Samstag, 30. September 2023

Die Heiligen Erzengel

Zum gestrigen Feiertag der Heiligen Erzengel veröffentlicht CNA einen Beitrag über die einzigen Engel, die in der Hl. Schrift mit Namen genannt werden.  
Hier geht´s zum Original: klicken

"DIE HEILIGEN ERZENGEL MICHAEL, GABRIEL, RAPHAEL"

Sts. Michael, Gabriel, Raphael, Archangels

Die drei Erzengel Michael, Gabriel und Raphael sind die einzigen Engel, die in der Hl Schrift mit Namen genannt werden und alle drei spielen in der Erlösungsgeschichte eine wichtige Rolle.

Der Hl. Michael ist der "Fürst der Himmlischen Heerscharen", der Anführer aller Engel. Sein Name im Hebräischen bedeutet "Wer ist wie Gott?" und war der Kampfruf der guten Engel gegen Luzifer und seine Getreuen ,als sie gegen Gott rebellierten. Er wird vier mal in der Bibel erwähnt, in Daniel 10 und 12, im Judas-Brief und in der Offenbarung.

Michael, dessen Kräfte Luzifer und die bösen Geister in die Hölle hinab wirft, wird zum Schutz gegen Satan und alles Böse angerufen. Papst Leo XIII hatte eine prophetische Vision des Bösen, das im 20. Jahrhundert der Kirche und der Welt zugefügt wird, hat ein Gebet um den Schutz des Hl.Michaels  eingeführt. das am Ende jeder Messe gebetet werden soll.

Die christliche Tradition erkennt vier Aufgaben des Hl.Michaels an: !. gegen Satan zu kämpfen. 2. die Seelen der Gläubigen vor der Macht des Feindes zu retten, besonders in der Stunde des Todes, 3. Kämpfer des Gottesvolkes zu sein. 4. Die Seelen der Menschen von der Erde abzurufen und sie zum Gericht zu bringen. 

"Ich bin Gabriel,  der vor Gott steht" (Lk. 1,19) 

Der Hl. Gabriel, dessen Name "Gottes Stärke" bedeutet, wird viermal in der Bibel erwähnt. Am wichtigsten sind die beiden Erwähnungen im Neuen Testament, bei der Ankündigung der Geburt von Johannes dem Täufer an seinen Vater Zacharias und bei der Inkarnation der Wortes in den Leib Mariens. 

Die christliche Tradition gibt an, dap er es ist, der dem Hl. Joseph und den Hirten erscheint und auch, daß er es war, der Jesus während seiner Agonie im Garten Gethsemane "stärkte".

"Ich bin der Engel Raphael, einer der sieben, die vor dem Herrn stehen" (Tob !2:15)

Der Heilige Raphael, dessen Name "Gott hat  geheilt" bedeutet, weil er im Buch Tobit Tobias von Blindheit heilt. Tobit ist das einzige Buch, in dem er erwähnt wird. In der Tradition wird seine Aufgabe im Heilen und in Akten der Barmherzigkeit gesehen. 

Raphael wird auch als der Engel identifiziert, der in Joh. 5: 1-4 in den Teich niedegestiegen ist und ihm heilende Kräfte verliehen hat, so daß der erste, der danach in ihn steigt, von jeglicher Krankheit, an der er leidet, geheilt wird."

Quelle: CNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.