren diese Eindrücke alle, bevor ich mich mit der Liturgie und der Bedeutung der Rubriken und Gebete befasste.Selbst für einen Neuankömmling stellte die traditionelle Messe eine Art Anbetung dar, die unseren Körper, Geist und unsere Seele auf die perfekte Ordnung neu ausrichtete, in der der Herr die Anbetung erhielt, die ihm als liebevoller Vater gebührte. Endlich konnte ich nicht nur meinen Kopf neigen, sondern auch in Anbetung knien und meine Gebete mit der gesamten Kirche vereinen. Das Rampenlicht fiel nicht auf den Priester, den Diener oder die Gemeinde, sondern auf das, wo es hingehörte: das gekreuzigte Wort Gottes, das die Welt liebte bis in den Tod.

Selbst Jahre später habe ich, jedes Mal, wenn ich die Kirche betrete, um dem usus antiquior beizuwohnen, das Gefühl, daß ich aus der Zeit heraustrete, um mich unzähligen Heiligen anzuschließen, die in einer Welt, in der so vieles vergänglich ist, und Wegwerfbares die vorübergehenden Sorgen macht dieses Leben vergeht. Ich kann all meine Lasten und Sorgen am Fuß des Altars ablegen, damit der Priester sie zum Herrn trägt, und ich weiß, daß der Hl.. Thomas und die Hl.Teresa von Avila ihre Seelen während derselben Liturgie zum Herrn erhoben haben. Ein unsichtbarer goldener Faden zieht sich durch Zeit und Raum und bindet die Gläubigen vom Himmel an die Erde und an das Fegefeuer, während der Priester in höchster Ehrfurcht und Stille die eucharistischen Gebete spricht. Die Ehrfurcht, die Stille, die Schönheit und die Präzision kommen zusammen, um das Universum in Richtung seines Schöpfers neu zu ordnen, egal ob die Messe in einer jahrtausendealten Kathedrale oder in der Grausamkeit eines Schlachtfeldes gehalten wird. Während dem Herrn für die Liturgie das Beste dargebracht werden muss, übersteigt die Schönheit der Messe das, was wir auf den Tisch bringen können, denn die Liturgie ist das Werk Gottes.

Als mein Mann und ich uns darauf konzentrierten, unsere Kinder zum Glauben zu bringen, erkannten wir die Bedeutung der Liturgie, in der die Person erhoben wird, indem sie Teil von etwas Größerem wird, anstatt bevormundet zu werden, weil es um  Menschen geht. Mit vier Kindern im Schlepptau zur nächsten traditionellen Messe zu fahren, schien zunächst übertrieben, aber unsere Kinder gediehen in einer Gemeinschaft, in der die Liturgie die richtige Orientierung bot und die Gemeinschaft die Unterstützung bot, um in einer sich ständig verändernden Welt treu zu bleiben.

Unsere ganze Familie wurde verwandelt. Unser Ältester drückte trotz seines jungen Alters den Wunsch aus, Priester zu  werden, nachdem er gesehen hatte, was für ein unverdientes Vorrecht es ist, dem Herrn am Altar zu dienen. Die Jüngeren lernten den Glauben auf einfache Weise kennen, die ihren kleinen Verstand nährte, während sie Gebete auswendig lernten und dieses unsichtbare Band mit Gleichaltrigen teilten. Mein Mann erlebte eine größere innere Bekehrung, die er nicht für möglich gehalten hatte und die ihn zu einem besseren Sohn, Ehemann und Vater machte. Als Mutter habe ich mit dem Geschenk der Weiblichkeit, das Gott mir gegeben hat, Frieden geschlossen, einem Geschenk, das in der säkularen Welt überall mit Füßen getreten wird. Die Neuorientierung, die bei der Liturgie beginnt, sickerte in jeden Aspekt unseres Lebens und forderte sogar die weltlichsten Aktivitäten für den Herrn zurück. Auch wenn wir jetzt nicht regelmäßig an der traditionellen Messe teilnehmen können, ist der Glaube unserer Familie aufgrund dieser kostbaren Jahre richtig auf den Herrn ausgerichtet.

Rückblickend kann ich sehen, wie der Herr meine unnachgiebige Seele sanft zu sich geführt hat, nicht mit Kraft und durch Angst, sondern mit Liebe und Gnade. Nirgendwo ist diese Liebe offensichtlicher und für uns verfügbarer als beim heiligen Opfer der Messe, wo sich der Liebende für den Geliebten hingibt. Dort können wir, so stolz und sündig wie wir sind, wahre Liebe erfahren. Dort berührt der Himmel die Erde, um uns unserem Schöpfer näher zu bringen. Aus dem Mikrokosmos der Messe heraus wird die ganze Welt neu geordnet, damit wir unser Erbe erneut beanspruchen können.
Im Laufe der Jahrhunderte hat sich unter der Führung des Heiligen Geistes die Messe der Zeitalter entwickelt, sodass wir unseren Platz nicht nur im Universum, sondern auch in der Heilsgeschichte finden können, wo jeder von uns ein Faden in einem Wandteppich ist. Während der traditionellen lateinischen Messe ist jeder von uns nichts als ein Faden. Doch jeder Faden ist ein unersetzlicher Teil von etwas, das sich dem Verständnis entzieht. In der Messe bekommen wir einen Einblick in diesen Wandteppich und die Absicht des Vaters für seine Kinder, in der wir vollkommen frei, vollkommen zufrieden und vollkommen glücklich sind."   
Quelle: Dr. Deriya Little, Rorate Caeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.