Mittwoch, 19. Oktober 2022

Msgr. Paglia stellt die Grundidee der Päpstlichen Akademie für das Leben auf den Kopf

Ricardo Cascioli kommentiert in einem Leitartikel für La Nuova Bussola Quotidiana die Berufung der Abtreibungsbefürworterin Marianna Mazzucato in die Päpstliche Akademie für das Leben.  
Hier geht´s zum Original:  klicken

"VERTEIDIGER DES LEBENS, ABER ABTREIBUNGSBEFÜRWORTER: VERWIRRTE IDEEN IM VATICAN" 

Die neuen Berufungen für die Päpstliche Akademie für das Leben- siehe die Nominierung der Ökonomin Marianna Mazzucato- bestätigen die "Paglia-Linie" der Öffnung für Experten für wichtige Sektoren, die aber prinzipiell der Abtreibung positiv eingestellt sind. Und die Stimmen, die der ursprünglichen Identität der Akademie am treuesten und daher der neuen Richtung gegenüber kritisch sind, werden entfernt.

Säuberung von Persönlichkeiten, die mit den Wurzeln der Päpstlichen Akademie für das Leben (PAV) verbunden sind, aus dem Verwaltungsrat und Aufnahme anderer Persönlichkeiten, die nichts mit der Verteidigung des Lebens zu tun haben, unter den ordentlichen Mitgliedern. Auf diese Weise bricht die »neue« Päpstliche Akademie für das Leben die Verbindungen zur Vergangenheit weiter ab und schafft einen merkwürdigen Antagonismus mit dem Dikasterium für Laien, Familie und Leben.

Die neuen Ernennungen, die am 15. Oktober angekündigt wurden, sorgten vor allem wegen der Anwesenheit der italienisch-amerikanischen Ökonomin Marianna Mazzucato unter den gewöhnlichen Mitgliedern, die als Atheistin, Abtreibungsbefürworterin und mit dem Wirtschaftsforum von Davos verbunden ist, für Gerüchte. Aber die schwerwiegenderen Ernennungen für die Zukunft der PAV sind andere. Natürlich ist der Skandal um die Ernennung von Mazzucato angesichts des Lebenslaufs der Ökonomin verständlich; aber seit Monsignore Vincenzo Paglia die Leitung der PAV übernommen hat ist die Einstellung gegen Abtreibung, Empfängnisverhütung, künstliche Befruchtung  und Euthanasie keine Voraussetzung mehr, um in der Organisation zu sitzen, die von Johannes Paul II. geschaffen wurde, um das Leben zu verteidigen.

Während in dieser neuen Konzeption die Verteidigung des Lebens die Grenzen erweitert wurde, um alles zu umfassen, was mit dem menschlichen Leben zu tun hat – von der Migration bis zur Verteidigung der Umwelt – ist die tiefe Verbindung zwischen der Verteidigung des Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod und der Achtung der Menschenwürde in allen anderen Lebensumständen praktisch verschwunden. So wird es möglich, Abtreibungsbefürworter im Namen ihrer Kompetenz in bestimmten spezifischen Bereichen in die PAV zu berufen.


Bereits die ersten Ernennungen des Paglia-Managements im Jahr 2017 hatten heftige Reaktionen hervorgerufen; jetzt, mit der Ernennung von Mazzucato, setzen wir den gleichen Weg fort. In diesem Fall haben wir es mit einer international renommierten Ökonomin zu tun, die auch Wirtschaftsberaterin des damaligen Premierministers Giuseppe Conte war, sehr nahe am Präsidenten des Davos Economic Forum (WEF, World Economic Forum), also Theoretikerin des Great Reset sowie des ökologischen Übergangs (ein kürzlich veröffentlichter Tweet von ihm forderte den "Klima-Lockdown"). In ihren Büchern und Essays setzt sie sich nachdrücklich für die Notwendigkeit eines unternehmerischen Staates ein.

