Mittwoch, 26. Juni 2024

Fundstück

Guido Horst hat für "Die Tagespost" Erzbischof Gänswein zu seiner Ernennung zum Apostolischen Nuntius in den Baltischen Ländern interviewt. Hier geht s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

                 "ES WAR NUR EIN EXIL AUF ZEIT"

beginnt das Interview so - ZITAT.

"Herr Erzbischof, Ende gut, alles gut: Vor einem Jahr sah es so aus, als würde Franziskus Sie „ins Exil schicken“, jetzt vertraut er Ihnen eine wichtige Aufgabe an. Päpstliche Pädagogik?"

"Der Eindruck, ich sei "ins Exil“ geschickt worden, drängte sich in der Tat nicht wenigen Menschen auf. Ich selbst habe das ehrlicherweise auch so empfunden, bin aber ohne Murren der klaren Anweisung des Papstes nachgekommen, daß ich in meine Heimat nach Freiburg zurückkehren muss, ohne allerdings eine neue Aufgabe zu erhalten. Das war eine bittere persönliche Erfahrung. Ich habe mich aber nicht entmutigen lassen und gehofft und gebetet, daß eines Tages eine neue Aufgabe auf mich wartet. Nun ist sie da. Es ist sehr wohl möglich, daß hinter der Ernennung zum Apostolischen Nuntius göttliche Logik steckt, die sich der päpstlichen Pädagogik bedient hat." (...)

Quelle: G. Horst, Die Tagespost


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.