Sonntag, 15. September 2019

Fr. Hunwicke spricht

bzw. sprach gestern bei liturgicalnotes sehr gebildet und sehr ironisch über das Leopardenfell, daß die Casel schmückte. die Papst Franziskus in Afrika getragen hat- und mögliche Folgen für eine neue Namensgebung für den Pontifex.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"PAPST PARDOCTONUS*  DER ERSTE "
"Ich kann keinen Grund sehen, PF anzugreifen, weil er vor kurzem eine Casel trug, die mit falschem Leopardenfell geschmückt war.
Ich denke immer das Beste von den Menschen: deshalb denke ich, daß das Leopardenfell ruhmreich authentisch ist.. Wen kümmert es, ob es viel Geld kostete (als ob Großwildjagd heutzutage ein so teures Hobby wäre) ? Er ist es wert.

In der klassischen Kunst wird Herkules im allgemeinen dargestellt, wie er das Fell des Nemeischen Löwen trägt- den er ruhmreich tötete.
Apollo wird manchmal "sauroktonos" genannt, weil der den Python tötete. (Auf einer römischen Kopie eines Originals von Praxiteles in der Petworth Galerie, wird ein verweiblichter Apollo dargestellt, der mit gelangweiltem Interesse eine ziemlich kleine Eidechse, die einen Baum hinauf läuft, beobachtet. Ich betrachte das als eine schönes Stück hellenistischen Humors. Wenn ich die Wahl zwischen Pheidias und Praxiteles hätte, ziehe ich jeden Tag in der Woche Praxiteles vor)

Also bin ich auch gewillt zu glauben, daß unser Hl. Vater tatsächlich in einer heroischen Monomachie einen mächtigen Leoparden besiegt hat. Motu Proprio -wie man sagt. Der erste wirklich kämpferische Pontifex seit dem lieben Julius II, dem della Rovere-Papst.
Ich werde an PF jetzt als Pardoctonos denken. Sehen Sie- viele sind der Meinung, daß der Name "Franziskus"  unwürdige Untertöne eines blassen  und kitschigen Tierfreunds hat.
Das müssen wir ändern.
Also im Te igitur ...von jetzt an- "una cum famulo tuo papa nostro Pardoctono...."
Los Väter, Sie wissen daß das Sinn macht.

Auf einem anderen Planeten hätte man von PF vielleicht als "Hpap Hangkrapunt" sprechen können.
In einem viktorianischen englischen Vers -wäre Pardoctonus wahrscheinlich "Jorge, der Leopardenschlächter" gewesen. Der Autor von "Tristan und Iseult"  könnte uns ein lebhaftes Vers-Epos über den Souveränen Pontifex hinterlassen haben, wie er geschickt das Skelett präpariert. Vielleicht könnte jemand, der gebildeter ist als ich, eine Persiflage von Beowulf anbieten?

Alles was wir jetzt brauchen, ist ein zweiter Callimachus oder ein zweiter Ovid, der uns im Stil der Hoch-Epik Kunde von diesem Sieg gibt. Oder vielleicht ein anderer Catullus (ich denke da an den Fall des Minotaurus von 64) Aber halt! .... warum habe ich den armen Maro vergessen?
Arma papamque cano, pardum qui perdit ultra....

Herbei Ihr Hexameter-Verse*  "quot estis omnes undique, quotquot estis omnes...."
Io triumphe!

*Lassen Sie uns keine pedantischen Witze über falsche Mengen machen."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

* Leopardentöter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.