Papst Franziskus mag es für seine Argumente zugunsten des sogenannten "inklusiven Kapitalismus" und tatsächlich war sie auch eine Protagonistin beim jüngsten Treffen in Assisi zu "Wirtschaft von Franziskus", bei dem sie ein Seminar über Finanzen leitete. Aber in katholischen Kreisen zirkuliert  schon seit einiger Zeit, daß sie auch Gast des Rimini-Treffens im Jahr 2020 war. Es ist daher angesichts der Präzedenzfälle anderer säkularer Gurus und Atheisten, die im Vatikan das Geschehen diktieren, nicht verwunderlich, daß zu einem bestimmten Zeitpunkt sogar Mazzucato in ein vom Heiligen Stuhl abhängiges Gremium eingefügt wurde.

Aber warum die PAV? Was haben eine Ökonomin und Diskurse über den Kapitalismus mit Fragen des Lebens zu tun? Mazzucato gehört auch zu den Mitarbeitern der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, und Monsignore Paglia glaubt offensichtlich, daß seine Prinzipien zur inklusiven Wirtschaft nützlich sind, um den Weg für eine Umverteilung von Gesundheitsressourcen zugunsten armer Länder zu weisen.

Aber die Frage bleibt: Wie ist es möglich zu glauben, daß das Recht auf Abtreibung (in einem Tweet hat Mazzucato die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA zu Roe vs. Wade angefochen) mit der Politik für das Leben in bestimmten Sektoren, einschließlich der Gesundheit, vereinbar ist?

Eine Frage, die sich wohl auch andere Mitglieder der PAV in den letzten Jahren gestellt haben, und so sind die kritischsten Stimmen gegen die Paglia-Leitung aus dem neuen Verwaltungsrat verschwunden, während unter den ordentlichen Mitgliedern Monsignore Alberto Germán Bochatey Weihbischof von La Plata (Argentinien) abgelehnt wurde. Bochatey ist ein großer Experte für Bioethik, ein Schüler von Kardinal Elio Sgreccia, der 14 Jahre lang an der Spitze der PAV stand. Alain Lejeune, Professor für pharmazeutisches Recht, der auch dem Vermächtnis von Kardinal Sgreccia treu ist, wurde ebenfalls nicht als ordentliches Mitglied bestätigt..

Aber zurück zum Verwaltungsrat hat Papst Franziskus die Persönlichkeiten entfernt, die in den letzten Jahren die "Paglia-Linie" am meisten angefochten hatten: Professor Adriano Pessina, Direktor des Bioethik-Zentrums der Katholischen Universität Mailand; und Dr. Monica Lopez Barahona, Präsidentin der spanischen Delegation der Jérôme Lejeune Foundation und Inhaberin des Jérôme Lejeune Lehrstuhls für Bioethik in Madrid. Beide bleiben nur ordentliche Mitglieder. Ein kleines "Mysterium" betrifft Professor Gabriella Gambino, Professorin für Bioethik an der Universität Tor Vergata (Rom) und Untersekretärin des Dikasteriums für Laien, Familie und Leben: von der Liste verschwunden, aber als Delegierte des Dikasteriums.von Rechts wegen weiterhin Mitglied des Verwaltungsrates. Einfache Vergesslichkeit oder ist da mehr?

In jedem Fall ist die Bedeutung der Entlassungen klar: in Bezug auf Monsignore Paglia hatten sie sich wiederholt über die autoritative Vorgehensweise beschwert, Initiativen und Positionen ergriffen, die von der Leitungsebene nicht geteilt wurden oder von denen sie nichts wusste. Und offensichtlich teilten sie nicht die neue Richtung und die Öffnungen in Fragen der Bioethik - wie die jüngsten zu EmpfängnisverhütungIVF und Euthanasie -, die die Kriterien der Moraltheologie umstürzen.

Die neuen Ernennungen markieren daher eine weitere Beschleunigung hin zu einer reduzierten Auffassung vom Leben und seinem Wert, die die Päpstliche Akademie für das Leben auch von der Linie des Dikasteriums für Laien, Familie und Leben entfernt, das trotz aller Einschränkungen den traditionellen Ansatz beibehält, wie das jüngste Dokument zur Vorbereitung verlobter Paare auf die Ehe zeigt. Der x-te Widerspruch dieses Pontifikats."

Quelle: R. Cascioli, LNBQ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.